Folgen - Bildungsvorschrift Bilden

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Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Hallo,
ich sitze gerade mit Ahnungslosigkeit von der aktuellen Mathematikaufgabe. Ich soll die Bildungsvorschrift für finden.
Nachfolgend bis :

1; -2; 3; -4; 5

Dazu muss ich doch eine Formel finden, für die gilt, dass wenn n 1 ist, das Ergebnis der Formel 1 ist; und wenn n 2 ist, das dann das Ergebnis der Formel -2 ist, oder?

Gruß,
Avicenna
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Zitat:
Original von Avicenna
Dazu muss ich doch eine Formel finden, für die gilt, dass wenn n 1 ist, das Ergebnis der Formel 1 ist; und wenn n 2 ist, das dann das Ergebnis der Formel -2 ist, oder?

Ja genau.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von Avicenna
Dazu muss ich doch eine Formel finden, für die gilt, dass wenn n 1 ist, das Ergebnis der Formel 1 ist; und wenn n 2 ist, das dann das Ergebnis der Formel -2 ist, oder?

Ja genau.


Ach soooo, so einfach ist das. Big Laugh

klappt für 1; 3; 5 aber nicht für 2; 4
klappt für 2; 4 aber nicht für 1; 3; 5

Also brauch ich was zwischendrin...
Bei geraden Zahlen negativ, bei ungeraden Zahlen positiv.
Eine gerade Zahl wird ausgedrückt durch . Eine ungerade Zahl wird ausgedrückt durch .

Aber wie bringe ich das in eine Formel?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werfe mal -1 und seine Potenzen in den Raum
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege dir mal die Bildungsvorschrift dür diese Folge

1,-1,1,-1.... (1 und -1 wechseln sich also laufend ab)

Das musst du dann nur noch mit der anderen Lösugn kombinieren.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne zwar Bildungsvorschriften für -1; 1; 1; -1; ...

Aber für 1,-1,1,-1 finde ich nichts. Ich habe schon etliches ausprobiert. Es bleibt eigentlich nichts aderes übrig, als (-1) in der Basis stehen muss; aber ob ich -1, 1, 2n potenziere, ich erhalte nie 1,-1,1,-1
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was passiert den wenn du die Bildungsvorschrift von -1,1,-1,... mit -1 multiplizierst?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal Avicenna: Was ist und was ist ?
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

@kiste: Dann erhalte ich tatsächlich die Vorschrift für 1; -1; smile
@Dual Space: Das erste ergibt immer positive Zahlen, das zweite immer negative.
Aber mein Problem besteht darin, diese zu verknüpfen.
Woher soll die Formel wissen, wann sie positive und wann negative Zahlen ergeben soll?
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen
Hallo,
es gibt zwei untzerschiedliche Typen von Folgen.

Arithmetische Folge (d ist konstant):

Geometrische Folge:

Deine Folge ist alternierend und d ist nicht konstant.

Tipp: Schreibe die Differenz d Deiner Folge auf.
Schreibe die ersten sechs oder sieben ganzzahligen Quadratzahlen auf, vielleicht erkennst Du ein Zusammenhang.

Poste Dein Ergebnis.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differenz beträgt 3;5;7;9 also pro Schritt wächst die Differenz um zwei.
Die ersten sechs Quadratzahlen sind 1;4;9;16;25;36;49

Da ist absolut kein Zusammenhang herzuleiten.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Avicenna
Die Differenz beträgt 3;5;7;9 also pro Schritt wächst die Differenz um zwei.
Die ersten sechs Quadratzahlen sind 1;4;9;16;25;36;49

Da ist absolut kein Zusammenhang herzuleiten.


1-4 ----> d= 3

4-9---> d= 5


9-16---->d= 7

.
.
.
Augenzwinkern
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratzahlen
Bilde die Differenz der Quadratzahlen, also

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratzahlen
Zitat:
Original von outSchool
Bilde die Differenz der Quadratzahlen, also



Das ist aber nicht die Lösung, oder?
Wenn ich für n 1 einsetze,
erhalte ich 3.
Es müsste aber 1 herauskommen.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Differenzbetrag zweier aufeinanderfolgenden Glieder.
Wenn Du jetzt noch ausmultiplizierst und vereinfachst, dann ergibt



Versuche mal aus und der Differenz zu berechnen. Beachte, dass der Index um 1 verschoben ist.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@outSchool

mir ist nicht ganz klar, worauf du hinaus willst verwirrt Avicenna war schon an dem Punkt

Zitat:
Original von Avicenna
klappt für 1; 3; 5 aber nicht für 2; 4
klappt für 2; 4 aber nicht für 1; 3; 5

Also brauch ich was zwischendrin...
Bei geraden Zahlen negativ, bei ungeraden Zahlen positiv.
Eine gerade Zahl wird ausgedrückt durch . Eine ungerade Zahl wird ausgedrückt durch .

Aber wie bringe ich das in eine Formel?


angekommen und es ging nur noch darum, das wechselnde Vorzeichen reinzubringen. DualSpace hat dazu schon ein paar Hinweise gegeben. Damit ist die Folge meiner Meinung nach viel einfacher beschrieben.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Avicenna: Schau dir mal die Folge an. Diese musst du jetzt nur noch geschickt multiplizieren, dann bist du fertig.
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Heureka!


Ich danke euch dafür. smile

Aber das Schlimme ist: Das war Aufgabe a) von e) (1 von 5)!

Aufgabe b): 0; 1/2 ; 2/3 ; 3/4 ; 4/5

Ich würde ja spontan auf tippen, aber das stimmt ja für die 0 nicht, da eine Folge nur mit der Definitionsmenge korrekt ist.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

beginnt deine folge mit

oder

Bin jetzt nicht so der Folgen-Spezialist, haben wir in der Schule in meinen 12 Jahren Schule zwar nie wirklich gemacht, wenn dann höchstens mal angerissen, an so 1-2 Stellen, aber

für würde ich sagen:



und für würd ich sagen:

Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Aradhir
für würde ich sagen:



und für würd ich sagen:


Mach mal die Probe und berechne die ersten Folgenglieder, dann merkst du, dass da was nicht stimmt. Augenzwinkern

Aber ansonsten ist dein Hinweis wichtig. Man sollte dazu sagen, wo man beginnt.
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Mach mal die Probe und berechne die ersten Folgenglieder, dann merkst du, dass da was nicht stimmt. Augenzwinkern

Aber ansonsten ist dein Hinweis wichtig. Man sollte dazu sagen, wo man beginnt.


Tut mir Leid, wo liegt da der Fehler, steh grade auf der Leitung
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Avicenna
Aufgabe b): 0; 1/2 ; 2/3 ; 3/4 ; 4/5


Ach herjee ... da gab es ja schon eine neue Aufgabe. Forum Kloppe

Sorry sorry sorry ... Gott
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space

Ach herjee ... da gab es ja schon eine neue Aufgabe. Forum Kloppe

Sorry sorry sorry ... Gott


Ist doch kein Ding Augenzwinkern
Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Ob man es nun oder nennt. Die 0 darf ja nicht im Definitionsbereich enthalten sein.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ihr das so festgelegt habt, bist du raus aus dem Schneider. Augenzwinkern
Aradhir Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die 0 nicht im Definitionsbereich für n liegt dann ist die Antwort folgende:

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, danke smile

Nochmals danke an alle. Augenzwinkern
LuckyGirl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Folgen - Bildungsvorschrift Bilden
Willkommen Liebe Avicenna,
Es ist ganz einfach:
z.b:
a1 a2 a3 an?

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Du musst immer schauen was man mit 1 und 1, 2 und 5 usw. machen kann zb. 1 im Quadrat +1 oder soo probiers doch einfach mal aus!

Wink Wink Wink Wink
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