Extremwertaufgabe Fußballfeld

Neue Frage »

joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgabe Fußballfeld
Ein Sportstadion mit einer Laufbahn der Gesamtläge 400m soll so angelegt werden, dass die Fläche A des eingeschlossenen Rechtecks als Fußballfeld möglichst groß wird.
Welche Maße hat dieses?

Ich habe somit einen Kreis und 2 Seiten des Rechtecks, welche den Umfang angeben.

Dies lässt sich aber noch vereinfachen, da d = y ist.
Also

Die Extremalbedingung ist :

Ist es so weit richtig?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Sportplatzaufgabe
Das kannst vergessen.

Die Lösung ist kein Stadium im üblichen Sinne. Was wird wohl rauskommen?



Edit
Ich sehe gerade "Halbkreisbahnen", dafür kannst es rechnen
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du damit? verwirrt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

wäre wirklich schlecht zum Spielen Big Laugh
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von joeehhii
Was meinst du damit? verwirrt


schau mein Edit
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Ihr müsst euch das wie folgt vorstellen:

Es ist eine Tartanbahn, wie z.B. im FußballStadion, von der ich den Umfang weiß (400m).
Somit habe ich das Rechteck (Fußballfeld ->max) und 2 Halbkreise (Kurven der Tartanbahn ->also 1 Kreis)
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Also dein Ansatz ist für mich vollkommen richtig. Und wenn ich das rechne kommen auch gescheite Werte raus. Freude
Elan Auf diesen Beitrag antworten »

Warum, das ist doch zunächst mal nicht verkehrt wenn man davon ausgeht, daß es sich um einen Sportplatz üblicher Art handelt. Also Rechteck und an den kürzeren Seiten noch je einen Halbkreis.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal eine Skizze gemacht, um es zu verdeutlichen. Anders würde es ja anscheinend auch keinen Sinn machen.

Ich finde den Ansatz vernünftig. Setze noch die Nebenbedingung ein und dann müsste das klappen!
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Gut smile

Zielfunktion ist :
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen! Nochmal nachrechnen. Setze dann auch davor:



damit es eine Funktion ist!
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gut nochmal.







So weit so gut?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig Freude
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Daraus folgt:



Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wohl eher als .

Aber bevor du jetzt hier jeden Pups postest rechne noch mal zuende!
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »
























Maße sind also :

x = 100

y =63,66



Sollte stimmen. Wie berechne ich hier das Randextremum?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest vielleicht in deiner Notation etwas konformer bleiben. Du meinst sicherlich



usw.

Sonst ist aber eigentlich alles korrekt ausgerechnet. Was du ja nicht brauchst ist der Funktionswert des Hochpunktes.
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Gut smile

Wie kann ich denn jetzt noch den Definitionsbereich festlegen? Also dass z.b. x nicht größer also "irgendwas" sein darf etc.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Die passende glatte und sogar zulässige Lösung verblüfft mich. Bisher war ich der festen Überzeugung, dass das keine Halbkreise sind in so einem 'üblichen' Sportstadion,

aber das Gebilde scheint sogar 'internationalen Fußballregeln' zu genügen.
joeehhii Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann habe ich das ja geschafftsmile

Wie kann ich bei dieser Aufgabe den Definitionsbereich festlegen? Ich habe keine Ahnung wie... verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »