Quadratische Pyramiden

Neue Frage »

kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Pyramiden
Wir haben mit der Volumenberechnung von Pyramiden angefangen und schon habe ich die ersten Probleme! traurig
Folgende Aufgabe:

Eine quadratische Pyramide hat die Grundkante a, die Höhe h und die Höhe h' der Seitenflächen. Berechne das Volumen der Pyramide, den Flächeninhalt eine Seitenfläche und den Oberflächeninhalt der Pyramide.

http://members.chello.at/lehrerhubsi/pyramide3.gif

Dieses Bild ist nicht aus meinem Mathebuch sondern aus dem Internet!

Mit der Höhe h' der Seitenfläche ist doch die Länge von der Hälfte der Grundkante a gradeaus bis zu Spitze gemeint oder?

Könnte ich jetzt a ausrechnen indem ich die Höhe h nehmen die Hälfte der Strecke a und die Höhe der Seitenfläche? Daraus entesteht dann ein 2D-Dreieck und dann mit dem Pythagoras ausrechnen! Ginge das? Müsste ich dann das Ergebnis mal 2 nehmen oder würde es direkt für a stehen?

Danke
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Pyramiden
ja paßt

w
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt folgende Rechnung aufgestellt:

7cm²+ (a/2)² = 7,4cm²

a² : 4 = 0,4cm²

a² = 1,6cm²

a = 1,264911064

Das muss ich doch noch mal 2 nehmen um a herauszukriegen oder?

a = 2,529822128
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

nein, du musst das nicht mehr mal 2 nehmen!
du hattest in deiner ausgangsgleichung ja a/2 und da entsprach das einzelne a ja der gesamten strecke, und das tut es bei a=... ja auch!
du brauchst übrigens nicht die wurzel zu ziehen, weil du ja für die volumenberechnung eh die grundfläche, also a^2, benötigst! smile
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt kann man einiges ausrechnen. Zuerst einmal das Volumen:

V = 1/3*G*h

V= 1/3 * 1,264911064²cm * 7cm

V= 3,7333333333cm³ ---> ist das möglich?

Flächeninhalt einer Seitenfläche:

1/2 * g * h

1/2 * 1,264911064cm * 7cm

= 4,427188724cm²


Oberflächeninhalt

4* 4,427188724cm² + 1,6cm

19,3087549cm²


Ich glaube da ist das meiste falsch! geschockt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ich kann dir leider nich sagen, ob das richtig ist, weil du nirgends die gegebenen werte gepostet hast!
aber das sieht schon sehr vernünftig aus... wenn du die werte richtig eingesetzt hast, müsste eigentlich alles richtig sein! Freude
aber du könntest dir mal angewöhnen, anstatt mit gerundeten dezimalzahlen zu rechnen, entweder stattdessen es in einen bruch umzuwandeln, der is nämlich vieeeel genauer, oder es wie hier als wurzel zu schreiben! sieht besser aus, und gibt genauere ergebnisse! Augenzwinkern
 
 
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry wegen den Zahlen! Das sind einmal h = 7cm und h' =7,4cm! Schuldigung! traurig
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

macht ja nix! Augenzwinkern

du müsstest nochmal bei der berechnung von a nachschauen...



es gilt potenz- vor punkt- vor strichrechnung!!!

du kannst also jetzt NICHT einfach 7,4 - 7 rechnen und dann 0,4^2...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

laß bitte beim rechnen die einheiten weg, da vergißt du, dort zu quadrieren, wo es wichtig ist

werner
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

So?

7cm² + (a/2)² = 7,4cm²

a² * 1/4 = 54,76cm² - 49cm²

a² = 23,04

a = 4,8

Jetzt richtig?
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nochmal alles:

V = 1/3*G*h

V= 1/3 * 23,04 * 7cm

V= 53,76cm³


Flächeninhalt einer Seitenfläche:

1/2 * g * h

1/2 * 4,8cm * 7,4cm

= 17,76cm²


Oberflächeninhalt:

4* 17,76 + 23,04cm

94,08cm²
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so stimmts! Freude

jetzt noch die anderen rechnungen korregieren, und alles müsste passen! smile
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie die anderen Rechnungen korrigieren? Habe ich doch schon gemacht! verwirrt

SORRY! UND DANKE! Freude
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, hatte mich nur auf die berechnung von a bezogen und deinen zweiten post noch nicht gesehen! (doppelposts sind hier auch nicht so gern gesehen... du hättest deinen beitrag editieren können!)

aber so müsste wirklich alles stimmen!! super! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »