Kreisumfang

Neue Frage »

kristel Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisumfang
Die ganze Aufgabe lautet:
a) Miss Durchmesser d und Umfang u verschiedener kreisförmiger Gegenstände Berechne jeweils u:d
b) Was bedeutet as ergebnis von a) für die Funktion Durchmesser --> Umfang

Für a) hab ich ja Ergebnisse:
1. d= 8
u rund 25,13
u:d rund 3,14
2. d = 4.3
u rund 13,5
u:d rund 3,14
3,14 kommt bei jedem weiteren Beispiel raus.
Jetzt weis ich aber nicht was das für die Funktion zu bedeuten hat. Hilfe
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Krisumfang
da hast du vorzüglich gemessen,
und das heißt: das verhältnis u/d = konstant = 3,14
und die exakte formel lautet

werner
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Offensichtlich ist doch der Umfang vom Durchmesser abhängig, oder?

Du hast die Gleichung:



Stell sie doch mal nach u um.
kristel Auf diesen Beitrag antworten »

Die umgestelte Formel ist u = 3,14 * d

das ist genau das gleiche wie u= * d also die normale Formel für den Kreisumfang.

Ich weiß aber immer noch nicht was das mit meiner Funktion in Aufgabeb zu tun hat??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das bedeutet, dass u eine lineare funktion von d ist:
U(d)=pi*d
w
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kristel
Ich weiß aber immer noch nicht was das mit meiner Funktion in Aufgabeb zu tun hat??


das bedeutet einfach nur, dass der umfang vom durchmesser abhängt. wird der durchmesser immer größer, vergrößert sich auch gleichermaßen der umfang. also ist das ganze eine proportionale zuordnung und kann in einer gerade (siehe werners tolles bild) dargestellt werden!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »