Hillfe Wurzel aus Kubikzahl!??

Neue Frage »

Alber_Kleinstein Auf diesen Beitrag antworten »
Hillfe Wurzel aus Kubikzahl!??
Hi all,
ich schreibe morgen ne große Arbeit über alles was man so von klasse 5-9 gemacht hat...jetzt übe ich grad dafür hab aber ein problem...also ich weiß nicht wie man die Wurzel aus der Kubikzahl Volumen=523,6cm³ zieht unglücklich
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

In welchem Zusammenhang brauchst du das denn? Wenn man die Einheit wegläßt, kann man normal mit dem Taschenrechner berechnen. Bei der Einheit kommt allerdings kaum etwas sinnvolles raus. Oder was versteht man unter verwirrt
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wurzel daraus zu ziehen ist kein Problem
Aber da es wenig Sinn ergibt denke ich dass du das nicht gemeint hast sondern die 3te Wurzel ziehen oder?
Teile uns mal deine gesamte Aufgabe mit smile


edit: Zu lahm traurig Big Laugh
Albert_Kleinstein Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe lautet:

Eine Kugel mit dem Durchmesser 10cm besteht aus Plastilin und wird vollständig in einen Würfel umgeformt.

a) Welche Kantenlänge hat der Würfel

so...jetzt hab ich das volumen von der kugel ausgerechnet und es ist 523,6cm³

um die kantenlänge vom würfel rauszubekommen muss ich die Wurzel rausbekommen von 523,6cm³ rausbekommen hmmm irgendwie find ich die taste im taschenrechner dazu nicht und im kopf kann ichs net ausrechnen Big Laugh
Albert_Kleinstein Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich hab vergessen sie schreib dass ich die 3. WURZEL ziehen muss ^^
Alber_Kleinstein Auf diesen Beitrag antworten »

also die 3. wurzel von 523,6cm³
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es die Taste für die 3. Wurzel nicht auf deinem Taschenrechner?
Alber_Kleinstein Auf diesen Beitrag antworten »

glaub schon dass es sie geben müsste aber hab schon alle tasten ausprobiert...ist son taschenrechner den man von der realschule bekommt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Dann meinst du den "Realschulen Deutschland Standard Taschenrechner".

Nein, ernsthaft: Es gibt so viele TRs und zwar überall andere.

Im Normalfall sollte es vllt. eine Taste wie "x^y" geben, dann nimmst du halt x=523,6 und y=1/3. Aber viele haben als "2nd"-Funktion die 3. Wurzel.

air
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht weißt wie man die 3te Wurzel mit deinem Taschenrechner zieht, ist der Vorschlag von Air am besten.
Auf meinem ist abgebildet. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.
Wenn nicht, wofür gibts denn Bedienungsanleitungen? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »