Wiederholung Klasse 11

Neue Frage »

kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »
Wiederholung Klasse 11
Hi,

am Montag hat bei uns wieder die Schule begonnen und da wir jetzt ja in Kurse eingeteilt sind, wird alles nochmal kurz wiederholt um zu schauen, wo die Probleme von Klasse 11 liegen.
Hab als Hausaufgabe was für mich irgendwie Unlösbares aufbekommen verwirrt unglücklich
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Für alle t>0 ist eine Funktionenschar gegeben durch
Ihr Schaubild sei Kt.
Die Wendepunkte alle Kt liegen auf einem gemeinsamen Schaubild. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung dieser Ortskurve.
Für welchen Wert von t besitzt die Tangente im Punkt A (2t|t³) die Steigung 10?

Erstaunt1
Erstmal: was is ne Ortskurve? Und vor allem: wie kommt man auf die Gleichung dafür?
Und was muss ich bei der zweiten Frage machen?

Ich sitz grad schon ne halbe Stunde vor nem leeren Blatt und weiß absolut nicht, was ich machen soll -.-
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

1) http://de.wikipedia.org/wiki/Ortskurve

2) Stichwort: 1.Ableitung
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich brauch also die Wendepunkte... Wie mach ich das? :-|
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

stichwort 2. ableitung
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Um den Wendepunkt zu berechnen brauchst du die notwendige und hinreichende Bedingung. Sagen die dir was?
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dass für Wendepunkte bestimmte Sachen gelten müssen, weiß ich... nur was es ist, weiß ich leider nicht -.-
 
 
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Die notwendige Bedingung ist und die hinreichende .
Das heißt du brauchst die 2te und 3te Ableitung.
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann also mal die Ableitungen:





richtig?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Die dritte Ableitung stimmt noch nicht.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

alternativ reicht ja auch ein vorzeichenwechsel der 2. ableitung (für die faulen unter uns Augenzwinkern )
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Die dritte Ableitung stimmt noch nicht.


Heißt das dann nur ft'''(x)=-t?

Und wenn ich die Ableitungen jetzt hab, wie geht das dann weiter?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

schaust du hier

Zitat:
Original von Musti
Die notwendige Bedingung ist und die hinreichende .
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kampfschaf90
Zitat:
Original von Dual Space
Die dritte Ableitung stimmt noch nicht.


Heißt das dann nur ft'''(x)=-t?

Und wenn ich die Ableitungen jetzt hab, wie geht das dann weiter?


T= Konstante

und du weißt ja was mit Konstanten beim Ableiten passieren? smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kampfschaf90
Heißt das dann nur ft'''(x)=-t?

Nein. t verhält sich bei einer Ableitung nach x wie eine Konstante.
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

achso, dann also einfach nur ft'''(X)=3?!
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

hehe *aufgabegelösthab*. Ein Tip: Mach erstmal den zweiten Teil der Aufgabe, der ist leichter (das mit dem "für welches t ist in A die Steigung 10")
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja und: der Artikel bei wikipedia ist viel zu kompliziert geschrieben (jedenfalls für diese Aufgabe).
EDIT: Der einzige Teil, der dir was bringt, ist der Abschnitt "Berechnung der Ortskurve anhand eines Beispiels"
kampfschaf90 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Lehrer will aber, dass wir die Aufgaben der Reihe nach lösen. Abgesehn davon, weiß ich auch nix mit der Steigung anzufangen -.-
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn jetzt die Lage? Was hast du für die Wendepunkte raus?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nun die ersten 3 Ableitungen gebildet. Nun beachte die Bedingungen die ich dir aufgeschrieben habe.
Berechne also erstmal die Nullstellen der 2ten Ableitung und setze diese in die 3te ein.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Sind die Ableitungen wirklich richtig? Könnte mir das nochmal jemand erklären, falls ja?Ich hätte die erste Ableitung so gemacht:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt! Gut aufgepaßt! Freude

@kampfschaf90: Denzufolge mußt du nochmal die 2. und 3. Ableitung bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »