Die kluge Hausfrau

Neue Frage »

Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »
Die kluge Hausfrau
Eine Hausfrau beobachtet, wie vor ihrem 1,8m hohen Küchenfenster ein blumentopf aus einer oberen Etage nach unten vorbeifliegt. Der Topf ist nur 0,2s sichtbar.
Wie errechnet sie, wieviele Stockwerke höher sich der Topf aus seiner Halterung löste?
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

ghör das nicht unter

Sonstiges->Rätsel!?!?!?! verwirrt

mfg

pseudo
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nein ist eine Physik-AufgabeBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

mit Luftwiderstand?

dann wirds nämlich schwierig...
da müsste man zuerst den CW Wert bestimmen...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

ideale Bedingungen bitteBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was für eine Pflanze ist im Topf? Was für Formen hat sie und so weiter...ohne diese Angaben kann ich den Cw Wert nicht berechnen...
geschockt

mfg
 
 
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt ideale Bedingungen heisst ohne Reibung ider luftwiderstand oder ähnlichen kladeradatsch
sonst hätte ich gesagt Reale Bedingungen, dachte du kennst den Unterschied zwischen real und ideal verwirrt
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ah...sorry, mein Fehler...

wie schnell ist die Erdbeschleunigung...9.81 oder 10?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt geschockt

Alsoooooooooo wir Reeeeechneeeeeen immmmerrrrrrrr miiiiiiiiit 9,81m/s²

:rolleyes: Buschmann
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben im Unterricht 10.0 genommen, weil das einfach einfacher war Augenzwinkern

Ich rechne dir das morgen Nachmittag aus...kann mich im Moment nicht konzentrieren...hab zwar einen Ansatz, aber wegen der Hitze kann ich mich nicht konzentrieren...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

ich würd mit 9.81 rechnen....
1.8 m in 0.2 s ...
dazu bewegungsgleichungen aufstellen:

x = v*t + 1/2 a t^2

a ist gegeben, t ist gegeben, wir rechnen v aus? hm und was bringt uns das? häh bin ich doof *nachdenk*

ahja etz hab ichs, also v ist dann
(1.8 - 1/2 * 9.81 * 0,2^2) / 0.2 = 8,019

und da v = a * t ist t dann v / a = 0,81743119266055045871559633027523.

damit ist der zurückgelegte weg gleich:
1/2 * 9,81 * 0,81743119266055045871559633027523 = 4,0095

stimmts?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

nich ganz aber alzu weit biste auch nich wech smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wo hab ich mich denn verrechnet?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

du musst rechnen
x1=gt1²/2, x2=gt2²/2

zusammenfassen und irgendwie mit der 3. bionomischen formel umformen, ach ja und Tau musst du noch einsetzen: Tau=t2-t1=0,2s

so nu müssts gehn Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

v(1) (langsamere Geschwindigkeit, als der Topf ins Blickfeld kommt) = 9 - 9.81 * 0.2
v(2) (endgeschwindigkeit) = 9 + 9.81 * 0.2
dann kann man berechnen, wie lange es dauert, bis mit der Erdbeschleunigung v(1) erreicht ist...(wieso bin ich nicht früher darauf gekommen?)

v1 : g = t => t = 0.7174

h = (g * t^2)/2
h = 2.5246

das bedeutet 1 Stock Augenzwinkern

kann das sein?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Naja ok der Blumentopf ist aus dem nächst höheren Stock gefallen, aber h ist etwas größer unglücklich
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs nochmal nachgerechnet, und hab nochmals dieselbe Lösung gekriegt.
Was heisst, etwas grösser?

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Etwas über 3m Buschmann Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs endlich...

x + x + 0.2 * 9.81 * 0.5 * 0.2 = 1.8

=> x = 8.019

t' = v/a
t' = 0.817

s = 9.81 * t'^2 * 0.5
s = 3.27

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Gott haste gut gemacht versuch mal das Fallschirmspringen smile
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

ohje zum glück ham wir sowas net *rofl*
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

freu dich nicht zu früh, kommt alles nochBig Laugh
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

jo leida
kennt sich eigentlich jemand gut mit chemie aus?
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Joo da bin ich dein Mann, chemie Studium Ende 2. Semester bin ich Augenzwinkern
Also frag mich ruhig was über Chemie :]
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

öhh is chemie eigentlich schwer ich hab eigentlich vor des zu studieren falls ichs abi schaff
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Naja das kommt darauf an wo du das abi machst.
Hier in unserem schönen Deutschland isses ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
In Sachsen haben die ja Seit der 6. Klasse Physik, wenn du das auch so hast sollte Physik nicht so das Problem sein.
Ab Chemie nun schwierig ist?? ja mein gott Naturwissentschaften sind allgemein schwierig aber wer dafür ein leidenschaftliches Interesse zeigt sollte kein Problem haben sich dort durchzuarbeiten. Generell git ohne fleiss keinen Preiss.

Als nächstes solltest du dir überlegen ob du das studium an der Uni oder an einer Hochschule machen willst. An einer uni hast du mehr Theoretische chemie und weniger praxis und das studium dauert länger (was heutzutage immer ein nachteil ist)An einer Hochschule oder wie ich an einer FH hat man einen haufen praktikas zu absolvieren, kann schon mal vorkommen das man kurz vor den Prüfungen noch am Protokolle schreiben ist, dafür gibt's dann weniger Theorie. Aber das studium an einer FH ist eigentlich durch die straffe Organisation des Ablaufs schwieriger und man hat weniger Freiheiten (kann sich den stundenplan nicht selbst zusammenstellen) Im Allgemeinen ist Paxisorientierte Ausbildung aber heute mehr gefragt als nur theorie, wenn man sich den Arbeitsmarkt anschaut, die promotion dauert dann aber natürlich länger als an der uni weil man Fächer nachholen muss aber sie ist möglich

So hoffe du konntest mit meinem Vortrag was anfangenBig Laugh
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

interessanter vortrag...

Das vom Fallschirmspringer müsst ich mir anschauen...
ich muss aber erst noch einiges über die Corioliskraft wissen. Kannst du mir schnell sagen, was das ist?

mfg
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

wow naja ich wohn in baden würtemberg ich muss ja erstmal abi schaffn Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

also an einer FH kannst du ja auch mit Fachabi studieren(hab z.B. ich so gemacht), würde ich dir aber nicht empfehlen, weil man's dann schwieriger hat. Wievile jahre hat man bei euch bis zum Abi 12 oder 13 Jahre???
jama Auf diesen Beitrag antworten »

sie wohnt ja in deutschland. also 13 jahre, es sei denn sie ändern das noch vorher Augenzwinkern
Anygirl Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich muss noch 13 jahre machn aba an unserer schule wurde neue eigeführt das man nur noch 12 machn müssn ich muss halt leida noch 13 machn
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

naja, das schaffst du schon Augenzwinkern
wir helfen dir ja wenn du in mathe was net blickst smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

@jama: soweit ich weiss wird in Bayern und Sachsen das Abi in 12 Jahren durchgezogen. Wer in diesen bundesländern studieren will und und sein abi in 13 jahren gamacht hat ist meistens im nachteil weil die schwerpunkte anders sind und in den fächern die wichtig sind nicht die nötige vorbildung hat, war bei mir in physik so smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »