Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich

Neue Frage »

E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich
Ich besuche jetzt die 4. Klasse einer HLW, dh dass da Mathe überhaupt kein Hauptfach ist, denn bei uns liegen Rechnungswesen, die Sprachen und die Ausbildungszweige (Medieninformatik (hab ich gewählt), Fremdsprachen & Wirtschaft und Umweltökonomie) vorn. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich in der Lage bin, Mathe zu studieren.
Ich bin zwar die Klassenbeste in Mathe und die am meisten daran Interessierte, aber wenn ich dran denke, was wir machen in Mathe...zu den Themen, die wir machen, machen wir eig nur das Grundlegende und gehen nicht zu sehr ins Detail, machen keine Beweise und komplizierte Herleitungen, keine Theorie im Prinzip, außer das, was man braucht um bestimmte Gebiete/Teilgebiete zu verstehen und wir sind eher praxisorientiert.
Mein Traumberuf ist Lehrerin an einer Höheren Schule oder Gymnasium Unterstufe - das weiß ich schon, seit ich denken kann - naja fast *g*!
Ist das möglich, Englisch in der Oberstufe zu unterrichten bzw in einer Höheren Schule und Mathe in der Unterstufe, dass man da dann kein Mathe studieren "muss"?
Ich werde zwar nächstes Jahr in Mathe maturieren - mündlich, denn es ist bei uns kein Matura-Pflichtgegenstand - aber ich glaub, ich seh mir mit einem Studium nicht wirklich aus. Ich weiß es nicht - deshalb frag ich euch.
Was sind die Voraussetzungen für ein Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich?

Bitte um Rat - liebe Grüße,
Elly
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich
da schickst wohl am besten grybl eine pn, die ist
a) frau
b) mathelehrerin und
c) österreicherin

die müßte das am ehesten beantworten können
w
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

hm...sie könnte ja genauso gut auf diesn thread hier antworten.
ich schick ihr mal den link.
danke!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

niemand liest alles hier oder kann dies
werner
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Pn war schon gut, denn ich lese wirklich nicht jeden Thread.

Zuerst ist mal die Frage zu klären, ob du durch den Abschluss deiner Schule eine Studienberechtigung für Mathematik erhältst oder eine Prüfung dafür machen musst. Weiß ich nicht, da ich an einer AHS bin.

Ich nehme an, dass du 2 Wochenstunden Mathematik hast oder? Im Prinzip kannst du sicher Mathes studieren. Ich persönlich bin in ein neusprachliches Gymnasium gegangen und unser Mathematikunterricht ist auch nicht über die Grundlagen hinausgegangen.
Rede einmal mit deinem Matheslehrer über dein Vorhaben, der kennt deine mathematischen "Stärken".

Du darfst dich nur nicht von "Anfängervorlesungen" in Analysis abschrecken lassen, denn die waren bei uns ein Hammer.


Zitat:
Ist das möglich, Englisch in der Oberstufe zu unterrichten bzw in einer Höheren Schule und Mathe in der Unterstufe, dass man da dann kein Mathe studieren "muss"?

Nein. Wenn du an einer AHS unterrichten willst, musst du M studiert haben. Bist du in einer Schule mit Unter- und Oberstufe, so kannst du dir auch nicht aussuchen, in welcher Stufe du unterrichtest. Du wirst in gewisse Klassen eingeteilt. Bist du nur in einer Oberstufenform hast du ohnedies nur die Oberstufe.
Fürs Lehramt in Ö brauchst du mindestens 2 Studienrichtungen (Bio kann sein nur eine?).

Falls du noch spezielle Fragen hast, melde dich via pn. smile
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke, als nächstes kommt die pn *g*
 
 
marcuzz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich
Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Studiengänge in Österreich, mitunter auch Mathematik bekommst du auf www.easydegree.at Direkt von Studierenden

Hoffe es hilft dir

Lg
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Studium auf Lehramt in Österreich
Zitat:
Original von marcuzz
Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Studiengänge in Österreich, mitunter auch Mathematik bekommst du auf www.easydegree.at Direkt von Studierenden

Hoffe es hilft dir

Lg


Datum der Beiträge bitte beachten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »