Wiederholung Stoff 9. Klasse

Neue Frage »

Eduard Stolper Auf diesen Beitrag antworten »
Wiederholung Stoff 9. Klasse
Hallo
Ich bin an einem Bayerischen Gym. und nun in die 10. Klasse gekommen, leider habe ich über die Ferien ne Menge vergessen, vor allem Geo.
Wir hatten Funktionen, Parabeln und ich weiss fast nichts mehr mehr darüber. OK, ich kenne die Normalparabel x², aber sobald es so aussieht:

f(x)= x² + 3 oder
f(x)=(x-1)²

bin ich mit meinem Latein am Ende.

Gibt es eine Seite/ein Buch, irgendwas, wo dieser Stoff nochmal übersichtlich und kurz gefasst wiederholt wird, damit ich wieder alles weiss?

Vielen Dank und schönen Abend.
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

na komm, googel doch mal nach den Begriffen "Quadratische Funktionen" oder "quadratische Gleichung".
Als Literatur könnte ich dir die Schüler-Duden-Reihe empfehlen.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du dich vielleicht noch an die scheitelpunktform der normalparabel: erinnern?
Eduard Stolper Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, so wie deine Formel habe ich leider nie gesehen, wir haben das anders gemacht... Ich habe die alten hefte auch durchgesehen, aber schlau werde ich nicht draus...

Gegoogelt habe ich ebenfalls schon, jedoch nur Sachen gefunden, die ich noch weniger verstehe oder die nicht auf meine Fragen eingegangen sind
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Nun, so wie deine Formel habe ich leider nie gesehen, wir haben das anders gemacht


Und wie? In deinen Heften müsste das doch stehen. Eine allgemeine "Formel".
Eduard Stolper Auf diesen Beitrag antworten »

Etwa so:

f(x)=(x-xs)²+y

Habe hier auch ne Menge stehen, aber ne Menge fehlt auch oder verweist auf nicht mehr vorhandene Blätter, wäre für ne Einfache Antwort dankbar^^
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist auch doch eigentlich genau dasselbe...

nur dass da halt statt d und e in deinem falle und y steht.

weißt du wenn was diese form bedeutet?
Eduard Stolper Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht mehr genau.

x gibt ja an, wie "steil das ist, also wenn es x ist, dann: Eins nach oben, ein nach rechts. Steht dort x² ist es eins nach oben, eins nach rechts, dann vier nach oben, zwei nacht rechts, usw... danach eben wenn es -x ist eben dann nach unten geöffnet (oder?) aber die zeichen dahinter... ka. unglücklich


*peinlich peinlich*
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x)=(x-xs)²+y


Kurze Frage nebenbei:
Da f(x) gleichbedeutend mit y ist, drängt sich mir die Frage auf, ob es überhaupt erlaubt ist, diesen Parameter mit y anstatt e,c usw. zu bezeichnen.
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
x gibt ja an, wie "steil das ist, also wenn es x ist, dann...


Nein, leider nicht. In einer Funktion ist x ein "frei wählbarer" Wert, und y oder f(x) ist von ihm abhängig.

Zitat:
danach eben wenn es -x ist eben dann nach unten geöffnet (oder?)

Nein, das ist der Streckfaktor (und wird meistens mit "a" bezeichnet)
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

in f(x) = ...

wird jedes y wie eine konstante behandelt. überhaupt wird jede variable außer x als konstante behandelt.

dass y = ... eine ähnliche schreibweise dafür ist, macht hier keinen unterschied, denn das f(x) macht ganz klar deutlich, dass die funktion nur von x abhängt.
Eduard Stolper Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, umso schlimmer Big Laugh

Ich wiederhole die Frage:
Zitat:

Gibt es eine Seite/ein Buch, irgendwas, wo dieser Stoff nochmal übersichtlich und kurz gefasst wiederholt wird, damit ich wieder alles weiss?
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wird jedes y wie eine konstante behandelt. überhaupt wird jede variable außer x als konstante behandelt.


Alles klar, danke.
Eduard Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo
Kann mir bitte jemand schnell erklären, wie ich eine Parabel zeichnen muss, mit folgender Funktion? Damit wäre mir erstmal geholfen, danke.

f(x)=(x-2)²+2


Danke. Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ungefähr so Big Laugh



du solltest auch mal hier nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratische_Funktion#Scheitelpunktsbestimmung
Eduard Auf diesen Beitrag antworten »

>>>DANKE<<<
Eduard Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ne kurze Frage:

Wie kann ich in Geogebra eine solche Parabelgleichung eingeben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »