Textaufgabe

Neue Frage »

_GaSt_ hilfe:S Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Ich hab ne frage unswar ich hab so ne aufgabe bekommen un ich weiß nicht weiter könnt ihr mir helfen
EIn 60 Fuß hoherr Baum ist umgeknickt. Er ragt jetzt über den 30 Fuß breiten Fluss.In welcher höhe ist der Baum umgeknickt???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Klingt doch stark nach dem Satz von Pythagoras.
_GaSt_ hilfe:S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Mit dem Satz phtyagoras geht das nciht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Warum nicht?
_GaSt_ hilfe:S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Wie sol ich jetzt anfangen können sie mir ein weg zeigen wie ich das ausrechnen kan?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Den Weg hatte ich ja schon angesprochen. Du wolltest es doch nicht mit Pythagoras versuchen. Ohne Bild ist die Aufgabe sehr schwammig formuliert. Stand der Baum auf einer Anhöne, da er ja ungeknickt iat, oder ist er "abgebrochen". Auch wird nicht gesagt, ob er genau über den Fluss ragt, oder weiter. Und es wird auch nicht erwähnt wie weit weg er vom Ufer steht.

Meine Vermutung. Er steht ganz dich am Ufer und ist senkrecht gewachsen, ferner in einer Höhe h abgebrochen und der obere Teil klappt sich nun über den Fluss.

Dann gilt

 
 
_GaSt_ hilfe:S Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Wie kommen sie auf die lösung??
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du muss dir am besten ne Zeuchnung machen. Ist ein wenig komplizierter als nur der Satz des Pythagoras. Du musst den Baum aufteilen, in den 60 Fuß hohen Teil und in die abgeknickte Höhe, sagen wir, dass was über den Fluss ragt heißt r. Dann ist das was noch steht 60-r. Dies kannste alles in den Satz des Pythagoras einsetzten und nach r auflösen.

edit: Mist zu spät...^^

Aber müsste die Lösung nicht so heißen:

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du jetzt den Ansatz oder wie man h berechnet?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal ne Zeichnung gemacht. Big Laugh

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
  ___
 /   \                    
      \___                
          \            
           \____
                \
                 \__
|  ____             \__
|  |   \_____          \__
|  |         \______     |
|  |                \____|
|  |/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\/\

|--------- 30 -----------|
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Den hat der Chucky wohl mit der Hand gefällt. ROFL
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

na dann lass ich mal mein MuPad fällen, vielleicht wirds daraus klarer:
dieFranse Auf diesen Beitrag antworten »

***Zensiert. Bitte keine Komplettlösungen ***

Prinzip "Mathe online verstehen!"
dieFranse Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein natürlich, der Baum ist a+c.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So nicht. 3 Leute bemühen sich hier den Fragenden mittels Hinweisen zu Lösung zu führen und Du knallst einfach was hin. unglücklich

Schade um deine Arbeit. Aber erst lesen, dann schreiben.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Speed

Du weisst aber schon, dasss die Hypotenuse nicht 60 - h, sondern h ist?

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: Es wurde vorher nicht festgelegt, was h sein soll. Bei Speed ist h halt die Länge der Strecke vom Boden bis zur Abbruchstelle.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhso, hast Recht, da habe ich mich verguckt!

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, das tu ich auch desöfteren. Prost
_GaSt_ hilfe:S Auf diesen Beitrag antworten »

ist jetz nicht die gleichung von der aufgabe :

(60-h)²=h²+30²
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »