Zu Produkten umformen...

Neue Frage »

Mikos Auf diesen Beitrag antworten »
Zu Produkten umformen...
Hallo erstmal, ich bräuchte etwas Hilfe bei folgender Aufgabe, welche lautet:

"Formen Sie soweit wie möglich in Produkte um:"

1.

2. <-- der erste Term heißt a hoch 18, der letzte b hoch 16, der Formeleditor stellt das nicht richtig dar.

Es handelt sich hier um eine Musteraufgabe eines Einstellungstests.

Meines Wissens nach haben wir solche Aufgaben (noch) nicht in der Schule durchgenommen.

Vielen Dank!!!

Edit: damit mehr als ein Zeichen in der Hochzahl steht, musst du {} setzen. Ich habe es dir verbessert.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu Produkten umformen...
Tipp: Binomische Formeln.
Der Latexausdruck geht so:
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zu Produkten umformen...
1. schaut ganz nach binomischer Formel aus

2. Ausklammern, binomische Formel
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie schreibt, dass sie so was noch nich in der schule gemacht hat (oder sich vielleicht einfach nich mehr dran erinnern kann! Augenzwinkern ), nehm ich nicht an, dass ihr die bin. formeln was sagen...
also, als ergänzung:



mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
wenn sie schreibt, dass sie so was noch nich in der schule gemacht hat (oder sich vielleicht einfach nich mehr dran erinnern kann! Augenzwinkern ), nehm ich nicht an, dass ihr die bin. formeln was sagen...
also, als ergänzung:





Ganz ehrlich!
Aufgabe hin und Aufgabe her, aber binomische Formel behandelt jeder Mensch einmal in seiner Schulzeit.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das hat babelfish auch sicher nicht bezweifelt...
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
das hat babelfish auch sicher nicht bezweifelt...


Huppssss!
Da hab ich wohl den Satz in Klammern überlesen.

Dann werde ich wohl alles zurücknehmen! smile Sollte aber auch nicht böse gemeint sein - war eben nur so ne Feststellung Big Laugh


Liebe Grüße
mercany
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Huppssss!
Da hab ich wohl den Satz in Klammern überlesen.

Dann werde ich wohl alles zurücknehmen! smile Sollte aber auch nicht böse gemeint sein - war eben nur so ne Feststellung Big Laugh


kein problem! Augenzwinkern
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

die binomischen Formeln sind mir durchaus noch bekannt...

Bei der ersten Aufgabe helfen sie mir auch weiter...

Bei der anderen Aufgabe weiß ich aber nicht, wie ich sie richtig anwenden muss traurig ...

Wie kann ich die binomischen Formeln denn zur Lösung meiner zweiten Aufgabe benutzen??

Könntet ihr mir das vielleicht an einem kleinen Beispiel erklären?

LG
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

klammer doch mal die aus und schau dir das ganze dann nochmal an! smile
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, meinst du mit ausklammern:

?

Ich habe gerade gemerkt, dass ich wohl auch mit der ersten Aufgabe nicht wirklich zurecht komme...

Wie müssen die binomischen Formeln denn richtig angewendet werden?

Ich habe es folgendermaßen gemacht, denke aber, dass es falsch ist:

<-- (erster Term der ersten Augabe)

Beim nächsten Term hängts auch schon wieder, denn ich weiß nicht traurig , wie ich die bin. Formeln auf 30xy anwenden muss...
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mikos
Hm, meinst du mit ausklammern:

?


Nein, ich vermute mal, dass er damit etwas in der Form meinte:

=

Von hier aus ist es bis zu deinem Problem nur noch ein kleiner Schritt.

Zitat:
Original von Mikos
Wie müssen die binomischen Formeln denn richtig angewendet werden?


Die binomischen Formeln werden immer auf einen ganzen Ausdruck angewendet, so zum Beispiel:



Schau doch einfach, was du quadrieren musst, um 25x² und 9y² zu erhalten.

Jetzt habe ich es dir fast schon zu einfach gemacht.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fassregel
Nein, ich vermute mal, dass er damit etwas in der Form meinte:


ähäm *hüstel* sie!

Zitat:
=


ich meinte eigentlich eher sowas wie



und jetzt bin. formel!

Zitat:
Original von Mikos
Wie müssen die binomischen Formeln denn richtig angewendet werden?


ich mach dir mal ein einfaches beispiel:

4x^2 + 6xy + 9y

so, und so sieht die 1.bin. formel aus



jetzt siehst du, dass das "4x^2" dem a^2 entspricht, das "6xy" dem 2ab und das "9y" dem b^2.
für deine umformung in (a+b)^2 brauchst du ja jetzt ein "a" und ein "b". das heißt, du ziehst die wurzel von deinem a^2: hier also die wurzel von 4x^2 => 2x
und genauso bei dem b^2 bzw 9y^2
9y^2 => 3y

also hast du dann am ende:

4x^2 + 6xy + 9y^2 = (2x + 3y)^2

verstanden?


/edit: vom + zum -....
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

@babelfischerle

Guten Morgen!

Du, du hast dich da verschrieben:

a^16 - b^16 >> muss da stehen.
Wenn dazwischen + steht, könnte man gar nicht binomische Formel anwenden.

lg kiki
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
Zitat:
Original von Fassregel
Nein, ich vermute mal, dass er damit etwas in der Form meinte:


ähäm *hüstel* sie!


ähm, ups, pardon, sollte das so langsam eigentlich wissen, hab ja schon genug beträge von dir gelesen. passiert nicht nochmal!

Zitat:
Original von babelfish
ich meinte eigentlich eher sowas wie



und jetzt bin. formel!

ich wollte Mikos eben nicht die lösung auf dem silbertablett servieren... trotzdem würde ich jetzt mal gerne an dem term die binomische formel von dir sehen Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
@babelfischerle

Guten Morgen!


wunderschönen guten morgen, kikili! smile

Zitat:
Du, du hast dich da verschrieben:

a^16 - b^16 >> muss da stehen.


ach du liebe güte, was für ein fataler fehler!! geschockt sorry, ich glaub ich war noch nich so richtig wach! Schläfer
jetzt stimmts hoffentlich! Augenzwinkern

Zitat:
Original von Fassregel
ähm, ups, pardon, sollte das so langsam eigentlich wissen, hab ja schon genug beträge von dir gelesen. passiert nicht nochmal!


macht ja nix! smile
solang dir nich so dumme fehler wie mir passieren.. unglücklich
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, ich weiß nicht woran es liegt traurig , aber ich weiß immer noch nicht wie ich die Aufgaben lösen muss...

Ich dachte die binomischen Formlel werden normalerweise dazu benutzt, um quadratische Klammer-Terme z.B. aufzulösen...

Wie aber muss ich die Formeln denn auf anwenden??? Was ist hier "a" und was ist "b"? Und was soll ich mit dem Term machen, der übrig bleibt (es sind ja schließlich 3)?

Und wie kann ich bei , was zusammengefasst ja ist, überhaupt mit den bin. Formel arbeiten? Ich dachte die funktionieren nur, wenn 1.) plus und/oder minus im Term vorkommen und nicht *, und es sich 2.) um einen quadratischen Klammer-Term handelt, und nicht um 2 miteinander zu multiplizierender Variablen mit einem Exponeneten von 16???

Ich glaube, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht... unglücklich

Ich bitte ganz lieb Hilfe um Hilfe...

LG
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

(a + b)² = a² + 2ab + b²

Da stehen auf der rechten Seite DREI Ausdrücke.

so wie bei:
25x² - 30xy + 9y²

Also höchster Verdacht, dass das bereits eine ausgerechnete binomische Formel ist.
Und WENN DAS EINE IST, dann könnte man sie doch wieder in einen Klammerausdruck verwandeln, oder?
Probier das mal und mach die Probe, indem du wieder ausmultiplizierst und schaust, ob wohl diese 3 Ausdrücke wieder raus kommen.

Oberstes Prinzip bei all diesen Aufgaben ist:

Schauen, ob man HERAUSHEBEN KANN oder ob das eine BINOMISCHE FORMEL sein könnte.

Herausheben kann man dann, wenn in allen Ausdrücken etwas Gleiches enthalten ist.

Im Ausdruck a^18 - a²*b^16

ist da in beiden Ausdrücken etwas Gleiches drin? Wenn ja, was kann man herausheben und was bleibt in der Klammer dann stehen?

Und WICHTIG BEIM HERAUSHEBEN IST:

Probe machen, ob man wohl richtig herausgehoben hat und die macht man, indem man hinterher wieder zurückmultipliziert und schaut, ob wohl das gleiche rauskommen würde wie vorher da gestanden ist.

Mach mal die Probe, ob du richtig herausgehoben hast und poste deine Erkenntnisse.

lg kiki
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

@kiki: Der Begriff Herausheben ist vielen unserer deutschen Freunde nicht vertraut. Sie verwenden dafür Ausklammern. Augenzwinkern
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

hmm...stimmt! Manchmal vergess ich das.

Schönen Sonntag noch, grybl smile

lg kiki
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Achso...

...ich glaube jetzt verstehe ich das smile

Dann wären:

Und wie funktioniert das mit dem rausheben? Muss man von was ja gleich ist, die 16. Wurzel Ziehen, oder kann (muss) man schreiben?

LG
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch eine kurze (banale smile ) Frage:

Wie müsste ein Term aussehen, bei dem die bin. Plua/Minus-formel angewendet werden muss???

Ich bin nämlich bisher immer nur auf die erste oder zweite bin. Formel gestoßen.. (glaub ich) smile smile

LG Mikos
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab den rest des threads nicht gelesen, denke aber ich habe deine frage richtig verstanden....

faktorisiere doch mal

das ist ein beispiel für die dritte binomische formel rückwärts...
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mikos
Dann wären:

C'est correct, jawoll. Freude


Zitat:
Original von Mikos
Und wie funktioniert das mit dem rausheben? Muss man von
was ja gleich ist, die 16. Wurzel Ziehen, oder kann (muss) man schreiben?


Ich muss dich leider enttäuschen, ist nicht gleich . Punkt vor Strich!

Als kleinen Tipp: ist das gleiche wie . Was kannst du jetzt ausklammern/herausheben?

edit: Latex korrigiert
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wie kann man das den jetzt ausklammern?

Kann ich rechnen?

LG
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

oje, nein!

wie klammert man aus? man sucht sich in einer summe den faktor der beiden summanden, der bei beiden gleich ist!
also zb bei

5 * x + 8 * x

kommt in beiden summanden ein x vor und wegen dem distributivgesetz, kann man das x jetzt ausklammern!
also

5x + 8x = x * (5 + 8)

ganz hinterlistig ist es, wenn jetzt auch noch gemeinsame zahlen vorkommen, die man dann auch noch ausklammern kann!
also zb bei

5 * x + 10 * x

da könntest du jetzt auch schreiben

1 * 5 * x + 2 * 5 * x

jetzt gibt es zwei faktoren, die in beiden summanden vorkommen, nämlich 5 und x, also wird das ganze zu...

5x+10x=1*5*x+2*5*x = 5x * (1 + 2)

so, welcher faktor kommt denn jetzt bei



in beiden summanden vor?
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, wäre das dann ?
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mikos
Hm, wäre das dann ?


Fast.

ist falsch. Stell dir (a-b) sechzehn mal hintereinander geschrieben vor (das drückt aus), dann kommt was anderes raus als .

edit: Latex korrigiert, ich sollte lieber mit dem Formeleditor arbeiten
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

fast richtig!
die ^16 muss auf jeden fall in die klammer!!! das ist gaaaanz wichtig!!!
weil es ja sonst so ähnlich wie bei den bin. formeln wäre... bei (a+b)^2 kommt ja auch nicht a^2 + b^2 sondern a^2 + 2ab + b^2 heraus!
also richtig wäre das dann




/edit: da war wohl jemand schneller...
Mikos Auf diesen Beitrag antworten »

Na supi, knapp daneben ist auch vorbei... Tanzen

Ich weiß, das und das gleiche sind, wie aber komme ich von auf ?

Könnte mir das bitte jemand erklären? smile smile smile

LG
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

du hast dir deine Frage fast schon selbst beantwortet...

Eben weil , und im Prinzip alle das gleiche ausdrücken, kommt man vom einen auf das andere. Warum? Weil die Potenzregeln gelten, die da unter anderem lauten: , also in unserem konkreten Fall: .

und jetzt nur noch aus den gemeinsamen Faktor vor eine Klammer ziehen (ausklammern/herausheben), und fertig.

edit: 2x Latex korrigiert und letzten Satz dazugefügt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »