Schnittgerade aus 2 Koordinatengleichungen

Neue Frage »

Effe Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade aus 2 Koordinatengleichungen
HI kann mir jemand vielleicht an diesen 2 Ebenen erklären wie ich daraus eine Schnittgerade bekomme?

Sollen Koordinatengleichungen darstellen:
E: 2X1+3X2+5X3=3

und
E: X1-4X2+8X3=4


Wie kann ich die beiden jetzt schneiden, ich muss die doch gleichsetzten hab dann aber drei unbekannte und nur 2 Gleichungen was kann ich da machen?
danke für eure hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

edit: falsches seite rein geschrieben!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade aus 2 Koordinatengleichungen
bringe 1 ebene in parameterform:
E2: x2=s, x3 = t => x1= 4 + 4s - 8t

jetzt in E1 einsetzen. gibt eine gl für s und t, s durch t ausdrücken in E2 einsetzen, (zusammenfassen ) = schnittgerade
alles (un)klar?
werner
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittgerade aus 2 Koordinatengleichungen
Zitat:
Original von Effe
HI kann mir jemand vielleicht an diesen 2 Ebenen erklären wie ich daraus eine Schnittgerade bekomme?

Sollen Koordinatengleichungen darstellen:
E: 2X1+3X2+5X3=3

und
E: X1-4X2+8X3=4


Wie kann ich die beiden jetzt schneiden, ich muss die doch gleichsetzten hab dann aber drei unbekannte und nur 2 Gleichungen was kann ich da machen?
danke für eure hilfe


z.b.

E1: 3x + 2y - z = 4
E2: -2x + y + z = -2

Irgendeine Variable eliminieren, z.b. z:

dann bleibt übrig:

x + 3y = 2

Nun setzt man eine Variable t >>

x = t

Zurückeinsetzen und y ausdrücken:

t + 3y = 2
y = 2/3 - t/3

Nun für x und y in eine der beiden Ebenengleichung einsetzen und z ausdrücken:

in E1:

3t + 2 * (2/3 - t/3) - z = 4

z = -8/3 + 7t/3

Nun alle Koordinaten untereinander schreiben:





Nun verschmelzen x, y, z zum Punkt X.
Die Zahlen auf der rechten Seite sind die Koordinaten des Punktes der Gerade. Die Koeffizienten von t sind der Richtungsvektor der Gerade, denn die Geradengleichung lautet:

X = Punkt + t * Richtungsvektor

daher:



Und da es für die Geradengleichung egal ist, wie lang der Richtungsvektor ist, Hauptsache er zeigt in die Richtung der Gerade, kann man den Vektor noch mit 3 multiplizieren, damit die hässlichen Brüche wegfallen.

lg kiki
Effe Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, wenn man weiss wie es geht ist es gar nicht so schwer..

tnx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »