Seiten und Winkel eines Dreiecks

Neue Frage »

fibonatz Auf diesen Beitrag antworten »
Seiten und Winkel eines Dreiecks
Kann man aus gegebener Höhe hb und den Seitenhalbierenden sc und sa die Seiten und Winkel eines Dreiecks berechnen?
Danke für die Tipps!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Gemäß Komplex 84 ist ein solches Dreieck konstruierbar. Also lassen sich auch die Seiten und Winkel des Dreiecks errechnen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »



Betrachte zunächst die rechtwinkligen Dreiecke und , von denen du die Hypotenusen sowie die gemeinsame Kathete kennst, weil sie sich leicht aus den gegebenen Größen ergeben. Damit hast du schon mal .

Als nächstes kannst du dir die Dreiecke und vorknöpfen und gelangst dort zu den halben Seitenlängen und . Die Winkel sollten dann kein Problem mehr sein.
fibonatz Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Jetzt hab ich's kapiert!
Danke Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »