Ebene zu gegebner Ebene aufstellen

Neue Frage »

magnakatha Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene zu gegebner Ebene aufstellen
Hallo!

Wie muß ich vorgehen, wenn ich eine parallele Ebene zu einer gegeben mit gegebenen Abstand aufstellen will?

Danke
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ebene zu gegebner Ebene aufstellen
Hast du von der Ebene zufällig drei Punkte gegeben?
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Oder andersrum:
Welche Darstellungsform steht dir zur Verfügung?
A)Parameterform
B) Normalform (Koordinatenform)

johko
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo magnakatha,

lies dir einfach den workshop dazu durch: http://matheboard.de/thread.php?threadid=580

gruß,

jama
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ob DAS hilft?

Mal ein Beispiel für "zuFuss- Denker":
Gegeben sei die Ebene E durch
3x-2y+4z=4
gesucht sei eine Parallelebene im Abstand d=7

Vorüberlegung: Die Parallelebene hat denselben Normalvektor. Ihre koordinatendarstellung lautet also
3a-2b+4c = K

1)Jede Ebene schneidet irgendwo eine der Koordinatenachsen. Ich nehme mal hier die z-Achse an.
Dann hat der Schnittpunkt S die Koordinaten (0|0|z). Setze ich diese in die Gleichung ein, ergibt sich z=1 --> S(0|0|1)
3) Der Normalvektor n = (3/-2/4) steht senkrecht auf der Ebene, also auch in S. Gesucht ist also P(a|b|c) mit d(PS) = 7.
d(PS) = u*|n|

Später mehr...?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, ob DAS hilft?

ja, jedenfalls sollte es das. für die, die den abschnitt "schnittprobleme -> ebene vs. ebene" nicht finden: http://www.matheboard.de/thread.php?postid=10138#post10138

gruß,

jama
 
 
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Tut es aber nicht direkt ... ausser, dass es die benötigten Grundbegriffe aufführt.
Oder hilft dir das im konkreten Fall?
ehrlich..?
smile
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ehrlich. es geht aber nicht um mich.
die grundbegriffe werden in den kapiteln zuvor erklärt. wer die also nicht versteht, muss ein paar gänge runterschalten und sich zu den früheren kapiteln begeben.

in kombination mit den kurzen erklärungen und beispielaufgaben, sollten eigentlich nicht all zu viele fragen offen bleiben. und falls doch ... bleibt ja noch das board und die erklärungskunst einiger mitglieder Augenzwinkern

gruß,

jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »