kleines rätsel [gelöst]

Neue Frage »

micha Auf diesen Beitrag antworten »
kleines rätsel [gelöst]
hier mal eine kleines rätsel, selbst ausgedacht ; ))))))))))

wann ist x = -x ?

für die cracks sollte das eher ermüdent sein.

naja - findet es selbst heraus

gibt es eine lösung, mehrere lösungen ?

ich poste im anschluss meine lösung,


ich hoffe solche rätsel sind nicht zu "überflüssig" für das forum ; )
micha Auf diesen Beitrag antworten »

meine lösung wenn x = 0 ist
oder undifiniert
bzw unendlich

obwohl, wenn ich sagen würde -0 = 0
dann hätte ich das problem bei der umwandlung von dual in dezimalzahl....
die erste zahl eines dualcodes gibt ja immer an, ob der code negativ oder positiv ist....
hm naja ist nicht wirklich ein problem

jedenfalls soll es -0 geben..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) wieso erstellst du deinb "rätsel" nicht unter "rätsel"?
2) was soll der witz dabei sein? das ist ja wohl trivialste mathematik...
zumindest, wenn du noch angibst, aus welcher menge x denn ist Augenzwinkern
3) wieso löst du das selbst?

*kopfschüttel*


Zitat:
meine lösung wenn x = 0 ist
oder undifiniert
bzw unendlich

-unendlich=unendlich <- aha verwirrt
irgendwas undefiniertes = -(irgendwas undefiniertes) <- aha verwirrt
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN in die RÄTSEL-ECKE
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@ Lord of eternal Darkness: Ich raffs also echt auch nicht...

@Micha: Kannst Du uns mal aufklären?

EDIT: Für mich sieht das mehr nach einer trivialen Gleichung aus und nicht nach'nem Rätsel. Man sollte das weiter nach Algebra verschieben...

Ich löse das mal:
Für mich ist x=-x folgendes:
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »


wenn x aus ganz IR sein darf.
für isses z.b. nicht lösbar....

mit hingegen (neutralelement der addition sei 0, weiteres element sei 1) wäre das ganze schon eher zu diskutieren....
 
 
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Von meinem Gefühl her soll das wahrscheinlich ein Wortspiel sein

Also welches Wort und sein gegenteil heißen dasselbe?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von micha
meine lösung wenn x = 0 ist
oder undifiniert
bzw unendlich

obwohl, wenn ich sagen würde -0 = 0
dann hätte ich das problem bei der umwandlung von dual in dezimalzahl....
die erste zahl eines dualcodes gibt ja immer an, ob der code negativ oder positiv ist....
hm naja ist nicht wirklich ein problem

jedenfalls soll es -0 geben..


@pimaniac: wenn das ein wortspiel sein soll, was soll dann dieser beitrag?!
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

akso tut leid hab geglaubt dass der ursprüngliche Beitrag von ihm ist
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht ist gerade das das rätsel, dass das rätsel kein rätsel ist: x = -x???????????
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

ich zweifle auch daran, dass es ein Rätsel ist verwirrt

aber es bringt uns zumindest zum Rätseln, was es eigentlich sein soll Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wernerrin
vielleicht ist gerade das das rätsel, dass das rätsel kein rätsel ist: x = -x???????????
werner


Genau!!! Bravo Werner http://www.e-latein.de/forum/images/smiles/klatsch.gif

Das muss es sein! Freude

Hammer

Prost

Tanzen

@Micha: Bitte Auflösen!!!
micha Auf diesen Beitrag antworten »

auflösen????

also erstens war es SICHERLICH nicht meine absicht,
den thread im flaschen themengebiet zu starten,

und zweitens habe ich mir einfach gedacht soll es was eher auch
für schüler oder so sein ..????

ihr fült euch direkt angegriffen...

die grafische lösung stimmt exakt mit dem überein, was ich mir dachte.
y= x

dann wäre -x = x bei genau 0

das sollte ursprünglich ein denkspiel - rätsel sein...
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

edit ;-)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hey! ein bisschen anderer umgangston wäre, finde ich, hier schon angebracht! Forum Kloppe

ich glaube, micha hats einfach nur gut meinen wollen, was ein bisschen missglückt ist... macht ja nix! vielleicht fällt dir ja noch ein rätsel ein, was unsere kritischen mäulchen hier eher zufrieden stellt! Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hier ein paar weitere rätsel:

Seite 48, Aufgabe 17
a) 2x+3=9x+2
b) 3x²+2x+1=0
c) x=x³
d) skizzieren sie das Schaubild f(x)=3x³-4x+2


mfg jochen

ps: ironie beachten
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die sind jetzt aber schon ein Wenig heftig.... ich versuch mich mal an ersterem:


1.) 2x+3=9x+2

Als erstes nehm ich an dass x in der Form ... das Problem ist dass da für b=0 rauskommt und das kann ja wohl nicht stimmen... sonst wär das Rästsel doch zu einfach.

Nun gut... da wir ja von micha wissen dass manchmal -x=x gilt nehmen wir mal an dass das heute der Fall ist. Wir können nun also auf der einen Seite 2x abziehen und auf der anderen Seite 2x dazuzählen, dann kommen wir auf

3=11x+2

außerdem folgern wir aus x=-x (was ja heute gilt) dass 5,5x=-5,5x ist und weiters 11x=0 --> 2=3

Nun gibt es vier Möglichkeiten

1.) 2=3 naja, dann wäre ja wohl 4=6, das gilt im Zahlenkörper mod 2, daher wissen wir nun in diesem Fall das das Rätsel manchmal höhere MAthematik erfordert --> eine Lösung
2.) Das Rästsel ist kein Rätsel weil ja alle wissen dass 2 nicht 3 ist, folgt man das zurück merkt man dass der Fehler nur darin leigen kann dass das Rätsel kein Rätsel ist. --> eine Lösung
3.) LOED ist dumm, das ist aber natürlich Unsinn --> keine Lösung
4.) HEute ist kein Tag an dem -x=x ist... den Fall müssen wir dann wohl noch weiter betrachten

Immerhin: Zwischenergebnis: Zwei Lösungen haben wir schon

also @4.)

wir wissen dass heute also -x=x eine falsche Aussage ist. nun gut... multiplizieren wir auf beiden Seiten mit x dann haben wir -x^2=x^2 nun subtrhiweren wir x^2 und erhalten -x^2-x^2=x^2-x^2 --> -x*(x+x)=(x-x)*(x+x) dividieren wir durch x+x und erhalten -x=x-x also x=0 also x/2=-x/2 also x=-x

Wir haben nun gezeigt dass wenn heute nicht x=-x ist dass dann trotzdem nicht x=-x gilt... was schwachsinn ist also fällt dieser Fall weg.

Zusammenfassung:

2 Lösungen

a.) Dieses Rätsel erfordert höhere MAthematik, wir müssen also auf micha warten dass er uns hilft
b.)Das Rästsel ist kein Rätsel.

PS: ich hab dasRätsel grad in meinen Taschenrechner eingeben er gibt einen Syntax Error bestätigt also mein Ergebnis.

Ti89: solve(a.) x+3=9x+2)

Na gut da das jetzt so gut ging mach ich Jochen auch noch das zweite, da versteh ich aber nicht wieso das ein Rätsel ist da kommt doch einfach



bitte Jochen nur echte Rätsel hier posten, alles andere ist doch leicht lächerlich


Ps: Mit Ironie haben soche beispiele nix zu tun... bitte nehmt die Sache ein wengi ernster
smile Hammer Freude geschockt fröhlich Hilfe Mit Zunge Wink Forum Kloppe Gott
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Sicherheit für alle:

Ansage Das war ausgezeichneter Sarkasmus von piAugenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

das zweite war wohl wirklich zu einfach, ich entschuldige mich
hatte gedacht, dass sei wenigstens etwas komplex Augenzwinkern


Zitat:
3.) LOED ist dumm, das ist aber natürlich Unsinn --> keine Lösung

kann es sein, dass du hier einen vorzeichenfehler hast? verwirrt
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Mist... die Erde ist doch eine Scheibe...

Wie ich aber von deinem Begehren dumm zu sein auf diese Folgerung komm, erspar ich euch heut lieber :-)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich meine Herrn, meine Herrn.

Spam Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

Na geh gryblchen... seit wann so bieder?
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwer muss ja auch auf die "Etikette" schaun Augenzwinkern
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

He... ich hab doch nur ein Rätsel gelöst

....LOED ich hab dir geholfen im Leben weiterzukommen oder?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, danke pi.
ich habe des rätsels lösung eingereicht und bin daraufhin zum harvardprofessor ernannt worden. so schnell kanns gehen!

@grybl: weniger davon (Augenzwinkern ) und ich hätte angst bekommen Augenzwinkern

lieg gruß an alle, jochen
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

super ich bin noch immer Student ohne perspektiven
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »