Ganz vorsichtige Kritik

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Ganz vorsichtige Kritik
Hi!
Das Matheboard ist wirklich klasse, die Community supernett und hat mir bisher schon bei vielen Problemen geholfen. Nun gibt es da aber noch etwas, was mir nicht ganz so gefällt: Auch wenn wir hier in einem Mathe-Board sind und nicht in einem Deutsch-Board, sollte doch ein wenig mehr auf korrekte Rechtschreibung geachtet werden. Damit meine ich jetzt nicht direkt Forenbeiträge, sondern eher die Forengestaltung selber: etwa dieses gruselige "Mathe gähnende Leere Board" rechts oben in der Navigation. Eben so die "Mathe Gedenkminute Tools etwas darunter". Für einen geübten und leidenschaftlichen Leser wie mich ist so etwas eine Qual. Sollte ich der Einzige hier im Board sein, der dieser Meinung ist, bitte ich hiermit untertänigst um Vergebung Gott

EDIT: siehe auch www.deppenleerzeichen.de und "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod, Bastian Sick, erschienen bei Kiepenhauer und Witsch

Nichts für ungut,
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ganz vorsichtige Kritik
Wir sind ja immer für konstruktive Kritik offen. Aber ich habe ehrlich gesagt wenig Lust meine Zeit mit didaktischen Spielereien zu verschwenden. Vielleicht bin ich auch zu ****, aber ich hab nicht gleich verstanden, was dein genaues Anliegen ist.

Du störst dich an den Schreibweisen

Mathe Board

Mathe Tools
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube es war ein Plädoyer für den korrekten Einsatz des Bindestrichs. Big Laugh
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

exakt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau darum geht es ihm. Mir selbst ist das noch nie aufgefallen, weil ich da nicht hinschaue. Dieser Fehler wird "liebevoll" auch Deppenleerzeichen (bitte nicht persönlich nehmen) genannt.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig gesetzt wurde der Bindestrich übrigens bei Off-Topic smile
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Anstatt nach fehlenden Bindestrichen zu suchen, sollte man auf unnötige Doppelposts in kurzer Aufeinanderfolge achten. Dafür plädiere ich Lehrer

Und jetzt lieber schnell weg Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei dann Mathe Board als Name der Hompage eigentlich auch zu matheboard werden könnte.

Was soll im Formeleditor vs. Funktionen Plotter geschehen?

Müssen wir die Buttons auch ändern? Verb "antworten" gegen die Nomen, die dann wohl auch noch klein geschrieben sind "zitat", "edit", "spam" ?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn dann mit den Namen? tigerbine=Tigerbine, vektorraum=Vektorraum.

Unvorstellbar welche Auswirkungen das haben würde Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine: da Mathe ein deutsches und Board ein englisches Wort ist, und man verschiedensprachige Wörter nicht einfach zusammenschreiben kann, da das oft sehr seltsam aussieht, setzt man, genau wie bei Ligation von Abkürzungen und anderen Wörtern, einen Bindestrich(auch "Divis" genannt): Mathe-Board, CDU-Generalsekretär etc. Jedoch ist der Bindestrich nur eine Notlösung, damit ein zusammengesetztes Wort nicht auseinandergerissen wird. Zu den Buttons: Natürlich sind Verben als Beschriftung in Ordnung. Nicknames sind etwas speziell, da sie meistens klein geschrieben werden und zwar aus historischen und/oder technischen Gründen.

EDIT: Ach ja: Funktionenplotter kann man entweder ohne Bindestrich oder mit (Funktionen-Plotter) schreiben, entweder ob man das als eingedeutschtes Fremdwort oder nur als Fremdwort betrachtet. Schöner wäre allerdings Funktionsplotter. Doch so weit will ich gar nicht erst gehen
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
da Mathe ein deutsches Wort ist, ...


unglücklich Nein, nein: altgriechisches Wort Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Duedi,

du hast mein vollstes Verständnis. Das Thema hatte ich vor (langer Zeit) auch schon mal angesprochen (soweit ich weiß nur intern). Damals hieß es noch "Schul-Mathematik" oder sogar "Schul Mathematik". Jedenfalls das hat sich geändert smile


Gruß, therisen
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum: Ja klar ich weiß. Big Laugh Aber schon so lange in der deutschen Sprache, dass es als deutsches betrachtet werden kann. Aber du lenkst ab Augenzwinkern

@therisen: Puha wenigstens ein Sympathisant smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zum "Mathe-Board" wird es nicht kommen. Begründung Da sind mir Argumente bzgl. Rechtschreibung oder Deppenleerzeichen völlig egal.

Puh, da haben wir ja Glück, dass wir die Nicknames behalten dürfen Big Laugh

Bei den Buttons hast du nicht verstanden, dass ich auf die Kleinschreibung von Nomen angespielt habe. Ich denke aber, dass diese Buttons von "WoltLab" stammen.

Ich frage nach.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll der Link bei Begründung? Versteh ich nicht.
EDIT: Naja, wie auch immer, ich werde jetzt jedenfalls bis morgen nicht mehr erreichbar sein. Vielleicht können wir die Diskussion ja dann fortsetzen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich an den Namen "www.matheboard.de" binden möchte. Die Eingabe "www.Mathe-Board.de" führt nicht auf unsere Homepage. Im Seitentext steht es bei dieser HP dann auch falsch.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Hallo Duedi,

du hast mein vollstes Verständnis. Das Thema hatte ich vor (langer Zeit) auch schon mal angesprochen (soweit ich weiß nur intern). Damals hieß es noch "Schul-Mathematik" oder sogar "Schul Mathematik". Jedenfalls das hat sich geändert smile


Gruß, therisen


Link?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nett, aber die Rechtschreibereform zeichnet zT selbst verantwortlich für den Durcheinander.

Andererseits ist ein strenges Umsetzen aller Regularien kaum durchhaltbar.

Ich bin eher für entschieden weniger Regularienreiten. In diesem Sinne habe ich z.B. auch nichts gegen konsequente Kleinschreibung. Das Argument der leidenden Übersichtlichkeit zählt nicht, das muss eben hingenommen werden. Andere Länder kommen auch mit anderen Betonungen aus.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
da Mathe ein deutsches und Board ein englisches Wort ist, und man verschiedensprachige Wörter nicht einfach zusammenschreiben kann,


Vielleicht ist "matheboard" ja auch die Komposition der englischen Wörter "math" und "eboard", wobei "eboard" die Kurzform von "electronic board" ist?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollte es allerdings konsequent als ein Wort geschrieben werden. Zunge Hammer

Solche Sachen wie "Mathe-Tools" finde ich könnte man schon ändern.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pseudo-nym
Solche Sachen wie "Mathe-Tools" finde ich könnte man schon ändern.

Wir geloben Besserung. Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

heißt es eigentlich Mathematik-Studium oder Mathematikstudium?

ich würde auf letzteres Tippen, weiß es aber nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Duedi

Wenn wir schon von sprachlicher Korrektheit sprechen, würde mich interessieren, wie dein Wortspiel im Benutzertitel

quod errat demonstrator

zu übersetzen ist:

Wörtlich hiesse das

"was (sich) der Demonstrator irrte"

ist das korrekt? Big Laugh

mY+
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos: Ja diese Fehlübersetzung ist beabsichtigt. Deswegen auch der Smiley dahinter. Allerdings sollte die Übersetzung etwas freier sein, nämlich "Worin sich der Beweisende irrt"
@vieta: Korrekt ist Mathematikstudium, da kein Grund vorliegt, einen Bindestrich zu setzen
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Duedi
@vieta: Korrekt ist Mathematikstudium, da kein Grund vorliegt, einen Bindestrich zu setzen


Soweit ich informiert bin, steht es dem Schreibenden frei, einen Bindestrich in ein Wort zu setzen, das aus mehreren Nomen zusammengesetzt wurde, um die Lesbarkeit zu erhöhen.
Wenn du also der Meinung sein solltest, den Sinn des Wortes "Mathematikstudium" besser erfassen zu können, wenn es "Mathematik-Studium" heißt, so sollte das durchaus legitim sein.

Ehrlich gesagt springen mir solche Kleinigkeiten auch gerne mal ins Auge, aber da schon so manches umgeändert wurde, konnte ich mich bisher mit den Ausdrücken abfinden - auch wenn "Mathe-Tools" und "Funktionen-Plotter" schöner wären! Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe da gestern in der Buchhandlung bei uns so "geschmökert" und bin da auf das neuste Werk von Bastian Sick gestoßen. Ich glaube bei Duedi dreht sich da der Magen um, denn im Vergleich zu dem was da drinnen steht sind die "Fehler" hier im Board doch relativ harmlos. Wenn da z.B. statt Gemüse geschrieben wird "Gemuze" oder statt James Bond auch mal bei Galeria Kaufhof eine DVD von James Bonn angeboten wird, braucht man sich nicht wundern. Das beste was ich gelesen habe in einem Kinderbuch: anstatt "der Ball" stand da tatsächlich "das Ball" Augenzwinkern

Also ruhig mal reinlesen und dann kannst du ja mal allen schreiben, die diese Fehler fabriziert haben. Dabei kommt der deutschen Bürokratie mit ihrem Schilderwald ein beträchtlicher Teil zu Gute.

Viel Spaß dabei.

Achso: Buchtipp - man kann sich das schon mal durchlesen ud schmunzeln, aber dafür 10 € auszugeben, halte ich für übertrieben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vektorraum
braucht man sich nicht wundern


Wer brauchen nicht mit "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen. Teufel
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Da hat aber jemand schön ein Sprüchlein aus dem Deutschuntericht auswendig gelernt Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, nicht aus dem Deutschunterricht. Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiss wurde das schonmal diskutiert und man ist bei Mathe Board geblieben, weil dies nun sowas wie ein offizieller Name ist... Aber prinzipiell bin ich schon Deiner Meinung Duedi.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frooke
... und man ist bei Mathe Board geblieben, ...

Wir bleiben jetzt höchst wahrscheinlich das MatheBoard. Aus der Schreibweise sollte hervorgehen, dass es sich nun um einen Eigennamen handelt. Weitere Diskussionen erübrigen sich dadurch. Augenzwinkern
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
hähä
Hi!
Obwohl meine Anfrage empörte Antworten hervorrief, hatte sie wohl doch (halben) Erfolg: Das Wort "Mathe-Board"/"Matheboard"... etc.pp. wird nun im Register rechts zusammengeschrieben. Aber: Nun ist es falscher als vorhin, da man niemals einen großen Buchstaben in ein Wort schreibt. ThyssenKrupp ist keine Entschuldigung Augenzwinkern . Korrekt wäre Matheboard oder Mathe-Board. Doch genug der Kritiken meinerseits. Weil ich hier anscheinend der Einzige bin, den sowas stört, werde ich ab sofort meine vorlaute Schnauze halten. Lehrer
Trotz allem seid ihr eine super Community und ich bekomme supertolle und superschnelle Antworten.
Vielen Dank und weiter so,
Philipp
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Mach deinem Kummer ruig weiter Luft ... und wenn es solche Probleme sind, die dir den Schlaf rauben, dann darfst du dich glücklich schätzen. Augenzwinkern
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Zitat:
Original von Duedi
[...] Aber: Nun ist es falscher als vorhin [...]


ich will hier ja nu nicht rummöppeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "falsch" zu den Adjektiven zählt, die nicht steigerbar sind. Augenzwinkern

Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Wir bleiben jetzt höchst wahrscheinlich das MatheBoard. Aus der Schreibweise sollte hervorgehen, dass es sich nun um einen Eigennamen handelt. Weitere Diskussionen erübrigen sich dadurch. Augenzwinkern


Ganz meine Meinung. Du (Duedi) kannst aber gerne mit/im dem deutschboard über die verschiedenen Schreibweisen diskutieren. Hier halte ich es mathematisch, ich definiere. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Zitat:
Original von Snowfan
Zitat:
Original von Duedi
[...] Aber: Nun ist es falscher als vorhin [...]


ich will hier ja nu nicht rummöppeln, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass "falsch" zu den Adjektiven zählt, die nicht steigerbar sind. Augenzwinkern

Wink


Ha doch!

falsch, falscher, gänzlich falsch, am falschesten, total falsch, totaler fälscher, totalst falschest, totalitärer faschist usw.

Big Laugh
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Zitat:
Original von Leopold
...
Ha doch!

falsch, falscher, gänzlich falsch, am falschesten, total falsch, totaler fälscher, totalst falschest, totalitärer faschist usw.

Big Laugh


Jetzt wissen wir's ganz genau Big Laugh

mY+
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Zitat:
Original von Leopold
[...]
falsch, falscher, gänzlich falsch, am falschesten, total falsch, totaler fälscher, totalst falschest, totalitärer faschist usw.
Big Laugh


Oha geschockt wie konnte ich die nur vergessen ROFL "Setzen, 6!" fehlt dann auch noch Big Laugh
kiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hähä
Zitat:
Original von Leopold
Ha doch!

falsch, falscher, gänzlich falsch, am falschesten, total falsch, totaler fälscher, totalst falschest, totalitärer faschist usw.

Big Laugh

Erinnert mich an eine Klausur in Logik von mir wo als Korrektur doppelt falsch drunter stand Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich grabe jetzt mal einen Thread aus und erweitere die Anfrage auf die Benutzertitel:

  • "Mathe Gott" -> "Mathe-Gott" (analog mit "Göttin")
  • "Mathe Süchtige(r)" -> "Mathe-Süchtige(r)" / "Mathesüchtige(r)"
  • "Mathe Teufel(in)" -> "Mathe-Teufel(in)" / "Matheteufel(in)"
  • "Mathe Freak" -> "Mathe-Freak" / "Mathefreak"


Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »