den dritten Schnittpunkt auf meinem "W" von der Geraden

Neue Frage »

2f2k Auf diesen Beitrag antworten »
den dritten Schnittpunkt auf meinem "W" von der Geraden
hi,

ich hoffe ds Thema getroffen zu haben. Die aufgabe umfasst vier unteraufgaben wobei ich die ersten drei schon gelöst habe.
Hier mal meine Aufgabe die sich aus drei verschiedenen Punkten zusammensetzt.
Gegeben ist die Funktion f mit

a) Weist der Graph eine spezielle Sysmetrie auf?

b) Bestimmen sie die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse sowie den Schnittpunkt mit der y-Achse.

c) Zeichnen die mithilfe der Ergebnise aus a) und b)und einer geeigneten Wertetabelle den Graphen von f für x E[-3,5;3,5]

d) Die Gerade g geht durch die Punkte P0(-3|f(-3)) und P1(0|f(0)). Bestimmen sie die weiteren Schnittpunkte dieser Geraden mit dem Graphen von f.

---------------------------------------------------------------------------------------------

So gelöst habe ich Aufgabe a), b) und c)
Bei a) ist die antwort "Der Graph weist eine Achsensysmtrie auf" (sieht man an den geraden Exponeten)

Bei b) habe ich Sx1(-3|0) Sx2(3|0)

Bei c) habe ich das Ding gezeichnet sieht aus wie ein "W"

Nun die Problem Aufgabe:
d) Die Gerade geht doch durch das "W" einmal berührt sie das W bei Sx1(-3|0), Sx2(0|1,125), Sx3(?|?), Sx4(?|?) Nun verstehe ich nicht wie ich weiter rechnen soll?


Ich freue mich auf Antworten die mir helfen diese Aufgabe zu verstehen.

Viele Grüße
Marc
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Schnittstellen erhält man immer durch Gleichsetzen der entsprechenden Funktionsterme.

Bei b) hast du noch den Schnittpunkt mit der y-AChse vergessen.

Gruß Björn
marc1488 Auf diesen Beitrag antworten »

ohh sorry der Schnittpunkt ist Sy(0|-9/8)

was mir aber irgendtwie nicht weiter hilft da ich es nicht verstehe anzuwenden was ich da ausgerechnet habe.

lg
Marc
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau hast du denn gemacht ?

Edit:

Muss jetzt leider off.

Noch als kurzer Tip:

Du musst aus den beiden Punkte eine Geradengleichung erstellen und das dann nachher mit dem gegebenen Funktionsterm gleichsetzen und dann gegebenenfalls mit Hilfe von Polynomdivison faktorisieren.

Ich schau morgen nochmal rein...aber es hilft dir bestimmt noch jemand anderes.

Gute nacht

Björn
marc1488 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aufgabe a), b) und c) habe ich gelöst, nur d) lässt sich nicht lösen mit meinn Fähigleiten :-(
Pi-tsch Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch schon zwei Punkte der Geraden - erstelle daraus deren Geradengleichung.

Diese setzt du nun mit dem Funktionsterm der Funktion 4. grades gleich, um die restlichen Schnittpunkte zu erhalten.
 
 
marc1488 Auf diesen Beitrag antworten »

ja dies habe ich versucht komme da aber zu keiner Lösung, schon garnicht zum gleichsetzten da mache ich schon Fehler daher benötige ich da einen kleinen schubs (besser einen größeren schubs).
traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: den dritten Schnittpunkt auf meinem "W" von der Geraden
Gegeben ist die Funktion f mit

a) Weist der Graph eine spezielle Symmetrie auf?

=> Achsensymmetrie zur y-Achse Freude

b) Bestimmen sie die Schnittpunkte des Graphen mit der x-Achse sowie den Schnittpunkt mit der y-Achse.

b1.) f(x) = 0 und

b2.)y=f(0) sind zu berechnen. Freude


c) Zeichnen die mithilfe der Ergebnisse aus a) und b)und einer geeigneten Wertetabelle den Graphen von f für



d) Die Gerade g geht durch die Punkte P0(-3|f(-3)) und P1(0|f(0)). Bestimmen sie die weiteren Schnittpunkte dieser Geraden mit dem Graphen von f.


Geradengleichung aufstellen. Newton Form wählen.








Aus der Punktangabe ergeben sich doch direkt schon 2 Schnittpunkte. Nun gilt es noch zu klären, ob es noch weitere gibt. Mit den 2 Bekannten Schnittpunkten, kommt man am Ende aber auf eine quadr. Gleichung, so dass dies leicht lösbar ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »