erwartungswert besimmen

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
erwartungswert besimmen
hi
hab hier ne aufgaben und weiss nicht was ich damit anfangen soll. die aufgabe:
X zv und besitzt dichte f(x). berechne für t element R den erwartungswert
E(e^tX), falls X
a) exponential verteilt ist
b)poisson verteil ist ????

die ewartungswerte von poisson und exp- verteilung kenne ich ja aber was muss ich machen um auf E(e^tX) zu kommen?
mfg gast
AD Auf diesen Beitrag antworten »

a) Ist eine stetige Zufallsgröße mit Dichte , so lässt sich der Erwarungswert

für eine beliebige reellwertige Funktion berechnen, sofern nur das rechts stehende Integral existiert.

b) Analog für ein diskrete Zufallsgröße , die nur Werte annimmt:

Hier muss bei abzählbar unendlich vielen Werten die rechts stehende Reihe konvergieren.

In deinen Beispielen ist , jetzt kannst du rechnen. Ohne rechnen geht es auch, falls du eine Tabelle mit den Laplacetransformierten gängiger Zufallsverteilungen zur Hand hast. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »