Bachelor of ... mit Zusatz "Honors"

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Bachelor of ... mit Zusatz "Honors"
Hallo,

kann mir hier jemand genaueres zu Bachelor-Abschlüssen mit Zusatz "Honors" sagen? Dieser wird in Deutschland oftmals an irgendwelchen Collages angeboten. Ich kenne ihn allerdings nur aus England, wo dieser Zusatz auf besondere (zusätzliche) Leistungen in dem Prüfungsfach hinweist.

Ich hab mal ein bisschen nachgesforscht und
Zitat:
gem. Punkt A5.3 der ländergemeinsamen Strukturvorgaben § 9 Abs. 2 HRG für die Akkreditierung von Bachelor- und Masterstudiengängen, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 10.10.2003 i.d.F. vom 22.09.2005

existiert dieser im deutschen System eigentlich überhaupt nicht.

Unter www.anabin.de - Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse habe ich leider auch nicht mehr gefunden. Dass dieser dort nicht auftaucht ist wohl aber auch nicht das beste Zeichen.


Wie ist das in Deutschland daher mit der Anerkennung dieser Art von Abschluss? Kennst sich da jemand aus? Mehr wert sein, wie in England, wird er sicherlich nicht - das ist klar.



Herzlichen Dank,

Jan
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier in Würzburg kannst du den Elite-Studiengang "FOKUS Physik" nach vorheriger mit genug 1en belegen. In Bayern sagt nämlich weder IQ noch außerordentliche Leistungen in dem Gebiet etwas über Begabung aus, sondern nur der Abiturdurchschnitt.
Jedenfalls endet der o.g. Studiengang mit "Master... with Honors" und ist auch je nach Leistung in 8-9Semestern zu erlangen.

Da das nicht jeder machen darf, man besser gefördert wird, man schon sehr früh im Studium für die Forschung arbeitet und man schneller fertig ist, denke ich wird es wohl schon halbwegs anerkannt später. Ob es den rechtlichen Anspruch auf offizielle "Anerkennung" gibt, weiß ich allerdings nicht.

Es ist sowieso fraglich in wie weit sich der Master in der Übergangsphase zumindest in der Wirtschaft gegenüber dem bewährten, weltweit geachteten deutschen Diplom durchsetzt.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Dass es den Master of... with Honors gibt, war mir bekannt. Dieser ist allerdings auch in Deutschland anerkannt. Beim Bachelor Honors habe ich jetzt herausgefunden, dass dieser in keinem Fall staatlich in Deutschland anerkannt wird. In meinem Fall - die Info ist für einen Bekannten, der an so nem komischen College hier studieren wollte - weist das auf ziemlichen Betrug hin. Das ganze scheint da über ne Fern-Uni in England zu laufen und dafür verlangen die auch noch Studiengebühren von 20.000€. geschockt


Viele Grüße,

Jan
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Für britische Verhältnisse aber eher normal Augenzwinkern , wobei das echt bisschen nach Betrug klingt.
Sorry hatte mich verlesen, bzw. falsch assoziiert. Vom B. Sc. with honors weiß ich auch nichts...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »