Berechnung zweier Algebra-Aufgaben

Neue Frage »

Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung zweier Algebra-Aufgaben
Hi Leute,

kann mir mal jemand erklären, wie ich folgende zwei Aufgaben berechne:

2x²+2x-4=0

und

(x-2)(x+9)=0

Schonmal Danke im voraus.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung zweier Algebra-Aufgaben
was sollst du denn mit den Aufgaben machen???
Die Nullstellen berechnen, sie auf den Kopf stellen sie buntmalen??
Sollst du nach der quadratischen ERgänzung vorgehen.

Also wenn Nullstellen..
Dann bei der ersten durch 2 teilen
und die PQ Formel anwenden

und bei der zweiten haste ein Produkt
Naja und ein Produkt wird dann zu Null wenn einer der FAktoren Null ist
....musst schon sagen was wir hier berechnen sollen bzw. wie wir dir weiterhelfen können...
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich muss nach x berechnen. Wie meinst du das mit dem durch 2 teilen auch das/die x?
Tmc Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich denk mal x ausrechenen....

1. Wendest du ganz einfach die ABC-Formel an (VERGISS die PQ formel)
Lösung: x1 = 1
x2 = -2

2.Brauchst du gar nicht rechnen...
Frage: Was muss x sein damit die gleichung war ist (0=0)
einmal kann sie
x1 = 2
sein denn 0 * irgendwas gibt 0
dann x2 = -9....
So und jetzt rechne nochmal alles durch....
MFg
Tmc
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Du teilst einfach auf beiden Seiten durch 2, dadurch wird die Gleichung nicht verändert, siehe:

2 = 2 | /2
1 = 1

Hier:

2x²+2x-4=0 | /2
x² + x - 2 = 0

Bei der anderen Gleichung sollte ja alles klar sein mit Faktor = 0, Produkt = 0.

Gruß,
Thomas
Tmc Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung zweier Algebra-Aufgaben
Zitat:
Original von Deakandy
was sollst du denn mit den Aufgaben machen???
Die Nullstellen berechnen, sie auf den Kopf stellen sie buntmalen??
Sollst du nach der quadratischen ERgänzung vorgehen.

Natürlich muss er die nullstellen berechnen, denn sonst wäre y nicht = 0....
 
 
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit ABC-Formel?
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke er meint auch die PQ-Formel an sich. Ich würde die Bezeichnung "Lösungsformel für quadratische Gleichung" vorschlagen, damit endlich mal Einheitlichkeit herrscht smile



Kennst du ja sicher Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Die ABC Formel wird zum lösen von quadratischen Gleichungen benutzt wenn die Form ist:

ax² + bx + c = 0

d.h. vor dem x² noch eine Faktor steht....

Die Formel lautet:

[edit] Thomas war schon schneller smile
Tmc Auf diesen Beitrag antworten »

lern dies hier auswendig...

Klick hier drauf und lern dir die ABC Formel
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir mal jmd. die aufschreiben ich versteh gar nichts mehr traurig
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Was verstehst du nicht? Jetzt steht es ja mehrfach redundant oben Augenzwinkern

Gruß,
Thomas
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht mehr mit dem lösen klar. Das einzige was ich verstehe ist wie ich die aufgabe durch zwei teile: x² + x - 2 = 0
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Les dir bitte die Antworten genau durch - oben stehen Formeln, in die du nur die Koeffizienten einsetzen musst, um die Lösung zu erhalten.

Hier ist z.B.

a = 1
b = 1
c = -2

Gruß,
Thomas
Ricky5556 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Leute aber mittlerweile ist mir das echt zu hoch. welche formel muss ich denn nu benutzen?

Trotzdem Danke für eure hilfe
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

ja, is ja klar, wenn ihm gleich mehrere Wege an den Kopf geworfen werden, dass er dann erstmal nicht mehr durchsieht.
Also: nachdem du 2x² + 2x -4 = 0 durch 2 geteilt hast, erhälst du:
x² +x -2 = 0. Soweit waren wir ja schon.
Um jetzt zu wissen, was man für x einsetzen muss, damit die Gleichung stimmt, muss man nur die Faktoren, die vor dem jeweiligen x stehen in folgende Gleichung einsetzen:

.
Wobei a der Faktor vor x², b der Faktor vor x und c die einzelndstehende Zahl ist. In deinem Beispiel ist
a= 1
b = 1
c = -2.

So die Werte setzt du jetzt in die obige Gleichung ein:



Nachdem du selbst vereinfacht hast, erhältst du zwei Ergebnisse:

x1 = 1 und x2 = -2

Ich hoffe, du kannst die zweite Gleichung selber lösen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Ich denke er meint auch die PQ-Formel an sich. Ich würde die Bezeichnung "Lösungsformel für quadratische Gleichung" vorschlagen, damit endlich mal Einheitlichkeit herrscht smile



Kennst du ja sicher Augenzwinkern

Gruß,
Thomas


Im Prinzip kommst du mit allen Formeln hin, weil sie alle die gleichen sind. Aber in diesem Post habe ich sie ja übersichtlich dargestellt. Einfach einsetzen, fertig smile

Gruß,
Thomas
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also eins vorweg TMC
Du kannst ihr nicht einfach sagen, dass sie die PQ Formel weglassen soll
Wenn sie keine andere in der schule gelernt hat und sie mit der PQ Formel in den klassenarbeiten rechnen muss dann kannste noch sooft mit der ABC Formal ankommen und du dürftest keinen Punkt bekommen

Und außerdem ist es doch überhaupt nicht klar dass nur x ausgerechnet werden muss.
Wer sagt mir denn, dass sie nicht gerade Parabeln machen und sie den Scheitelpunkt ausrechnen muss....
X(
Tmc Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Deakandy
Also eins vorweg TMC
Du kannst ihr nicht einfach sagen, dass sie die PQ Formel weglassen soll
Wenn sie keine andere in der schule gelernt hat und sie mit der PQ Formel in den klassenarbeiten rechnen muss dann kannste noch sooft mit der ABC Formal ankommen und du dürftest keinen Punkt bekommen

Und außerdem ist es doch überhaupt nicht klar dass nur x ausgerechnet werden muss.
Wer sagt mir denn, dass sie nicht gerade Parabeln machen und sie den Scheitelpunkt ausrechnen muss....
X(


Stimmt muss dir recht geben (hab nicht aus alter geschaut)...
ABER die PQ ist eigentlich für den Ars...
Warum soll ich eine Formel auswendig lernen wenn ich später sowieso eine andere lernen MUSS die den gleichen Zweck erfüllt???!?!
Naja egal....
weil für y, 0 steht....

Mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe in Mönchengladbach einer der besten naturwissenschaftlichen Schulen besucht und studiere nun Mathe auf Lehramt.
Ich habe bei 3 mathelehren nur die Pq Formel kennengelernt
Naja ist jetzt auch egal
Thread ist erledigt smile
paesci Auf diesen Beitrag antworten »
zweite aufgabe
hallo ricky5556,

hoffe, dass du die zweite aufgabe jetzt alleine lösen kannst. ansonsten:
(x-2)(x+9)=0 zuerst klammer auflösen
x^2+7x-18=0 dann in formel einsetzen und ausrechenen.
zur kontrolle: x1= -9; x2= 2

geht eigentlich auch leichter, weil man gleich schon vor dem ausmultiplizieren sieht, dass x entweder -9 oder 2 ist, wie TMC schon gesagt hat.

gruss paesci
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: zweite aufgabe
Nein paesci leider macht man das hier nicht

Du hast da ein produkt zweier Faktoren stehen
der eine ist
(x-2) der andere ist (x+9)
So und nun kommt der Satz den ein Mathelehrer 300000 mal in seinem leben sagt...
ein Produkt wird dann zu Null wenn mindestens einer der Faktoren zu Null wird
Also entweder ist
(x-2)=0 => x=2
oder
(x+9)=0 => x=-9

Dein SChritt ist also offensichtlich überflüssig
So nun ist aber gut smile
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich habe in Mönchengladbach einer der beten naturwissenschaftlichen Schulen besucht und studiere nun Mathe auf Lehramt.


Hoffentlich nicht zusammen mit Germanistik Big Laugh (sorry, konnt's mir nicht verkneifen Augenzwinkern )
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok dann hast du mich wohl auch mal auf dem falschen Fuß erwischt. Aber wehe ich sehe irgendwann mal was bei dir du, dann machste ein Rennen mit... smile
unglücklich Wink
Izzy Auf diesen Beitrag antworten »
kp
hi Ricky in welcher Klasse machst du diese rechnungen? Wink
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: kp
Wenn du dir das Datum anschaust, dann hat er dies vor ein paar Jahren gemacht Augenzwinkern

Wieso antwortet ihr nur auf so alte Threads unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »