gegenseitige Lage von Geraden

Neue Frage »

bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »
gegenseitige Lage von Geraden
hallo, ich sitze schon seit stunden an folgender aufgabe und komme immernoch nicht weiter. sie lautet:

geben sie eine gleichung an für eine gerade h, die die gerade g schneidet, eine gerade i, die zur geradeb g parallel ist, und eine gerade j, die zur gerade g windschief ist.

g: (vektor) x= (2 2 1) + t (1 2 0)


was soll ich tun?

ps: kam leider nicht mit dem editor zurecht verwirrt

gruß
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Lass doch einfach den Aufhängepunkt den Schnittpunkt sein Augenzwinkern

Parallel --> verschieben

usw.
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber kannst du mir das etwa genauer erläutern?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn eine Gerade im R^3 definiert? Du brauchst zwei "Dinge".
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst den Stützvektor nehmen und eine Gerade mit dem gleichen Stützvektor aber anderem Richtungsvektor da durch laufen lassen. Dadurch bekommst du eine Gerade h, die g schneidet.
Parallel wäre etwa eine Gerade mit einem anderen Stützvektor, aber dem gleichen Richtungsvektor.
Windschief wäre eine Gerade mit dem Stützvektor von i und dem Richtungsvektor von h
bigman05 Auf diesen Beitrag antworten »

g= p+ v*u

p= stützvektor u= richtungvektor?


zu meiner aufgabe:

1) wenn ich eine gerade h will, die die andere schneidet:

h: x= (2 2 1) + t (5 6 7)

kann ich also den richtungsvektor beliebig ändern oder muss ich auf etwas achten?


2) parallele gerade i:

i: x= (5 6 7) + t (1 2 0)

kann ich hier also beliebige zahlen für den stützvektor nehmen? auf was muss ich achten?


3) windschiefe gerade j:

j: x= (5 6 7) + t (5 6 7)


zu: "Windschief wäre eine Gerade mit dem Stützvektor von i und dem Richtungsvektor von h"

wieso diese vektoren?



wenn es fehler gibt, bitte ich euch sie zu korrigieren
 
 
guest Auf diesen Beitrag antworten »

was ist jetzt?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Freude so kann man das machen

zu 3) richtungvektor muss linear unabhängig sein und es darf keinen schnittpunkt geben

2) der richtungvektor muss linear abhängig sein, damit beide geraden parallel sind, jedoch darf kein identischer punkt vorliegen weil die geraden sonst identisch wären

1) gemeinsamer Punkt (hier haste halt den Stützvektor genommen) und linear unabhängiger richtungsvektor
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »