3 LaPlace Würfel

Neue Frage »

kleiner Auf diesen Beitrag antworten »
3 LaPlace Würfel
Drei L-Würfel werden gleichzeitig geworfen. Berechne die Wahrschienlichkeiten folgender Ereignisse:
a) Keine 6
b) Genau eine 6
c) Genau zwei 6er
d) Genau drei 6er

Meine Überlegung:
Ingesamt (6*6*6) / 3! Möglichkeiten -> Also 36 verschiedene Möglichkeiten

d) 1/36 = 2,8%

Joa... und dann weiss ich nich mehr genau weiter....
die a) möglicherweise so:

(5*5*5)/3! = 20,8 -> 20,8/36= 57,9 %

Hmm jetz is meine Frage ob des richtig is, und wie die anderen b) und c) gehn ^^

Vielen Dank... Daniel
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die d) ist nicht richtig.

die a) ist allerdings richtig.

bei der b musst du halt mal überlegen wieviele möglichkeiten es gibt genau eine zu würfeln.
beachte dabei: wenn der erste würfel eine 6 ist, dann können die andern beiden würfel die zahlen von 1 bis 5 belegen.

und ich würde bei "ziehen mit zurücklegen" immer mit beachtung der reihenfolge rechnen.

also gibt es 6^3 = 216 möglichkeiten
kleiner Auf diesen Beitrag antworten »
...
also ich hab grad in meiner verzweiflung alle möglichkeiten aufgeschrieben und bin komischerweise auf 56 gekommen... kann mir das mal einer erklären?! Als lösungen hab ich jetz: a) 62,5 % b) 26,8 % c) 8,9 % und d) 1,8 %
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Ich misch mich nur kurz ein, dann kannst du weiter machen... Augenzwinkern

Zitat:
Original von kleiner
also ich hab grad in meiner verzweiflung alle möglichkeiten aufgeschrieben und bin komischerweise auf 56 gekommen...

Mit dieser Betrachtung gerätst du auf den Holzweg, siehe

3 6-Seitige Würfel... Wahrsch. f. mind. 2 1sen...
kleiner Auf diesen Beitrag antworten »
...
eieiei... dass stimmt... mit 56 möglichkeiten ist das kein laplace experiment... ^^
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

hast du denn mittlerweile eingesehen warum die d) falsch war und was anderes raus?

und wie siehts mit ideen für b) und c) aus?

ich hab dir ja schon einen tipp gegeben. da du die a) ja geschafft hast, kannst du nicht völlig im dunkeln tappen Augenzwinkern
 
 
kleiner Auf diesen Beitrag antworten »

naja, mittlerweile war ich in der schule und hab die ergebnisse, aber verstanden hab ich dass ganze trotzdem noch nich ^^ vielleicht erklärst dus mir ja ^^ fänd ich super Augenzwinkern ...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Viellciht erklärst du, kleiner, was genau du nicht verstanden hast.
kleiner Auf diesen Beitrag antworten »

naja, unser lehrer hat zum beispiel erklärt dass man da 6^3 rechnet für die anzahlen der möglichkeiten... aber es gibt doch nur 56 möglickeiten, da man ja die reihenfolge nicht berücksichtigt... und die würfel nicht unterscheidet... -> versteh ich nich ^^

p.s. : so klein bin ich gar nich Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (Lehrer -> Schulmathematik)


Hast du dir den Link von Arthur durchgelesen? Da ist dein Problem erläutert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »