Boolsche Funktion

Neue Frage »

Ledro Auf diesen Beitrag antworten »
Boolsche Funktion
Hallo,

ich soll boolsche Funktionen umformen: Ziel soll sein eine Antivalenz durch Or zu ersetzen. Ausgangspunkt ist:


dann bin ich auch schon bis zu folgendem Schritt gekommen, indem ich erst den ersten Teil der Antivalenz umgeformt und dann diesen mit dem letzten Part kombiniert habe:


Nur verstehe ich nun die nächsten beiden Schritte nicht mehr. Ich komme nur bis dahin:
Oder habe ich hier schon einen Fehler gemacht???

1. ZwischenZiel sollte aber sein:


und 2. ZwischenZiel das:

Wie komme ich da jeweils hin? Über jeden Tipp bin ich dankbar!

Ergebnis soll übrigens sein:

Lieben Dank Euch für Eure Unterstützung, ciao Ledro
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin mit der schreibweise unvertraut...
ich weiß nicht, ob das den anderen auch so geht, aber ich nehme an X1, X2 usf sind aussagen, die boolsche werte annehmen können?

was bedeutet dann" X1X2"?
und was soll dieses seltsame "<+>" für ein operator sein?

mfg jochen


ps: und was ist antivalenz?
Ledro Auf diesen Beitrag antworten »

also: das ganze kommt aus der techn. informatik, hat aber für mich mehr noch math. hintergrund, deshalb hatte ich es hier plaziert:

<+> bedeutet antivalenz,
im gegenzug zu <-> als äquivalenz

und x_1x_2 bedeutet x_1 and x_2
während x_1 v x_2 bedeutet x_1 or x_2.

danke und gruß, ciao Ledro
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »