Wie berechnet man diese Wahrscheinlichkeit?

Neue Frage »

Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »
Wie berechnet man diese Wahrscheinlichkeit?
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe vor folgendes Problem:

+1 ; 100%
+2 ; 100%
+3 ; 100%
+4 ; 100%
+5 ; 100%
+6 ; 60%
+7 ; 50%
+8 ; 20%
+9 ; 20%
+10 ; 10%

Wie oft muss ich die Prozedur durchführen, damit ich ein Teil auf +10 habe.
Wie geht man an vor an solch eine Aufgabe?
Ich habe nur die mathematisches Grundkenntnisse.

Gruß
Mirko
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

geht's vielleicht ein bisschen genauer?
Hier kann niemand hellsehen. Was sind das denn für Zahlen? Und wie lauten die Problemstellung?
Wenn du uns das nicht verrätst, kann dir auch niemand helfen.

Gruß
Anirahtak
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Mirko

Ich vermute mal, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist, und dass du deswegen Probleme hast, deine Aufgabe für uns verständlich zu schildern.

Aber versuch's trotzdem nochmal, denn Anirahtak hat Recht: Ich habe keine Ahnung, von welchem "Teil" du da redest, und wie die angegebenen Prozentwerte (Wahrscheinlichkeitswerte?) damit zusammenhängen sollen!
Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »

achso sorry,

+1 +2 usw bedeutet das ist der Item Level

also wenn ich die Waffe von +5 auf +6 bringe habe ich da eine Chance von 60% und von +6 auf +7 nur noch 50% Chance das es klappt. siehe Tabelle.

Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlicher ausgedrückt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie oft muss ich die Prozedur durchführen, damit ich ein Teil auf +10 habe.

das hängt in dem fall natürlich davon ab, ob es bei den vorherigen stufen funktioniert, das steuert aber nur meister zufall.
prinzipiell kann das mit minimal 10 steigerungen funktionieren, wenn du pech hast, kann das aber auch nie der fall sein.

mfg jochen
Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal ganz genau

+1 ; 100%
+2 ; 100%
+3 ; 100%
+4 ; 100%
+5 ; 100%
+6 ; 60%
+7 ; 50%
+8 ; 20%
+9 ; 20%
+10 ; 10%

also die Prozente bedeuten so hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich in der nächste Stufe weiter schmieden kann.
+1 +2 usw usw ist der Level

Bei +1 - +5 habe ich eine Chance von 100%, aber will ich die Waffe auf +6 haben habe ich nur eine Chance von 60% auf Erfolg.
Hier kann der Gegenstand auch zerbrechen und ich müsste wieder von vorne anfangen.

Mich interessiert wieviele Waffen ich benötige um eine auf +10 zu haben.
 
 
Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »

ja richtig aber diese muss doch zu berechnen sein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um es genauer zu sagen: Die Schrittanzahl S bis zum Erreichen von +10 ist die Summe von 10 geometrisch verteilten Zufallsgrößen, also



mit

,

dabei ist .

Die Einzelwahrscheinlichkeiten kann man damit dann ausrechnen, ist aber etwas aufwändig - mit Computer aber möglich.

Der Erwartungswert und Varianz sind dagegen leicht:



.


P.S.: Hab gerade erst Mirko's letzten Post gelesen, Sch... Klo
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass man eine einmal erreichte Stufe nicht wieder verliert!

Ich kenn mich eben mit diesen Scheiß-FPS-Ballerspielen nicht so gut aus! unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich war natürlich davon ausgegangen, dass man eine einmal erreichte Stufe nicht wieder verliert!

davon bin ich auch ausgegangen verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur
Was ist denn eine geometrische Verteilung?? Das sieht ja einer Binomialverteilung ähnlich, hat es damit was zu tun? verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

naja, sieht ihr nur ähnlich....
du weißt was die verteilung einer zufallsvariable ist?

dann nehmen wir folgendes experiment:
wir werfen einen würfel, bis eine 6 kommt
X zähle die anzahl der gebrauchten versuche bis zur ersten 6.
stelle doch mal die verteilung von X auf!
und danach vergleiche....

sagt dir negative binomialverteilung etwas?

mfg jochen
Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »

also benötige ich 133 Stück. *hoff auf richtig denken* du machst mich arm gibt es noch andere Vorschlage hihi

und das ist kein blödes Ballerspiel da muss man auch denken hehe.
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denke der Erwartungswert der zu schmiedenden Waffen sollte das Produkt der Kehrwerte
der Einzelwahrscheinlichkeiten sein, also also 833.33
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Danke, alles klar.



Aber negative Binomialverteilung hab ich noch nich gehört.

PS:
Zitat:
du weißt was die verteilung einer zufallsvariable ist?

N bißchen Ahnung von Stochastik hab ich schon noch, sonst hätt ich ja wohl nich die Binomialverteilung angesprochen Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

klar, MSS, sorry, aber lieber fragen, bevor ich hier losplappere...
negative binomialverteilung könntest du z.b. verwenden, wenn du dich fragst, wie die verteilugn einer zufallsvariablen wäre, die die zahl der nicht-6er vor der r-ten 6 zählt...
aber ich glaube, das ginge zu weit....
das habe sogar ich kapiert, dann wirst du zur gegebenen zeit (wenn ihrs macht) auch damit zurecht kommen....

wenn du magst kannst dus ja mal versuchen, das aufzustellen.
P(X=k); dann brauchst du k+r würfe, aus den k+r-1 (die vor dem r-ten treffer) k für die stelle der nieten auswählen... usf.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehm einen neuen Anlauf, wo ich davon ausgehe, dass es auf jeder Stufe nur zwei Möglichkeiten gibt
  • nächste Stufe: z.B. von +5 auf +6 mit 60% Wkt.
  • Waffe zerbricht: z.B. auf Stufe +5 mit 40% Wkt.

Dann hat jovi vollkommen recht. Genauer gesagt:

Bei n geschmiedeten Waffen ist die Anzahl X der Waffen, die bis +10 durchkommen, binomialverteilt mit (p,n), wobei

.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

gehen wir davon aus, dass die waffe zerbricht?
ich denke eher, die schmiedung hat dann keinerlei effekt.

ansonsten müsste stufe 9 nach 10 schon viel bringen, um das zu riskieren....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre aber die Frage wie viele Waffen er benötigt um eine auf Stufe 10 zu bekommen relativ schwachsinnig.
Irgendwie stelle ich mich jetzt etwas dumm an und komme auf 1389. Denn eigentlich eträgt die Wahrscheinlichkeit, dass man aus einer Waffe Stufe 1 eine Waffe stufe 10 machen kann 1/1388,8...
Edit:verrechnet. 833 sind doch richtig. Wer hat sich eigentlich diese Abstufung einfallen lassen. ich habe irgendwie nicht mit 2-mal 20% gerechnet und habe somit etwas falsches herausbekommen.
Knuddeltuete Auf diesen Beitrag antworten »

also die Waffe ist auf +5 sicher Erfolgsrate 100%
will ich sie auf +6 bringen habe ich einen Erfolg von 60% das bedeutet die Waffe kann zu 40% zerstört werden.

Geht Sie kaputt muss die ganze Prozedur von vorne, also wieder eine +5 Waffe machen und wieder auf +6 schmieden usw usw.
Habe ich eine auf +6 und will ich sie auf +7 bringen habe ich eine Chance von 50% usw usw.

Also geht eine Waffe kaputt beginnt alles von vorne.

Gruß
Mirko
jovi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist halt mal eine richtige Aufgabe aus der (Rollenspieler-) Praxis und nicht sowas vollig absurdes wie
Durchmesser von irgendwelchen Schrauben, die niemanden interessieren. Augenzwinkern
Die Abstufung ist doch ganz logisch - nur der fleissigste Spieler kriegt so ne tolle +10er Waffe. Ist wie in der Schule.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(Glücks-)Spiel war schon immer eine wichtige Triebkraft in der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Augenzwinkern
Blind Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich hoffe ich schätze mal richtig wenn es um RO geht. Ich hab da auch so meine Problemme mit der Rechnung. Nur glaube ich das du die Frage etwas kompliziert gestellt hast. Mein Vorschlag: Man hat 1 Monster, das wenn man es tötet 1 bestimmtes Item zu einer Chance von 20% dropt. Wieviele Monster muss man töten um eine 100% chance zu haben das dieses item gedropt wird?

Wäre nett wenn ihr ne Formel angeben könntet, denn es kann ja schlecht sein, dass man nur 5 Monster töten muss (20 / 100=5)
GastSephiroth Auf diesen Beitrag antworten »

du wirst keine bestimmte anzahl bekommen bei der du 100% sicher sein kannst dass du das Item hast.

denn

p1 = 20% Monster dropt das Item
p2 = 80% Monster dropt das Item nicht

theoretisch kann es also passieren, (stochastisch unabhängig, soll heißen
ob dein neues Monster dass Item dropt oder nicht ist ist nicht abhängig davon ob das Monster vorher das Item gedropt hat oder nicht) dass
jedes deiner bisher n getöteten Monster das Item nicht dropte (
0,8^n) und dein n+1 Monster es wieder mit 0,8% nicht dropt. usw, usw.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »