Innenwinkel Alpha berechnen und mehr...

Neue Frage »

MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »
Innenwinkel Alpha berechnen und mehr...
Hallo,

ich bin eine totale Geometrienull, ich kann eigentlich Kurvendiskussion, Integralaufgaben, Steckbriefaufgaben und Finanzmathematik doch in der 11 Klasse wo ich gerade bin, machen wir mit Geometrie etwas und ich verstehe es absolut nit. Wir schreiben am Dienstag ne ARbeit und ich versuche nun in kleinstarbeit die Aufgaben durchzuarbeiten, dabei ist dann folgendes:

1.Gegeben sind die drei Punkte A (1/7), B (2/-3), C (5/4)
1.1 Zeichnen Sie das Dreieck ABC
(Hab ich gemacht, hab es mal in Paint schon mal so grob skeziert)
http://img502.imageshack.us/img502/2425/matheaufgabekl2.jpg
1.2 Berechnen Sie den Innenwinkel Alpha, der von den Seiten AB und AC eingeschlossen wird.
1.3 Berechnen SIe die Gleichung der Höhe von C auf die Seite AB. Zeichnen Sie die Höhe ein.
1.4 Berechnen Sie die Gleichung der Mittelsenkreechten der SEite AB. Zeichnen Sie die Mittelsenkrechte ein.

Ich hab absolut keinen Ansatz wie ich das machen soll, ich wäre froh ein paar Tipps zu kriegen (KEINE LÖSUNG) ich will das selber austüffteln. Nur nen Ansatz oder nen Hinweis o.O" Wäre echt dankbar wenn jemand mir helfen würde!


Modedit: Bitte nicht die komplette Aufgabe in den Titel schreiben Augenzwinkern
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Mit den Punkten hast du ja auch die Längen der Seiten also kannst du mit dem Cosinussatz ran gehen. Wink
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

War das jetzt nen Tipp für die berechnung von alpha?

In meiner Formelsammlung steht unter Winkelfunktion:

Für spitze Winkel
(im rechtwinkligen Dreieck)
cos a = Ankathete
Hypotenuse
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schrieb Cosinussatz nicht Definition vom Cosinus.

Das ist ein Unterschied. smile
Als erstes solltes du dir mal die Seitenlängen aufschreiben bzw. ausrechnen.
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mach ich das o.o" verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor ich dir eventuelle Tips ( in die falsche Richtung) gebe, sagt mir bitte ob ihr schon Vektorrechnungen gemacht habt?
 
 
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm nee haben wir nit
aber unser Leher ist das herzlich egal wie wir es rechnen nur das Ergebnis muss stimmen o.O"
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Länge der Strecke zwischen A und B berechnen willst , wie gehst du daran?
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

Ei einfach ich nehm den Satz des Pythagoras und forme den um

A (1/7)
B (2/-3)



xA=1; xB=2
yA=7; yB=-3

a=xA-xB=1-2=-1
b=yA-yB=7+3=10

c²=a²+b²
c²=1+100=101
c=sqrt(101)~10,04
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ok! super, dann weiß ich was Sache ist und wir brauchen nicht auf Vektoren zurück zu greifen!
Das gleiche machst du bitte für die restliche zweio seiten! dann sage ich dir wie es weiter geht! Wink
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab die erste Lösung nachgemessen und die stimmte, bei den beiden anderen Lösungen die stimmen nit o.O" hab ich da irgendwas falsch gemacht?

c = 10,04 so das hatten wir ja ...

----
B ( 2/-3)
C (5/4)

b=xB-xC=-3
c=yB-yC=-7

c²=a²+b²
49 =a²+9 I -9
40 =a² I Wurzel
6,32=a

----
C(5/4)
A(1/7)

c=xC-xA=4
a=yC-yA=-3

c²=a²+b²
16=9+b² I-9
7 = b²I Wurzel
2,64=b

Ich glaub irgendwas stimmt da nit o.O" Müsste doch beim Zeichnen genauso groß sein

Zeichnerisch wären es bei a =7,7
b =5

Wenn ich es ablese o.O"
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MonaGinger
b=xB-xC=-3
c=yB-yC=-7

c²=a²+b²
49 =a²+9 I -9
40 =a² I Wurzel
6,32=a



Typische Pythagoras Vergewaltigung
ZehQuadrat = Augenzwinkern
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

und was heißt das
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich geirrt, denn die gesuchte Länge ist immer die Hypotenuse:





Funkt's jetzt?

mY+
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

aber ... o.O" *meine güte bin ich den so doof was Geometrie angeht*

wie kommst du den jetzt darauf das c²=49+9 wären ich hatte doch oben ausgerechnet das c=10,04 wären o.O" und dann hat derkoch gesagt ich soll das auch mit den anderen zwei seiten machen o.O"

Momentmal o.O" Warum benutze ich überhaupt den Satz des Pythagoras ich dumme Nuss, da ist doch nirgends nen 90 Grad Winkel *kopf auf den Tisch haut*
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich da gewaltig verrannt, weil du die Symbole des Pythagoras mit den Seiten deines vorliegenden nichtrechtwinkligen Dreiecks durcheinander bringst - das kann nur im Chaos enden.

Wie kommen wir da raus? Vielleicht, indem wir Pythagoras erst mal von den Längen des vorliegenden Dreiecks "entkoppeln": In einem rechtwinkligen Dreieck gilt



So, und jetzt versuchst du es nochmal.
MonaGinger Auf diesen Beitrag antworten »

c = 10,04
a = 7,6
b = 5

Ahhh ich hab es verstanden .. ^^ glaub ich
bei c hab ich ja einfach eingesetzt, aber was mir alle versucht haben zu erklären ist das die Hypothenuse gesucht ist also löse ich IMMER nach C auf und dann im Ergebnis guck ich, wie das zeichnerisch übereinstimmt .. ^^ hab ich es nu verstanden ^^ *ach ich bin so stolz endlich mal was gerafft*
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »