Der Satz des Pythagoras

Neue Frage »

shelphie Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz des Pythagoras
Hi.Haben in der Schule grad den satz des Pythaoras und ich versteh die Aufgabe nicht:Fließt elektrischer Strom durch einen Draht, so wird dieser erwärmt.Dadurch verlängert sich der Draht, ein angehängter Körper sinkt.Berechne die Längenänderung eines 50 cm langen Drahtes, wenn der Körper um 2 cm sinkt.
Hilfe
shelphie
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Skizze!
shelphie Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz des Pythagoras
Wow,danke.Aber die Zeichnung hatte ich auch schon.Ich bin eigentlich nicht so schlecht in Mathe,aber diese Aufgabe versteh ich einfach nicht.Kannst du mir noch nen Tipp geben?
shelphie
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Guck mal, wo du in dieser Skizze rechtwinklige Dreiecke findest und welche Seiten du in diesen Dreiecken berechnen kannst.

Ich hab auch noch eine Frage: Senkt sich der Draht genau in der Mitte um 2cm oder an einer beliebigen Stelle? Ich denke mal genau in der Mitte.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist nur, ob dieses Draht vorher ganz straff gespannt?
Eigentlich ist es nicht möglich, da sonst an beiden Enden eine nahezu unendliche Kraft wirken, die den Draht zerreißen würde, aber davon haben ja Mathelehrer keine Ahnung
shelphie Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz des Pythagoras
Ja, er senkt sich ganau in der Mitte.
 
 
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wie schon meine vorredner gesagt haben, schau dir das dreieck genauer an, und ob da nicht auch welche rechtwinklige drunter sind ;-)
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Dann betrachte doch mal eine Hälfte des Dreiecks, das sich aus der grauen Linie (2cm), einer halben blauen Linie (25cm) und der Hälfte der roten Linie (unbekannt) zusammensetzt.

1. Wo ist der rechte Winkel?
2. Welche Seite ist die Hypotenuse?
3. Wie kann man den Pythagoras hier einsetzen?
shelphie Auf diesen Beitrag antworten »
Der Satz des Pythagoras
Ja,es ist genau in der Mitte.Sowieso egal ich habs.Ich war so blöd,naja.Danke smile
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

dann schreib doch bitte die Lösung noch mit hier rein, damit es sich jmd., der sich den Thread anguckt, besser nachvollziehen kann.

Gruß,
aRo
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »