Betragsfunktion

Neue Frage »

Rudi Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsfunktion
Hi Leute ,

undzwar geht es darum die Betragsfunktion aufzulösen , sodass man eben auflöst nach verschiedenen Fällen. (Fallunterscheidung)

Die ersten paar Aufgaben waren recht simpel , diese hier ist aber recht anspruchsvoll mit einigen Fallunterscheidungen.

Würde vielleicht einfach mal nur von jemandem gerne wissen , wieviele Unterscheidung er raus hat , damit ich das mal abgleichen kann also nicht welche, sondern nur wieviele verschiedene und dann poste ich mal meine und mal schaun ob das so stimmt.

Die Gleichung lautet folgendermaßen:


mfg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Betragsfunktion
Dafür brauchst du vier Fallunterscheidungen.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

4 , oh ich hatte schon 5 !

Hmmm... ich sag dir erstmal welche ich habe also für welche x-Werte oder ne , es gibt ja hier zwei Problemstellen einmal x=0 und einmal x=2 sehe ich das richtig ?

ich würde dann so vorgehen und eine Fallunterscheidung machen für :




dürfte ja dann scheinbar falsch sein ... hast du ein Tip ?

mfg
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Möglichkeit wäre:

1. Fall:

1.1. Fall:

1.2. Fall:


2.Fal:

2.1. Fall

2.2.Fall


Sind doch mehr als vier. Sorry! Forum Kloppe l
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

also sind es 6 Fallunterscheidungen richtig ?
Zu jeder muss ich jetzt passend die Betragsfunktion auflösen ... also wenn diese Unterscheidungen stimmen , müsste es ja eigentlich ganz einfach sein.

Ich setz mich mal so in ca. 10Minuten da dran !!

mfg
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Fälle aber noch vereinigen.

Der 1. Fall geht in den 1.1 Fall ein:




Ebenso geht der 2. Fall in den 2.2. Fall ein:



Dann nich die zwei anderen Fälle:




Dann bist du wieder bei 4 Fällen.
Am besten arbeitet man sich immer von innen nach außen vor.
 
 
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke für den Tip ! aber die 6 Fälle von oben wäre dann korrekt ja ?

mfg
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Man darf und kann die sechs Fälle nicht getrennt betrachten.

Du musst z.B. Fall 1 mit Fall 1.1 und mit Fall 1.2 schneiden:






Analog gehtst du mit 2 und 2.1, 2.2 vor.

Deshalb kann es keine 6 Fälle geben sondern nur 4.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok !

dann hätte ich diese 4 Fälle :
1.
2.
3.
4.


mfg
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

x muss kleiner als 0 UND kleiner als -2 sein. Das lässt sich doch einfacher ausdrücken.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Bin eben schonmal bei der Berechnung !


1. Falls
2. Falls
3. Falls
4. Falls

so , das müssten dann alle sein !
sind hoffentlich alle richtig oder ?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Fehler lässt sich vermeiden, wenn man immer schön von außen her die Betragsstriche eliminiert:
1.: |2-|x|| ->
1.1.: 2-|x| wenn 2-|x| >= 0 (entspricht |x| <= 2)
1.2.: -2+|x| wenn 2-|x| < 0 (entspricht |x| > 2)

1.1.: 2-|x| ->
1.1.1.: 2-x wenn x <= 2 UND x >= 0 <-----
1.1.2.: 2+x wenn x <= 2 UND x < 0 <-----

1.2.: -2+|x|
1.2.1.: -2+x wenn |x| > 2 UND x >= 0 <-----
1.2.2.: -2-x wenn |x| > 2 UND x < 0 <-----
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Duedi, danke für deine erklärung , aber ich muss mir das eben mal nochmal anschaun , blicke da nicht so richtig durch !

aber danke euch !

achja ich hätte hier noch etwas , was ich einfach nur verstehen sollte. Vielleicht kann mir das eben mal einer etwas verständlicher erklären und zwar:

Funktionschar: Für jedes t Element R ist eine FUnktion gegeben durch

Aufgabe :Ermitteln Sie den Schnittpunkt N des Graphen von
mit der x-Achse.

Lösung: Schnittpunkt mit der x-Achse: , liefert für , also ist N(t|0).
Für ist d.h. der Graph von stimmt mit der x-Achse überrein.

mfg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

An welcher Stelle hast du denn Probleme?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tobias
Deshalb kann es keine 6 Fälle geben sondern nur 4.

Welche zwei meiner genannten Fälle sind denn widersprüchlich? verwirrt
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht widersprüchlich aber unvollständig.

Gegenfrage: Wo sind die 6 verschiedenen Fälle?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual: Schau mal genau hin. Du hast da nur 4 Fälle stehen.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Grml ... war mein erstes Bauchgefühl doch richtig ... Forum Kloppe

Das hat man davon, wenn man alles aufschreiben will. böse


Danke euch beiden. Augenzwinkern
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

jop , habs ausgerechenet und die Lösung stehen ja dort und habe dazu noch den Grapen gezeichnet ..

zu dem Text also , kann mir den vielleicht nochmal einer erklären aber irgendwie simpler oder ist der schon recht simpel gehalten ?

mfg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
An welcher Stelle hast du denn Probleme?


Verstehst du die Aufgabe nicht, die Lösung nicht, oder beides nicht? Was genau verstehst du nicht?
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Also:
Funktionschar: Für jedes t Element R ist eine FUnktion gegeben durch

-> so das ist klar , wir haben die Funktionschar und das t für das eben alle Reelen Zahlen eingesetz werden können.

Aufgabe :Ermitteln Sie den Schnittpunkt N des Graphen von

mit der x-Achse.

->So die Aufgabe lautet ja , man soll den Schnittpunkt des Grapen mit der x-Achse ermitteln und der Graph jat ja die Funktion so.



Lösung: Schnittpunkt mit der x-Achse: , liefert für , also ist N(t|0).
Für ist d.h. der Graph von stimmt mit der x-Achse überrein.


Also ich verstehe den Lösungsansatz nicht was die sich dabei gedacht haben.

Sie setzen ja die Funktionsgleichung auf =0 wieso machen die das ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tonno
Also ich verstehe den Lösungsansatz nicht was die sich dabei gedacht haben.

Sie setzen ja die Funktionsgleichung auf =0 wieso machen die das ?


Na, das ist doch mal eine konkrete Frage. Sehr schön. smile Gesucht ist also ein Punkt, der einerseits auf dem Graphen und andererseits auf der x-Achse liegt. Ein Punkt, der auf der x-Achse liegt, hat die Koordinaten (x,0). Ein Punkt, der auf dem Graphen liegt, hat die Koordinaten (x,f(x)). Da der gesuchte Punkt beides erfüllen muss, muss f(x) = 0 gelten.
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

Also supi , das habe ich jetzt verstanden und eben nochmal durch eine Skizze des Graphen selber erklärt gut ! smile

Und was ist jetzt mit dem letzten Teil :

, liefert für , also ist N(t|0).
Für ist d.h. der Graph von stimmt mit der x-Achse überrein.

1.Wieso wird hier t ungleich 0 gesetzt und dann x1 = t
2. t soll ungleich 0 sein setzen es aber dann t=0 ? das verstehe ich nicht
3. gut hier setzen sie einfach für t = 0 ein dann kommt das raus das ist logisch
4. d.h. der Graph von stimmt mit der x-Achse überrein

---> ok das ist auch Logisch , man kann ja für x-Alle werte einsetzen die man mag aber da t=0 ist und man t hier einsetzt kommt natürlich immer 0 raus und er verläuft auf der X-Achse logisch !!

Aber wie kommen sie auf die ersten beiden Schritte ?

mfg Wink



hier kann man ja für x alles einsetzen
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

t ungleich 0 wird vorausgesetzt, denn ist ein Sonderfall, da hier x-Achse und Funktion genau gleich sind.
Nun bestimmt man also mit dem Ansatz die Nullstellen.

Da lautAufgabe nun aber t € |R ist - d.h. die 0 wird nicht ausgenommen! - muss man den Fall t=0, den man vorhin nicht behandelt hat, noch nacharbeiten.
Und das ist einfach: Für diesen Fall ist die Funktion eben gleich der x-Achse und damit liegen alle Punkte auf der x-Achse.

air
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

^^ verstehe ich das jetzt richtig , der SChnittpunkt mit der x-Achse ist eben die x-Achse also liegt darauf , es gibt in diesem Sinne kein richtigen Schnittpunkt ? verwirrt


mfg
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den Schnittpunkt in erster Linie anschaulich definierst, dann hat es keine Schnittpunkte.

Siehst du den Schnittpunkt aber als Lösung aller x, die man beim Gleichsetzen der Funktionen erhält, so gibt es unendlich viele Schnittpunkte (jedes x löst die Gleichung).

Also "unendlich viele Schnittpunkte" wäre die Antwort. Aber bei identischen Funktionen redet man normalerweise nicht von Schnittpunkten. Also genügt es, hinzuschreiben, dass die Funktion dann mit der x-Achse identisch ist Augenzwinkern

air
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry , aber kannst du mir nochmal diesen Sonderfall näher erläutern den mit der x-Achse und Funktion genau gleich und das mit der Nulstelle bestimmen ich habe noch nicht so genau verstanden wieso das genau so gemacht wird Gott


mfg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist Wann ist ein Produkt (hier sind das die Faktoren t und (x-t)) gleich Null?
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn das t = 0 ist , dann ist hier das Produkt 0.

außerdem kann man ja auch hier dran :


die Nullstelle bestimmen oder ? (das t in der klammer bestimmt die x-Achsen Koordinate und das t vor der Klammer die Y-Koordinate)

mfg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tonno
ja wenn das t = 0 ist , dann ist hier das Produkt 0.


Aber das ist eben nur die halbe Wahrheit. Ein Produkt a * b ist genau dann Null, wenn entweder a = 0 oder b = 0 gilt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
Bitte NICHT 2 verschiedene Themen in EINEM Thread!
@tonno

Du solltest NICHT 2 verschiedene Themen in einem Thread, die noch dazu aus differenten Gebieten stammen (Algebra, Analysis) behandeln. Leider haben die Moderatoren bzw. ich das zu spät gesehen, sodass das Trennen zum jetzigen Zeitpunkt zu mühsam sein würde.

Also dies bitte beim nächsten Mal unbedingt beachten und getrennte Probleme auch in getrennten Themen veröffentlichen.!!

mY+
Rudi Auf diesen Beitrag antworten »

ok wird gemacht !

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »