Luftschiff

Neue Frage »

Shortlady Auf diesen Beitrag antworten »
Luftschiff
hey ihr!
bin neu hier und ich hoffe ihr könntet mir mal vielleicht bisschen helfen..

-link-

haben das in mathe bekommen und sollen das volumen berechnen...
wir haben die lösung schon bekommen .. V= 2500 m^2
aber sollen herrausfinden wie man das rechnet..und ich hab schon was auprobiert..bekommen aber mehr als 2500 raus.. *gg* kann ja irgendwie net..und jetzt weiss ich net weiter ...hab das mit kegelstumpf und kegel berechnet...aber auch mit lineal gemessen..ich weiss nicht ob das richtig ist ..aber ich weiss nicht wie wir die anderen größen herrausfinden sollen...ist ja nur die länge = 44 m angegeben..
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Luftschiff
Wenn du die Länge kennst, kannst du die Höhe anhand der Zeichnung abmessen und umrechnen.
Meine Idee wäre, die Krümmung als quadratische Funktion anzunehmen, und das Volumen des Rotationskörpers auszurechnen.
Auch bei einer genauen Abmessung komme ich allerdings auf 2870 m³.

Edit: Natürlich Kubikmeter smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Luftschiff
wir verwenden wohl alle den ansatz:
für die obere hälfte der näherungsparabel. mit einer am bildschirm gemessenen höhe von h = 6 m ergibt sich ein volumen von 2654 m^3(kubikmeter nicht quadratmeter).
daher alles umdrehen
aus P(22/0) erhält man

und mit n vor dem integral

liefert n = 5,82m
die differenz resultiert vermutlich aus luft/gasdruckschwankungen
w
Shortlady Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann.. danke.. aber ... versteh ich net so ganz.. bin in der 10 und haben noch nicht dieses integralzeugs gemacht...das ist das doch oda?!*keineahnunghab*
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das wußte ich nicht, dann hilft nur die formel für ein rotationsellipsoids:

mit l = 22m und h = 5,2 m
(ist halt auch nur eine näherung)
V = 2490
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen