Zuordnungen

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungen
Hi Leute,

Ich kappiere diese aufgaben einfach nicht !!!!!

Z.B.

Ein Lebensmittelvorrat reicht für 5 Personen 30 Tage lang. Wie lang reich dieser Vorrat aus, wenn eine sechste Person die ersten 15 Tage auf Besuch weilte?

Könnt ihr mir erklären wie man das am besten Rechnet?

Danke schon mal im Vorraus.

mfg
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt eine Gesamtmenge an Essen. Du könntest diese Menge ja mal in PersonenTagen angeben. Also wieviele Tage könnte man davon theoretisch essen. Und was heisst das für den verbrauch die ersten 15 Tage.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beachte, daß die Größen (=Personenzahl) und (=Tagezahl) indirekt proportional zueinander sind. Wenn also z.B. doppelt (dreimal) so viel Personen kommen als ursprünglich vorgesehen, dann reicht der Vorrat nur noch für die Hälfte (ein Drittel) der ursprünglichen Tage. Wenn dagegen nur z.B. ein Viertel der Personenzahl kommt, dann reicht der Vorrat auch viermal so lang.

Jetzt beantworte die folgenden Fragen:

1. Wie lange würde der Vorrat für eine einzige Person reichen?
2. Wie lange reicht er folglich für sechs Personen?
3. Wie lange würde der Vorrat also noch für sechs Personen reichen, wenn die ersten 15 Tage vergangen sind?
4. Wie lange reicht er dann noch für 5 Personen, da die sechste Person ja wieder gegangen ist?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, dank viel mal für die Hilfe!

Hammer

mfg


Prost
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und - was hast du als Ergebnis?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »