Dreieck

Neue Frage »

hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Hallo erstmal , ich hab euer Forum heute erst entdeckt und bin begeistert =)

endlich kannich mal meine ganzen Fragen stellen , die ich bei mir im Mathe Unterreicht nie stellen kann.

Also ihr müsst wissen , ich bin in Mathe ziemlich schlecht , das lag daran , dass ich in der 7. , 8. , 9. nicht aufgepasst habe unglücklich

aber ich stelle hier mal meine erste Frage , habe leider in keinem anderen Thread dazu was gefunden , da es doch sehr grundlegend ist.

Könnt ihr mir vielleicht mal alle Formeln und alles was es zum Dreieck zu sagen gibt auflisten oder vielleicht auch nen link posten


thx euer hanshelm
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi und Willkommen ,

stell ruhig alle deine fragenAugenzwinkern

bist du jetzt 10. Klasse???


hier sind mal ein paar links zur tipps und tricks abteilung im board:

Rechtwinkliges Dreieck
Gleichseitiges Dreieck
Kongruenzsätze
Ähnlichkeitssätze

willst du auch sinus, kosinus, tangens, satz des pythagoras und sowas???
oder auch strahlensatzt??

schreib am besten mal, wo du direkt probleme hast Augenzwinkern
hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »

yep genau , bin jetzt in der 10. und ich wollte halt mal so alle Geometrie Grundsachen nachholen , weil man das jetzt sicher braucht ... also so den Kram von der 6. bis zur 9.


grüße hanshelm
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

gut,
hmm weiß jetzt gar nicht, was ich alles schreiben soll.
ist bei mir ja genauso lange herAugenzwinkern

brauchst du auch winkel?? oder kannst du die?

hattest du schon sin, cos, tan??

schreibst du dieses jahr eine abschlussarbeit??? für real

dann kannst du dir mal den Hessischen prototypen anschauen: klick
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck
Zitat:
Könnt ihr mir vielleicht mal alle Formeln und alles was es zum Dreieck zu sagen gibt auflisten oder vielleicht auch nen link posten


Du das wird dir in dieser von dir gewünschten Form wohl niemand
können und ich bleibe auch skeptisch was den generellen Sinn eines
solchen angeht.

Die ganzen Formeln nutzen dir allgemein wenig bis sehr wenig nur,
wenn du nicht weißt wann wo und wie sie eingesetzt werden können.

Formeln und Formelsammlungen sollten im Algemeinen mehr nur
Stützen und Erinnerungshilfen darstellen, so jedenfalls meine Meinung.


Und viel besser als hier Formeln für dich zu posten ist es für dich,
dir eine gute immer griffbereite Formelsammlung zuzulegen in die
du dich im Laufe der Zeit dann auch etwas 'einleben' kannst ...
...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

denke ich auch.

danke poffAugenzwinkern


ich denke, dass es dir mehr hilft, wenn du direkte beispiele mit problemen postest, an denen wir dir dann helfen können.

PS.: eine kostenlose formelsammlung, die du auch bei den realprüfungen benutzen dürftest ist auch bei dem link oben dabei.
 
 
hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »

danke @ sommer87

die links haben mir schon gut geholfen .. ganz weg ist es ja nicht .. ich brauche nur eine Erinnerungsmöglichkeit


nein Cosinus und Sinus / Tangens hatte ich noch nicht

und ich bin aufm Gymnasium , also hab ich noch 3 jahre zeit bis zum abschluss =)


gibts da noch mehr sachen , die ich noch wissen muss , um mir mein Basiswissen wieder anzueigenen , was ja mal da war

thx hanshelm
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ihr müsst wissen , ich bin in Mathe ziemlich schlecht , das lag daran , dass ich in der 7. , 8. , 9. nicht aufgepasst habe unglücklich


ich denke/hoffe mal, du hast die grundlagen trotzdem begriffen. dann kann man sich die formeln nämlich meistens einigermaßen erklären... und wenn du etwas trotzdem nicht verstehst, kannst du das auch einfach hier posten oder mich (solange ich online bin) über icq ansprechen...
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

so spontan fällt mir jetzt nix ein, :P

vielleicht kannst du ja mal versuchen, den test zu machen,
ist ja für die 10. klasse abgestimmt.
da sind dann auch andere aufgaben dabei, die du lösen kannst (nicht nur geometrie)

kannst ja cos, sin, tan weglassen

wenn du da dann fragen hast, kannste sie ja posten.

sonst frag doch einfach mal deinen lehrer nach übungsaufgaben oder so.
dann können wir die bei problemen nochmal durchgehen!!


--> ich will auch die prüfung nicht schreiben müssen. nur ist das bedingung für den übergang bei uns fürs gymi traurig
hanshelm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von alpha

ich denke/hoffe mal, du hast die grundlagen trotzdem begriffen. dann kann man sich die formeln nämlich meistens einigermaßen erklären... und wenn du etwas trotzdem nicht verstehst, kannst du das auch einfach hier posten oder mich (solange ich online bin) über icq ansprechen...


dir noch mal danke , für deinen thread zum thema kreisausschnit / kreisberechnung .. hat mir echt geholfen =)
die Grundsachen habe ich begriffen und ich kann mir die Formeln auch erklären kannst du mir mal deine icq nummer geben ?

thx hanshelm
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

unsere ICQ nummern stehen unten bei der kleinen blume!! Augenzwinkern


alpha: 178016598

und auch noch meine: 272651860
Tweetybaby2310 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck
Hilfe ich schreib morgen meine abschlußarbeit in mathe und hab von nix ne ahnung!!!!!! traurig
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hm, schön das du uns das sagst :P

aber was sollen wir da jetzt tun?

zur abschlussprüfung kannst du dir den Workshop in sonstiges angucken: klick

oder du schreibst einfach in nem neuen thread, wo dein problem liegt.
dann können wir dir vielleicht auf die sprünge helfen Augenzwinkern

aber bitte schreib dann, deine probleme liegen,
da ich hier keinen kenne der die gedankenübertragung beherscht smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »