Barbier-Paradoxon

Neue Frage »

ThomasJay Auf diesen Beitrag antworten »
Barbier-Paradoxon
Hey!

Ich habe zur Zeit das vergnügen in Mathe meine Facharbeit zu schreiben. Ein Unterthema von mir ist das Barbier-Paradoxon. Ich hab soweit alles verstanden jedoch habe ich eine Formel die ich einfach nicht verstehe. Die These lautet:

"Der Barbier von Sevilla rasiert alle Männer von Sevilla, nur nicht die, die sich selbst rasieren"

Die Formel die ich dazu habe stammt aus der Prädiaktenlogik.
http://de.wikipedia.org/math/b602aa6ce2aafd2c962a99f097249dab.png
http://de.wikipedia.org/math/cbf154c64c41da8d56922a31f37e4585.png
Würde mich sehr freuen wenn mir irgendwer da auf die schnelle helfen kann.
Schonmal danke im voraus.
MfG ThomasJay
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Barbier-Paradoxon
Ich kenne das Paradoxon, aber was genau ist Deine Frage?
ThomasJay Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Formeln nicht...und um die Formeln in meiner Fachabriet einzuarbeiten muss ich die verstehen um sie erläutern zu können...versteh den sinn in den formlen nicht und kenn manche zeichen nicht...wäre nett wenn mir jemand die formlen kurz erklären kann
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

die erste macht sinn und grob übersetzt heißt sie:


Für jedes x gilt: ist x ein BArbier so gilt für jedes y das sich nicht selbst rasiert, dass x y rasiert.

Das zweite soll wohl die Folgerung aus dem ersten sein wenn du für y x einsetzt.... Überleg dir mal was das für Konsequenzen für die Aussage hat
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThomasJay
Iund kenn manche zeichen nicht


vielleicht sagst du uns auch noch, welche zeichen unklar sind!?
wenns daran hakt, dann ist das gar kein problem... der haken vor einem ereignis bedeutet zum beispiel, dass das gegenereignis gemeint ist.....
ThomasJay Auf diesen Beitrag antworten »

Besten dank...durch eure schnelle hilfe konnte ich meine facharbeit heute fertig stellen und brauch keine bedenken haben das ich eine schlechte note bekomme...
 
 
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben nach Sonstiges
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »