Gaußklammerfunktionstermhilfe

Neue Frage »

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »
Gaußklammerfunktionstermhilfe
Ein Taxifahrer verlangt eine Grundgebühr von 3 Euro und für jeden angefangenen gefahrenen Kilometer zusätzlich 80 Cent.

Der Funktionsterm lautet nach der Lösung dazu:

f(x) = -0,8 ^ [-x] + 3

leider steht nicht da, wieso das so ist...

Ich habe nämlich f(x) = 0,8 ^ [x] + 3 raus und komm nicht drauf, was ich falsch gemacht habe...

Kann mir jemand helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gaußklammerfunktionstermhilfe
Es wird also in km abgerechnet. Wäre das nicht so, sondern würde man die Strecke infinitessimal genau berechnen würde das so aussehen. x ist die Strecke in km





Nun wird aber nur in ganzen km abgerechnet. Dabei ergibt sich folgende Abschnittsweise Definition



D.h. wir benötigen für die Darstellung von x die Aufrundungsfuntkion
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/fa/Ceiling_function.svg/600px-Ceiling_function.svg.png

20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung kann ich nicht nachvollziehen. Woher soll denn die Potenz kommen?
Tigerbines Vorschlag sieht besser aus.
mfG 20
Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich selten am PC mit Mathe umgehe, hab ich die Zeichen verwechselt. Ich meinte nicht ^, sondern *

Und wieso da nun also die Minuszeichen vor 0,8 und x?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gauß-Klammer rundet definitionsgemäß zur nächsten ganzen Zahl ab, du willst aber aufrunden. Wenn du diesen Aufrundungsvorgang mit der Gauß-Klammer beschreiben willst, kannst du eben



schreiben. Probiere es doch einfach aus, etwa mit . Es sollte herauskommen. Und das tut es! Beachte die Verkettung



die dich durch den Rechengang leitet:

Philodoof Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, ich denke ich habe es jetzt verstanden. :-)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen