Ebene und Winkel im R³ bestimmen (war: "Kann jemand helfen?")

Neue Frage »

sista Auf diesen Beitrag antworten »
Ebene und Winkel im R³ bestimmen (war: "Kann jemand helfen?")
Hallo!
Kann vielleicht jemand meiner Freundin bei dieser Aufgabe helfen?:
A(4/8/0) B(-4/8/0) C(4/8/12) D(-4/8/12) E(0/0/18) sind gegeben
a) Koordinatenform der Ebene durch diese Punkte bestimmen!
b) Welchen Winkel schließt die dreieckige Dachfläche CDE mit der echteckigen Seitenfläche ABDC ein?
c) Das dreieckige Turmdach CDE soll neu mit Kupfer gedeckt werden. Welchen Flächeninhalt hat es? Hammer

edit: Titel geändert, wähle einen aussagekräftigen Titel!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kann jemand helfen?
was hat du dir schon dazu überlegt?

ich verschiebs mal in die Geometrie
sista Auf diesen Beitrag antworten »

Nix...
Ist ja für meine Freundin!
Sie findet nichtmal einen Ansatz!
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

das ist aber schlecht.

und wenn dein Alter mit 11 Jahren richtig angegeben ist, kannst du ihr ja auch nicht helfen, da du das noch gar nicht gelernt haben kannst. traurig

Wichtig wäre auch schon mal eine richtige Angabe.

Welche Punkte liegen in einer Ebene. Alle 5 sicher nicht.

aus b schließe ich, dass z.B. CDE eine Ebene bilden sollen.

Vektoren und aufstellen, Normalvektor (mittels Kreuzprodukt) der beiden bilden und die Formel für die Koordinatenform verwenden.

zu b) es gibt dazu eine Formel, aus den beiden Ebenen den Normalvektor nehmen und dann einsetzen

zu c) eine beliebige Flächenformel (z.B. die, wo der Normalvektor vorkommt) verwenden
sista Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon gesagt, ich bin noch zu klein um ihr zu helfen böse
Aber die Ebene soll aus den Punkten CDE aufgestellt werden! Hammer
Sie hat wohl Probleme den Normalenvektor oder wie das Ding heißt zu finden!? verwirrt
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Normalvektorformel:



=>

Beispiel dazu:



=>

und wie man das ganze für die Ebene CDE macht, habe ich schon im letzten post beschrieben smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das soll wirklich ein kirchturm sein??? soll das nicht E(0,0,6) heißen, oder war da ein herr hundertwasser am werk nach dem lesen von pisa?
wie alt ist denn deine freundin
w
sista Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Freundin ist 18 und in der 13!
Ich habe das Arbeitsblatt vorliegen und die Angabe von E stimmt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »