lineare unabhängigkeit

Neue Frage »

Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »
lineare unabhängigkeit
hey leute,

bei diesen vektoren

(1) (-2) (-3)
(-1) (4) (0)
(3) (6) (9)

sollte man auf lineare abhängigkeit bzw. unabhängigkeit prüfen

Jetzt meine Frage...Ich habe bei dem Auflösen nach gauschen system 0=0 raus heisst das dass sie linear unabhängig ist?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Unabh%C3%A4ngigkeit
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin hier hingekommen, weil ich dachte man kriegt des hier in noramlen worten erklärt und net in mathematischer fachsprache....^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eine nullzeile erhältst, dann hat das LGS zumeist unendlich viele lösungen, d.h. sie sind linear abhängig.

poste am besten mal deine rechnung, dann können wir dir sagen, ob irgendetwas falsch ist.

edit: ich habe raus, dass sie linear unabhängig sind.
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

r-2s-3t=0

-r+4s=0

3r+6s+9t=0

nach auflösen mit gauscher formel ergibt sich

r-2s-3t=0
2s-3t=0

0=0

"0=0" ist die dritte zeile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ich erhalte als letzte gleichung jedoch :

36t = 0

du hast wohl irgendwo ein vorzeichenfehler drin oder ähnliches.
 
 
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

das kann doch net sein..kannst du ma deine rechen schritte posten?
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

????
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze mal in die Geometrie oder?
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab doch meine rechung gepostet ... vll. kann mir jmd sagen was falsch daran ist..
sto Auf diesen Beitrag antworten »

r - 2s -3t=0
2s - 3t=0
36t=0

das müsste da rauskommen...
Sisterone Auf diesen Beitrag antworten »

das heisst dann auch linear unabhängig?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

ja die vektoren sind linear unabhängig die da die einzige lösung dieser gleichung ist.

und ich habe dir doch gesagt, was du vermutlich falsch gemacht hast: einen vorzeichenfehler.

denn die ersten 2 gleichungen haben ja mit meinem übereingestimmt nur bei der letzten kamst du auf 0t = 0 und ich auf (18-(-18))t = 36t = 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »