Gleichungen umstellen

Neue Frage »

Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungen umstellen
Hallo,

ich soll in der Schule folgende Gleichungen umstellen.

Z = Wurzel aus R² + (Xl - Xc)²

Fr = _____1___________
,,,,,,,2*pie*wurzel aus L*C

1 = 1 + 1
R,,,,Ra Rb

die Gleichungen sollen nach allen variablen umgestellt werden.

währe net wenn mir jemand erklären könnte wie das geht.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Formeleditor.

benutze ihn doch bitte.

weil so kann man da relativ wenig erkennen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen Umstellen
Willkommen

Schön, dass Du den Weg in unser Forum gefunden hast. Hier ein paar nützliche Hinweise für deinen Start:


  • Komplettlösungen werden hier nicht gegeben. Deine Mitarbeit ist gefordert.

    Weitere Infos findest Du hier: Prinzip "Mathe online verstehen!"


  • Bemühe Dich um einen aussagekräftigen Titel. Hilferufe oder eine Vielzahl von Satzzeichen sind nicht sehr förderlich. Versuche ferner das richtige Unterforum für deinen Beitrag zu finden.

    Weitere Infos findest Du hier: User Tutorial - Für Anfänger

  • Versuche den Formeleditor zu benutzen oder mit dem Button die Formeln einzuklammern.

    Mehr steht z.B. hier: LaTeX für Anfänger


Dass Du das am Anfang noch nicht alles kannst ist uns bewußt. Der gute Wille zählt und Übung macht den Meister. Also pack es an http://www.smileygarden.de/smilie/Computer/35.gif

LG,
tigerbine
_____________________________________________________________
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen Umstellen
Also Mehlsack, Formeleditor verwenden. Klären wir erstmal die Formeln:

1)

2)

3)

Ich hoffe, dass das Indizes sind, die du dort notiert hast.

Fang mal an und mach erste Vorschläge. Beginnen wir mit der ersten.
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke bin mit der bedinung des formeleditors nicht so ganz klargekommen wird sich aber ändern.

Also bei der 3. Formel währe mein lösungsweg gewesen:



und dann habe ich die Klammer ausmultiplizirt



und dann habe ich Ra und Rb mit mal auf die andere Seite gebracht



und weil R*R ja 2*R sind war mein ergebnis dann:



Ich weiß zwar das des Falsch ist aber ich weiß nicht warum.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Da ist dir leider beim dritten Umformungsschritt ein Fehler unterlaufen.

Bringe doch erstmal beim zweiten Ausrdruck und auf einen Nenner.

Oder wenn du mit beiden multiplizierst, fallen sie auf der rechten Seite nicht komplett weg. Schreib es dir mal lieber ausführlich auf.

P.S. Sehr gut, dass den Formeleditor benutzt und dich bemühst Freude
 
 
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind Formel für den Physik LK 12, oder?
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen...bis dahin muss man doch schon mal terme umgeformt haben...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rare676
Das sind Formel für den Physik LK 12, oder?
Ohne dich jetzt angreifen zu wollen...bis dahin muss man doch schon mal terme umgeformt haben...


@Rare: Das kann schon sein. Ich hab aber auch schon Schulbücher gesehen, in denen irgendwelche Formeln aus der Physik umgestellt werden müssen, ohne dass den Schülern der Sinn erklärt wird. Einfach mal um das umstellen zu üben.

Aber du hast Recht, wenn es LK wäre, dann wäre das schon sehr schlecht Augenzwinkern
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind die Formeln für den Gesamtwiderstand im Schwingkreis, die Frequenz im Schwingkreis, und eine für den Widerstand in der Parallel- oder gleichschaltung.
Für umformungen schreibt man x,y,a,b oder so....

aber naja...@Threadersteller:

Sollte sich meine Vermutung bestätigen, dann solltest du schleunigst was tun... Augenzwinkern
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Also um es mal so zu sagen, ich hab einen Hauptschulabschluss und so was in der Schule nicht gelern. Benötige es aber jetzt in der Berufsschule.

Mir ist nicht ganz klar wie ich Ra und Rb auf einen Nenner bringe.

Hab bei der zweiten aufgabe noch nicht mal einen Lösungsansatz weil ich nicht weiß wie ich die Wurzel oder das 1 durch weg bekomme.

und bei der 1. hab ich es mal so versucht







und dann komm ich nicht weiter.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

wäre schön, wenn wir erstmal bei einer Aufgabe bleiben könnten und nicht hin und her springen mit der Lösung. Ich greife nochmal auf die andere zurück.

Du hattest:





Jetzt könntest du den Hauptnenner bilden oder du multiplizierst wirklich mal mit oder . Je nachdem, zu welcher Variablen du umformen möchtest.

Bei der ersten. Nach welcher Variablen willst du auflösen???
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich muss alle drei Gleichungen nach allen Variablen auflösen.

Zu der 3.

Der Hauptnenner ist RaRb



und dann kann ich R ausklammern



und dann habe ich für R



Aber wie komme ich jetzt auf Ra oder Rb
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Gehe von der Gleichung

aus und bringe die bzw. auf eine Seite und klammer dann aus.
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Oder du multiplizierst in beide Seiten mit und dividierst dann mit oder , jenachdem welche Variable du isolieren willst.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich @ethused-Earthling: Sinnvoller Beitrag, da deine erste Gleichung und dein erster Umformungsschritt genau die Gleichung ergeben, die ich bereits in meinem letzten Post notiert habe.

Deine Division führt dann ohne weitere Umformungsschritte auch nicht zum Ziel, da du dann auf der rechten Seite immer noch oder stehen hast.

Also lass es lieber.
mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ich habs










stimmt das so?

Wenn ja kann mir dann bitte jemand bei den anderen beiden aufgaben helfen
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Yepp, das ist genau richtig. Die Umformung nach erfolgt genauso. Am Ende sind dann einfach nur und vertauscht. Freude

Bei den anderen habe ich dir schon Tipps gegeben. Fang einfach mal an zu rechnen!
Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der 1. hab ich:









Aber mir ist nicht ganz klar wie ich auf Xl bzw Xc komme. Ich hab versucht eins davon auszuklammern aber dadurch das ich beides hoch zwei hab bekomm ich das irgendwie nicht hin.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte dann aber, dass .

Du kannst bei der zweiten Gleichung ansetzen, das rüberbringen und dann die Wurzel ziehen. Dann steht auf der rechten Seite nur noch und . Das sollte dann zu schaffen sein.
Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja wenn ich da weiter mache komme ich auf:

\frac{Z²}{R²}=Xl(Xl-Xc-Xc²)

aber wie bekomme ich das Xl das jetzt noch in der Klammer steht weg?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in deinem letzten Post die Latex-Klammern vergessen.

Ich meinte vorhin diese Gleichung, welche du ja auch schon aufgeschrieben hast:

Zitat:
Original von Mehlsack1893





Jetzt pass auf:



Jetzt weiter machen...
Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber wenn ich da weiter mache komme ich auf:



ich glaub ich hab irgendwo einen denkfehler, weiß nur nicht wo.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na du musst ja nicht ausklammern oder so. Zieh doch mal die Wurzel auf beiden Seiten, pass auf:



Nun kannst du doch in aller Ruhe umstellen.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichungen umstellen
Da ich gleich weg bin gebe ich dir schon mal für die fehlende Gleichung einen Tipp:

Du hast



Das kannst du umformen zu



Jetzt kannst du durch teilen und den Rest solltest du alleine schaffen.
Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke daran hab ich gar nicht gedacht.

Dann währen





Oder?
Bei der Zeiten Aufgabe hab ich



Wie bekomme ich jetzt L bzw C auf die andere Seite?
ISAS Auf diesen Beitrag antworten »

durch l oder durch c teilen
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mehlsack1893





Oder?


Schau hier bitte nochmal drüber.

Zitat:




Wie bekomme ich jetzt L bzw C auf die andere Seite?


Du kannst erstmal schreiben



Jetzt teile durch oder .
Mehlsack1893 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann kommt bei der Zweiten



mir ist aber noch nicht klar warum die Klammer nicht die ganze Rechteseite beinhaltet sonder nur das was unter dem Bruchstrich steht.
Und wie die Klammer aufgelöst wurde. Währe net wenn du mir das noch erklären köntest.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mehlsack1893
mir ist aber noch nicht klar warum die Klammer nicht die ganze Rechteseite beinhaltet sonder nur das was unter dem Bruchstrich steht.

Wieso? Die Klammer beinhaltet doch die ganze rechte Seite.

Zitat:
Original von Mehlsack1893
Und wie die Klammer aufgelöst wurde. Währe net wenn du mir das noch erklären köntest.

Mathe in der Mittelstufe:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »