Von Superlativen und mathematischen Sätzen...

Neue Frage »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hm? Welchen Superlativ meinst du?


Modedit:
Abgespalten von suche nach referatsthema
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrsch. bezieht er sich auf das "bekannteste" Augenzwinkern

air
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Wahrsch. bezieht er sich auf das "bekannteste" Augenzwinkern


Dachte ich auch, denn einen anderen Superlativ habe ich in diesem Thread bisher nicht verwendet. Ich verstehe dann allerdings die Aussage von Lazarus nicht.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, dann beweis es mir!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Nun, dann beweis es mir!


Hä? Was? Dass ich deine Aussage oben nicht verstehe? Komm zum Punkt, Lazarus. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Dass die unwissentschaftliche und insbesondere unmathematische Behauptung über den Bekanntheitsgrad zutrifft.

Zitat:
Zitat:
[...]Von Wolfgang Blum

Mathematische Logik mutet Normalsterblichen oft seltsam an. Als der englische Mathematiker Godfrey H. Hardy
vor einer stürmischen Schiffsreise glaubte, den Beweis der Riemannschen Vermutung gefunden zu haben,
war ihm das ein Zeichen, dass ihm bei der riskanten Überfahrt nichts zustoßen könne. Denn käme er im Sturm
auf See um, so folgerte Hardy, würde er posthum dafür gefeiert, das berühmteste mathematische Problem
geknackt zu haben, und das würde Gott nicht zulassen. Tatsächlich überlebte der britische Mathematiker die
Überfahrt - das Geheimnis der Riemannschen Vermutung allerdings auch. [...]


Wer hat nun Recht? Wolfgang Blum und Hardy oder du ?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte das insofern, dass jeder Mathematiker bei Fermats letztem Satz weiß, wie er lautet. Das trifft auf z.B. die Riemannsche Vermutung nicht zu.

Übrigens muss auch nicht jeder Beitrag besonders mathematisch oder wissenschaftlich sein. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine weitere Behauptung unglücklich

Diesen Anspruch hast du an andere allerdings auch. Sogar nocht weitergehend: Der Beitrag soll auchnoch didaktisch und orthografisch sinnvoll sein. Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Eine weitere Behauptung unglücklich


Welche meinst du? Mein letzter Beitrag enthält 3 Sätze, von denen jeder eine Behauptung sein kann.


Zitat:
Original von Lazarus
Diesen Anspruch hast du an andere allerdings auch. Sogar nocht weitergehend: Der Beitrag soll auchnoch didaktisch und orthografisch sinnvoll sein. Wink


Welchen Anspruch meinst du?

Drück dich doch bitte klar aus, und schreib genau, was du meinst. Das erleichtert eine Konversation ernorm. Danke.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso soll ich ellenlange Beiträge schreiben wenn du dich immer nur mit eben 3 Sätzen als Antwort begnügst ? Die fragwürdigste deiner Behauptungen im Vorherigen Beitrag war meines Erachtens, dass es Mathematiker gibt die RV nicht kennen.

Soll ich jetzt wirklich die Sufu bemühen um diverse Bemerkungen von dir herrauszusuchen in denen du eben diesen Anspruch erhebst [1,2,3,4,5,6] ?

Ich sollte doch wohl auch mal ein bisschen Eigeninitative verlangen dürfen!
Sind schliesslich alles deine Beiträge die du kennen solltest...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz, warum du hier auf meinen Anspruch auf korrekte Orthographie anspielst. Den habe ich, das stimmt. Aber inwiefern passt das zu meinen Beiträgen in diesem Thread. Wäre schön, wenn du mich aufklären könntest.

Und zu meiner Aussage, dass nicht alle Mathematiker wissen, was genau die Riemannsche Vermutung besagt: ich kann sie dir beweisen.

Beweis: ICH weiß nicht genau, was die RV besagt. QED

Ich weiß zwar, dass sie besagt, dass die nichttrivialen Nullstellen der Zeta-Funktion den Realteil 1/2 haben, aber wie genau die Zeta-Funktion definiert ist, weiß ich nicht. Und daher weiß ich nicht GENAU, worum es geht. Biste jetzt zufrieden? Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht nur um den Anspruch auf korrekte Orthographie! Wenn du dir die verlinkten Beiträge anschaust die ich extra rausgesucht habe, wirst du sehn, dass sich Rügen aller Kategorien, die ich oben genannt haben finden lassen. Und das ist auch der Grund warum ich mir diese Bemerkung einfach nicht verkneifen wollte: Hier aktuell am Fallbeispiel der Reaktion auf system-agents Beitrag.

Zu deinem Gegenbeispiel: Siehst du, genau darauf wollte ich hinaus. Genauso lässt sich jemand finden der Fermats letzten Satz nicht kennt. Und genau aus diesem Grund sind solche Bezeichnungen/Behauptungen nicht zu rechtfertigen. Danke das du mitgedacht hast smile

Für mich das Thema übrigends damit dann auch erledigt. Falls du noch was sagen willst werde ichs nur lesen, versprochen. Also erwarte bitte keine Reaktionen mehr in diesem Thread.

lg
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was system-agent angeht, siehst du an dem Beitrag des Threaderstellers, dass ich mit meinem Unverständnis nicht allein dastehe.


Zitat:
Original von WebFritzi
Ja, es gibt da so einige. Aber Fermats letzter Satz ist wohl das bekannteste Problem - auch unter Mathematikern.


Habe ich damit gesagt, dass ALLE Mathematiker diesen Satz kennen? Wohl kaum. Es ist außerdem eine Behauptung, die sich nicht beweisen lässt. Es ist eine Behauptung aus dem Bauch heraus. Und ich bin der festen Überzeugung, dass sie richtig ist.

Ich verstehe, was du meinst. Du meinst, dass ich mich von solchen Behauptungen fernhalten sollte, weil ich sowas ja auch immer beanstande. Aber das ist nicht korrekt. Ich beanstande Inkorrektheiten in Orthographie und Mathematik (desöfteren auch mit einem Smiley versehen, falls dir das entgangen sein sollte - sprich: es ist nicht alles toternst gemeint). Wir befinden uns bei meiner Aussage von oben weder in der Orthographie noch in der Mathematik (höchstens am Rande derer).

Es mag sein, dass du mich in Zukunft bei einem Fehler erwischst, den ich bei anderen beanstanden würde. Dann mach mich dort darauf aufmerksam. Aber bitte nicht hier, denn das passt hinten und vorne nicht.

Es ist desweiteren IMHO klar zu erkennen, dass du einen (kleinen?) Hals auf mich und meine "Besserwisser-Beiträge" hast. Aber bitte achte doch ein wenig auf die Smileys. Mit ein bisschen Humor sieht das alles ganz anders aus.
anne123 Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm ja ist ja nett eure unterhaltung zu lesen, aber eigentlich habe ich hier nach einem referatsthema gesucht.
das wurde irgendwie vergessen.... verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und wer etwas zum Thema Referat sagen möchte, das war dieser Thread

suche nach referatsthema
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »