Anwendung der splines

Neue Frage »

bubulu Auf diesen Beitrag antworten »
Anwendung der splines
Hey ich hatte schon mal geschrieben wegen spline funktionen ich habs jetzt voll drauf und hab auch bereits für meine facharbeit die kurve eines autos berechnet nur jetzt fragte mein Lehrer wofür diese kurve dann eigentlich gebraucht wird!und ich hab da nur eine vermutung aber finde auch im internet nichts, weiß das jemand?Ich denke mal es ist dafür da um die materialkosten eines autos und die menge auszurechnen bin mir aber nicht sicher!BITTE BITTE helft mir! Hilfe

Sandra! Augenzwinkern
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der splines
Hallo Sandra,

Splines, B-Splines, Bézier-Splines, NURBS etc. werden überall dort eingesetzt, wo es um sogenannte Freiformkurven oder -flächen geht. Das ist zum der Fall bei Autokarosserien, bei Flugzeugen, bei Küchenmaschinen, etc., etc. Diese Kurven und Flächen werden durch Designer, Aerodynamiker, Hydroynamiker u.a. definiert und müssen mathematisch gefasst werden. Dazu eignen sich am besten die obengenannten Kurven und Flächen, weil sie mathematisch relativ einfach (zusammengesetzte Polynome oder rationale Funktionen), sehr geschmeidig und trotzdem sehr robust sind.

Es gäbe noch viel zu sagen, aber vielleicht genügt dies fürs erste einmal.

Gruss yeti
bubulu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der splines
Danke!Ja und bedeutet das jetzt dass damit also die idealen flächen berechnet werden können???inwieweit ist das dann ein vorteil?also ist das für den autobau oder für die geschwindigkeit oder den verbrauch was genau ist der zweck dieser berechnung?

gruß!Sandra!
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anwendung der splines
Nun, der Witz ist, dass du aus irgendwelchen Gründen eine ganz bestimmte Kurve oder Fläche haben willst, die entweder mathematisch noch nicht gefasst (zB. beim ästhetischen Design) oder mathematisch sehr kompliziert ist. Die Gründe sind vielfältiger Natur. Bei einer Autokarosserie oder einem Flügelprofil kann es der Aerodynamiker sein, der es so haben will, bei einem besonders schönen Wasserhahnen der Designer. Um diese Kurven für den Computer in eine gut handhabbare Form zu bringen, eignen sich eben die polynomialen und rationalen Splines besonders gut. Die Kurven und Flächen können mit beliebiger Genauigkeit an die vorgegebene Form angepasst werden. Und last but not least muss man auch daran denken, dass Kurven und Flächen mit Hilfe von Werkzeugmaschinen produziert werden müssen (fräsen, drehen, schneiden mit Lasern und Wasserstrahl, etc.). Schau mal hier: http://www.sunsite.ubc.ca/LivingMathemat...ier/bezier.html . Da hast du ein Bézier-Polynom 3.Grades zum Spielen, wie es in der Autoindustrie verwendet wird.

Das Wichtigste hätte ich beinahe vergessen: Splines dienen zum Interpolieren, Approximieren und Glätten von vorgegebenen Punktdaten im .

Gruss yeti
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »