Koordinatengeometrie

Neue Frage »

Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
Koordinatengeometrie
Hallöchen

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Aufagebn iwie helfen!!! Mein Mathelehrer weigert sich nämlich uns Mathe zu erklären und meint wir müssten darauf alleine kommen unglücklich

1. Von einem Dreieck ABC kennt man die Eckpunkte A(3/1) und B(12,6/8,2) un den Schnittpunkt H(4/8) der Höhengraden.
Bestimme rechnerisch den dritten Eckpunkt C des Dreicks.

2. A(-2/-1), B(6/-3) und C(-2/5) sind Eckpunkte eines Dreiecks.
a) Bestimme für dieses Dreieck Gleichungen
(1) der Seitenhalbierenden
(2) der Mittelsenkrechten
(3) der Höhengraden.
Zeige, dass sich dei drei Geraden jeweils in einem Punkt schneiden.
b) Berechne den Umfang und den Flächeninhalt des Dreicks.

3. Bewesie durch Koordinatenrechnungen: In jedem Dreick liegen der Schnittpunkt H seiner Höhengeraden, der Schnittpunkt M der Mittelsenkrechten seiner Seiten und der Schnittpunkt S seiner Seitenhalbierenden stets auf einer Geraden (Euler'sche Gerade). Wähle dazu irgendein Dreieck ABC und überlege, dass man das Koordinatensystem stets so legen kann, dass A(2a/0), B (2b/0), C(0/2c) gilt.


Die ersten beiden Aufgaben sind am wichtigsten. Ich weiß natürlich, dass das ziemlich viel verlangt ist aber wir haben das schon zu morgen auf und ich hab keinen blassen Schimmer. Hinzu kommt, dass die Aufgaben in meinen Mathebuch fasst alle so sind, sie aber nicht erklärt werden. Könnt ihr mir vllt gute Seiten im Internet verraten?!?

Tabata
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie im Titel richtig zu lesen, ist das Geometrie, daher dorthin

» verschoben »

mY+

Im Übrigen weisst du sicher, was das Prinzip dieses Boards hier ist. Ohne deine Mitarbeit wird es nicht funktionieren. Also solltest du zuerst irgendwelche Ansätze, Überlegungen bzw. konkrete Fragen deinerseits bekanntgeben.

Dass dein Mathelehrer sich weigert, euch "Mathe" zu erklären, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, denn dann wäre er erstens kein Mathelehrer und zweitens eine unrühmliche Ausnahme.

Es liegt, wie oft im Leben, immer auf beiden Seiten, also sicher auch an den Schülern.
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Koordinatengeometrie
Dies ist kein Gerücht, der war sogar schon gefeuret und musste dann aber trotzdem wieder zur unserer Schule wegen Lehrermangel oder so. Ich wede ganz bestimmt auch mitarbeiten... allerdings habe ich tatsächlich keinen blasssen Schimmer wie ich bsw. bei 1) den Eckpunkt C des Dreiecks ausrechnen soll. verwirrt
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Dass dein Mathelehrer sich weigert, euch "Mathe" zu erklären, halte ich schlichtweg für ein Gerücht, denn dann wäre er erstens kein Mathelehrer und zweitens eine unrühmliche Ausnahme.

Seit ich Nachhilfe gebe denke ich da leider anders.

Aber ich denke mal in diesem Fall will der Lehrer, dass ihr euch das selbst erarbeitet, aus Dingen, die ihr schon gemacht habt.
Könntest du aus dem Unterricht vorheriger Jahre vielleicht wissen, was eine Höhe im Dreieck ist und dass sich die drei Höhen in einem Punkt schneiden? Wie ist diese Höhe definiert und wie kannst du das aus dem kürzlich gelernten auf Aufgabe 1 anwenden?
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nur, dass man bei gleichseitigen Dreiecken deise Höhenformel benutzt

wurzel aus 3 durch 2 mal a

aber dies wird bestimmt kien gleichseitiges dreieck sein sondern ein beliebiges... und dafür habe ich keine forme.l ich hab auch schon in meinen mathesachen aus dem letzten jahr und aus der 9. klasse nachgeschaut aber auch da nichts gefunden.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal die frage: welche darstellung einer geraden hast du denn kennengerlernt?

?
?

edit: man muss sich in mathe auch mal klarmachen, dass es nicht einfach für alles eine ultimative formel gibt. viel mehr muss man meistens mehrere zwischenschritte durchführen, auf die man nur durch überlegung kommt.
 
 
Speed Auf diesen Beitrag antworten »

Also, die Höhe in deinem Dreieck ist die Senkrechte einer Seite durch den gegenüberliegenden Punkt, wie dieses Bild mit der Höhe h verdeutlicht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b6/Right_triangle_abchpq.svg

Der Höhenschnittpunkt ist der Schnittpunkt aller Höhen im Dreieck.

1. Du hast in deiner Aufgabe eine Seite und den Höhenschnittpunkt gegeben. Dadurch kannst du als erstes am besten zeichnerisch die Gerade in der die Höhe von AB durch C liegt einzeichnen.
2. Dann kannst du dir überlegen, wie dieser Gerade eine Gleichung gibst.
3. Danach müsstest du die Geradengleichung der in der die Höhe z.B. von der Seite BC durch A liegt ausrechnen.
4. Dann kannst du die Seite BC als Gerade bestimmen, die Senkrecht zu dei Gerade aus 3 liegt und durch B geht.
5. Durch den Schnittpunkt der Geraden aus 1 und 4 kannst du den Punkt C bestimmten.

Am besten zeichnest du dir das ganze auf, damit du das verstehst
Tabata Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab kennengelernt
y=mx+b
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 1:
vielleicht hilft ein bilderl

C ist der schnittpunkt der beiden geraden g(HC) und g(AC), die auf AB bzw. HB senkrecht stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »