Koordinatenbestimmung (komplex)

Neue Frage »

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatenbestimmung (komplex)
Hi,
hier ein denke ich eher komplexes Problem, das ein Klassenkamerad mir gegeben hat (da er selber dran rumrätselt). Ist - soweit ich weiß - keine Wettbewerbsaufgabe (ansonsten bitte schließen Augenzwinkern ).

In der Zeichnung habe ich mal (fast) alles eingetragen.
Nun zur Aufgabe:

Gegeben seien drei Punkte sowie die Strecken u,v und w.
Das Dreieck ABC hat die in der Zeichnung ersichtlichen Abstände der 3 Punkte O,P und Q - die Koord. von A, B unc C sind nicht(!) bekannt.

Die Strecken a,b und c widerum sind gegeben.

Also kurz: Geg.: O, P, Q, u, v, w, a, b, c

Die Aufgabe ist nun: Das Dreieck soll um parallel zur x-Achse verschoben werden. Wie lauten die neuen Koord. von A, B und C?

Nun, insofern kein großes Problem, das hat man schnell - aber nur, wenn man die alten Koord. von A, B und C kennt.
Und das ist ziemlich schwer finde ich Big Laugh

Ich habe zwar ein Ansatz, der auf ein LGS führt etc., der sich aber nicht zu beschreiben lohnt, da er a) nur für bestimmte Fälle gilt, b) mehrere Lösungen hat von denen c) allein eine Teillösung(!) - mit Maple umgestellt - einen Term über eine halbe Seite gibt.

Hat da jemand einen guten Ansatz verwirrt
Oder ist es (wie ich fast vermute) garnicht lösbar?

Vielen Dank schonmal,

air
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatenbestimmung (komplex)
Was meinst du mit "Die Strecken a,b,c, usw. sind gegeben"? Die Längen oder die Richtung (Vektor)?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nur Länge Augenzwinkern

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man mit Kreisgleichungen arbeiten? Erstaunt2

Gibst Du mal die konkreten Angaben?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Konkrete Angaben gibt es nicht. Es soll allgemein bearbeitet werden. Aber späte werden diese Wert angegeben Augenzwinkern

Mit Kreisgleichungen habe ich es versucht. Die +/- - Einschränkung ist diejenige, von der ich sprach.
Das Auflösen einer Gleichung nach einer Variablen ist aber nicht mehr human ... Augenzwinkern

Edit: Mal angehängt nur eine Gleichung nach einer Variablen aufgelöst (d.h. das ist so noch garnicht die Lösung)

air
Edit2: Aber nun geh ich erstmal schlafen. Bis morgen Wink
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist übrigens noch aktuell Augenzwinkern

air
 
 
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Hast schonma versucht mit Pythagoras bissl rumzurechnen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aradhir
Hast schonma versucht mit Pythagoras bissl rumzurechnen?


Die Möglichkeit fällt weg, da über die Strecken (speziell u,v und w) nichts über die Orientierung bekannt ist.
Mein Klassenkamerad hat da schon etliche Dreieck rausgearbeitet, aber ist so auch auf nichts Brauchbares gestoßen smile

Ich vermute, dass es schlichtweg nur mit solch "brutalen" Termen geht verwirrt

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »