Logarithmus ohne Taschenrechner!

Neue Frage »

spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »
Logarithmus ohne Taschenrechner!
wie berechne ich ohne Taschenrechner:
lg 2000?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

im Kopf Augenzwinkern Was bedeutet denn lg?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »



Den letzten lg kann man im Kopf ausrechnen. Bei lg(2) wird es schon schwieriger. Wofür brauchst du das?
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

log10 heißt das.
Kopf oder vielleicht gibts ja eine Formel dafür.
Weiß das jemand?
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin


Den letzten lg kann man im Kopf ausrechnen. Bei lg(2) wird es schon schwieriger. Wofür brauchst du das?

Brückenkurs Mathe Studium als Wiwi
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid, da habe ich mich doch verguckt, im Kopf ist das wohl doch nicht so leicht Augenzwinkern

edit: eine vernünftige Formel zum Ausrechnen per Hand kenne ich aber auch nicht, muss ich gestehen.
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da das Ergebnis keine ganze Zahl ist, wird man hier ohne Taschenrechner nicht weiterkommen. Man kann nur mit meiner kleinen Umformung grob abschätzen.
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

ja 3lg2 würd reichen
hab aber noch kopliziertere logs und da wollt ich fragen, obs da was gibt.
bei log a² wurzel a ists schon schwieriger. Da muß es was geben..
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dich mal mit Logarithmusgesetzen beschäftigen. Dann kann man manchmal ganz gut abschätzen.







Habe ich eins vergessen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht noch den Basiswechsel Augenzwinkern
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Idee! Danke bine smile

spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie machst du dann log a² wurzel a?
Da muß es doch noch was anderes geben
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sind denn die Klammern gesetzt? Meinst du oder

Und was meinst du mit "da muss es noch was anderes geben" verwirrt
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Da du das ja logischerweise nicht ausrechnen kannst, musst du es wohl vereinfachen. Überleg mal, ob es nicht einen Weg gibt
zusammenzufassen.
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Wie sind denn die Klammern gesetzt? Meinst du oder

Und was meinst du mit "da muss es noch was anderes geben" verwirrt

Also so sollte es aussehen: log (a²) wurzel a = X

Also x ist der log von wurzel a zu der basis a²
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

So?

Dann schau dir mal die Logarithmengesetze an. Zuerst einen Basiswechsel vornehmen und dann die Exponenten rausziehen.
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann nicht verstehen, wie du nach so einem krassen Mißverständniss Immer noch kein Latex verwenden kannst *kopfschüttel*

Also, du musst doch nur überlegen, mit was du die a² hoch nehmen musst, um auf Wurzel(a) zu kommen. Hilft dir das?
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
So?

Dann schau dir mal die Logarithmengesetze an. Zuerst einen Basiswechsel vornehmen und dann die Exponenten rausziehen.

Ja genau.
Hab null schimmer wie das läuft
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

mit wurzel?
sorry kein plan
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere es doch wenigstens mal. Vor der Wurzel brauchst du keine Angst zu haben. Es ist

Beim Basiswechsel könntest du z.B. auf den umstellen. In meiner Gleichung von oben ist also .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus ohne Taschenrechner!
Zitat:
Original von spirit889
wie berechne ich ohne Taschenrechner:
lg 2000?


Exakt geht das im allgemeinen gar nicht. Es gibt allerdings Reihenentwicklungen von Logarithmen, die einem erlauben, sich dem tatsächlichen Wert anzunähern (Taschenrechner machen übrigens nichts anderes).
spirit990 Auf diesen Beitrag antworten »

? wie kommst du auf c=10?
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Probiere es doch wenigstens mal. Vor der Wurzel brauchst du keine Angst zu haben. Es ist

Beim Basiswechsel könntest du z.B. auf den umstellen. In meiner Gleichung von oben ist also .

Also ich hab nun

Kanns net in latex schreiben sorry:
Im Bruch soll stehen: und Nenner:

Und wie meinst du nun weiter?
auf eine seite? da ist ja rechts immer 0, da oder?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus ohne Taschenrechner!
Zitat:
Original von spirit889
wie berechne ich ohne Taschenrechner:
lg 2000?


Es geht auch ohne TR – mit einem Rechenschieber (sehr üblich) oder mit Logarithmentafeln. – die Tafeln habe ich noch irgendwo zu Hause ...
Soll ich sie suchen, oder wolltest du nur wissen, ob es auch anders geht?
spirit889 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus ohne Taschenrechner!
nein danke. der Prof hat gemeint es soll ohne allem gehen. Nun war ich halt am rätseln ob es irgendeine Formel dafür gibt...
Danke sehr
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von spirit889
Im Bruch soll stehen: und Nenner:




Ja, das ist richtig. Was du aber mit dem "log10 auf eine Seite bringen" meinst, ist mir vollkommen unklar verwirrt Der komplette Ausdruck gehört zusammen. Der kann nicht getrennt werden.

Zur weiteren Rechnung brauchst du Logarithmengesetze. Schreibe erstmal und ziehe dann die Hochzahlen aus dem Logarithmus raus. Das entsprechende Gesetz habe ich schon in diesem Thread aufgeschrieben.

EDIT
Übrigens: c=10 war vollkommen beliebig gewählt. Du kannst jede beliebige Basis nehmen. Ich habe nur c=10 vorgeschlagen, weil du den lg schon kennst Augenzwinkern
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Logarithmus ohne Taschenrechner!
Es scheint hier nicht um Logarithmen ohne TR zu gehen, es geht um 'Vereinfachen und Umformen'. Das scheint der TE falsch rübergebracht ...

Du solltest die DEF des Logarithmus nochmal genauer anschauen und den Tipp von oben, sqrt(a) = a^(1/2) beachten, dann lässt es sich im Kopf lösen (ohne TR Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »