Teilbarkeitsaufgabe

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeitsaufgabe
Also um allen Gerüchten zuvorzukommen, das folgende ist keine Aufgabe aus einer aktuellen MAthematikolympiade, sondern sie ist wie hier nachzulesen aus dem Jahr 2001.
Konkret bezieht sich das ganze auf die Schulrunde für die Jahrgangsstufen 11-13.


Aufgabe:

Man bestimme alle Paare positiver ganzer Zahlen , die das folgende Gleichungssystem lösen:



und


Das einzigste was ich bis jetzt heruasgefunden habe ist, dass die teilt, danach hört es aber schon auf.
Ich interessiere mich schon seit längerem für Zahlentheorie, habe es aus Zeitgründen nie geschafft, mich ernsthaft solchen Aufgaben zu stellen. Heute abend möchte ich einen neuen, ernsthaften Versuch starten.
Bin für jede Art von Hilfen und Tips offen smile

LG
Vieta
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeitsaufgabe
Kein Experte in Zahlentheorie. Aber wie wäre es mit einer Primfaktorzerlegung als Schritt 1? Erstaunt2

2001 = 3·23·29

2002 = 2·7·11·13
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Ich sehe jetzt nicht direkt, wie mir das helfen könnte, aber mit deiner Information sehen meine Gleichungen so aus:




und

Auffällig ist für mich nur, dass die 7, die11 und die 13 drei hintereinander folgende Primzahlen sind.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sehen doch, dass sowohl x als auch (y+41) die 2001 teilen muss. Die Primfaktorzerlegung von 2001 ist 3*23*29. Alle Teiler von 2001 setzen sich aus diesen 3 Primzahlen zusammen. Der zweite Teiler (y+41) ist größer als alle Primteiler, also muss y+41 aus dem Produkt von genau zwei Primzahlen bestehen und x muss einer der drei Primteiler sein. Das ergibt insgesamt nur drei Möglichkeiten für x und y. Aus diesen drei Möglichkleiten passt nur eine in die zweite Gleichung.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es sollen doch positive ganze Zahlen sein (Also natürliche?)











Welche Kombinationen kann es noch geben?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen,dass es keine weiteren Zahlen für y >0 gibt, da zum Beispiel für x=3*23 man y= -12 erhalten würde, was nicht stimmen kann.


EDIT: Das Paar( 69;-12) ist auch eine Lösung der Gleichung, genügt aber unseren Bedingungen nicht
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine gut formulierte Begründung. Idee ist aber richtig.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Heißt das nun, dass die drei Paare die einzigen Kandidaten für eine Lösung des Gleichungssystems sind?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du wolltest doch üben. also übe richtiges Begründen. Augenzwinkern
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Mal davon abgesehen, dass alle Begründungen schon hier stehen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Die einzigen natürlichen Paare (x;y), die die Gleichung lösen lauten: , und .
Für unser Gleichungsystem bedeutet dies, dass die Lösungspaare der Gleichung
auch für die Gleichung
gelten müssen, damit es eine Lösung besitzt.

Überprüfen wir also nun die erhaltenen Lösungspaare in der Gleichung :


1.) Beginnen wir mit dem Paar



2.) Als zweites Überprüfen wir das Paar



3.) Als letzten Fall betrachten wir das Paar




Nur das zueltzt betrachtete Paar löst beide Gleichungen. Das Paar löst also das Gleichungssystem.



Ich habe mir echt mühe gegeben und bin nicht so wirklich mit mir zufrieden. Mathematische Zusammenhänge ordentlich aufzuschreiben erweißt sich für mich schwerer als gedacht.


Hmm. Wie kann ich ausschließen, dass es nicht noch ein anderes Lösungspaar gibt, dass unerkannt durch unser Raster gefallen sein könnte?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Zitat:
Original von Tobias
Wir sehen doch, dass sowohl x als auch (y+41) die 2001 teilen muss. Die Primfaktorzerlegung von 2001 ist 3*23*29. Alle Teiler von 2001 setzen sich aus diesen 3 Primzahlen zusammen. Der zweite Teiler (y+41) ist größer als alle Primteiler, also muss y+41 aus dem Produkt von genau zwei Primzahlen bestehen und x muss einer der drei Primteiler sein. Das ergibt insgesamt nur drei Möglichkeiten für x und y. Aus diesen drei Möglichkleiten passt nur eine in die zweite Gleichung.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal eine letzte Verständnisfrage:
Sind alle Teiler einer Zahl immer aus den Primfaktoren der Zahl selber aufgebaut?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

jop.

daher ergibt sich auch die teileranzahl einer zahl mit dieser primfaktorzerlegung:


sie ist nämlich:
Mathechamp Auf diesen Beitrag antworten »

Bei ganzen Zahlen ja Augenzwinkern


Edit: Da war wohl einer schneller. Gott
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
jop.

daher ergibt sich auch die teileranzahl einer zahl mit dieser primfaktorzerlegung:



warum schreibt man für eine Primzahl z.B und nicht einfach ?
Hat das was mit der Vielfachheit dieser Primzahl zu tun?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

bei wäre z.b. und , wegen .

bei wäre dann zusätzlich noch und

ist es dir jetzt klar?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar. Vielen Dank an alle die mir geholfen haebn smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eliminationsverfahren funktioniert hier auch:

Die umgeformte erste Gleichung wird in die zweite Gleichung eingesetzt, und die daraus entstehende Gleichung dritten Grades dann gelöst:

,

wobei der zweite, quadratische Faktor hier keine reellen Nullstellen beiträgt.


Zugegebenermaßen keine elegante Lösung, aber eine Alternative für die Leute, die es nicht so mit Zahlentheorie haben. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

verwunderlich, dass es noch keiner gemerkt hat Big Laugh :

das hier

Zitat:
Original von tmo


ist (zumindest das letzte gleicheitszeichen) völliger quatsch.

bin da wegen


draufgekommen, aber das ist natürlich ein grober denkfehler, sobald ein ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »