a² + b² = c²

Neue Frage »

Elea Auf diesen Beitrag antworten »
a² + b² = c²
hallo!

weiß vielleicht einer von euch mathegenies ;-) wie der gute pythagora überhaupt zu seinem satz gekommen ist? bitte nicht jetzt irgend wie trigonometrisch herleiten oder anderster, was der pythagora ja damals nicht konnte... also wie kam er überhaupt darauf? ein glücklicher zufall? gibt es dazu historische überlieferungen, wie er den satz entdeckt hat?

viele grüße smile
elea
dedektiv Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a² + b² = c²
ganz einfach er hats geklaut! Rock
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

na, einem detektiv glaub ich ja (fast) alles Big Laugh

aber, mal im ernst, wenn er es geklaut hat... hm... vom wem? ^^
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

... von den Babyloniern. Und wer weiß, von wem die es abgeschrieben haben!

EDIT
Man könnte ja auch die Frage stellen: Wie hat eigentlich Prometheus das Feuer entdeckt?
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

oh verwirrt

wenn wir den gedanken weiterverfolgen, wo wird das nur enden? spannend ist es ja allemal, wie ich finde :-)
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

ich persönlich denke, dass es schon in der frühzeit der menschheit mehr oder weniger mathematische ansätze gegeben haben muss... oder dein beispiel mit dem feuer... oder elektrizität, dies sind ja alles in der natur ständig auftretende dinge, die keine kultur übersehen haben kann... selbst durch wenige reibung entsteht ein schwacher stromfluss zwischen zwei körper, wegen elektronenaustausch....
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß gar nicht, ob der Herr Pytagoras überhaupt schon diese Form gefunden hat. Meiner Meinung nach wurde nämlich früher damit hauptsächlich rechte Winkel gebildet, denn der Satz lässt sich auch umkehren. Mann musste einfach nur eine Schnur in 12 gleich große Abschnitte teilen und dann ein Dreieck mit den Seitenlängen 3,4,5 aufspannen und man hatte einen rechten Winkel.
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

hm... das versteh ich nicht ganz... was hat eine schnur damit zu tun? ein winkel ist doch schon dann rechtwinkling wenn auf einer gerade eine weitere gerade senkrecht drauf steht... verwirrt
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Das haben sie lange vor Christus benutzt, da gab es noch keine Zirkel oder so etwas und auf einem Feld oder soetwas(Geometrie wurde früher hauptsächlich zur Vermessung benutzt) konnte man damit nicht viel anfangen. Also versuch mal mit den damaligen Werkzeugen eine senkrechte Gerade zu erzeugen
Elea Auf diesen Beitrag antworten »

okay, natürlich kann es daran gelegen haben :-) danke!
ohlp Auf diesen Beitrag antworten »
pythagora
Pythagora hat seinen Satz nicht erfunden, sondern nur von jemanden übernommen. Der Mann war ein Bertüger. Phil
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erinnere mich, in irgendeinem Buch gelesen zu haben, dass Pythagoras mit Mathematik gar nichts am Hut hatte. verwirrt
iKon Auf diesen Beitrag antworten »

beim ersten drüber blicken schien mir das hier sehr hilfreich ;-)

http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

Grüße!
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

Phytagoras hat den satz nur bewiesen.
Es gab ihn schon lange vorher bei vielen Völkern.
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tales
Phytagoras hat den satz nur bewiesen.

Zitat:
weiß vielleicht einer von euch wie der gute pythagora überhaupt zu seinem satz gekommen ist?


Das würde mich jetzt auch interessieren. Auch ich glaube kaum, dass er sich der Trigonometrie bedient hat.
Tales Auf diesen Beitrag antworten »

pythagoras soll nach babylon gereist sein, um seinen wissensdurst zu stillen.
Dort hat er ihn wahrscheinlich kennengelernt.
Die Babyloner hatten ihn schon 1800 Jahre v.Chr. gekannt.

http://www.didmath.ewf.uni-erlangen.de/V...Pythagoras.html
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen