Lotfußpunkt

Neue Frage »

Xtra Auf diesen Beitrag antworten »
Lotfußpunkt
Hi ihr Lieben, bei folgender Aufgabe komme ich allein leider nicht weiter:

Zeigen Sie, dass M der Fußpunkt des Lotes von S ( 0 / 10,5 / 16,5 ) auf die durch A1B1C1D1 bestimmte Ebene ist, und berechnen Sie das Volumen der Pyramide A1B1C1D1S

M (6 / - 1,5 / 4,5) , A1 (0 / 3 / - 3) , B1 (14 / 5 / 2 ) , C1 (12 / - 6 / 12) , D1 ( - 2 / - 8 / 7 )

A1B1C1D1 bildet ein Quadrat



Leider komme ich zu keinem Ansatz :o/

Zu der Volumenberechnung hatte ich mit überlegt , dass die Formel ja V = 1/3 * G * h ist. Vielleicht errechne ich mir h als |MS| ? und G ist halt die Grundfläche des Quadrates, welche ich erhalte wenn ich den |AB| ² nehme ???

Danke schon mal für eure Hilfe :o)
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt
Zuerst einmal ein Frage.

Wie kommst du zu E?
Ist es gegeben oder wofür brauchst du die Ebene durch S, A1 und C1?

Zum Beispiel:

Stell die Ebenengleichung der Grundfläche auf, errichte eine Gerade, die normal auf die Ebenen steht und durch s geht, schneide beide und es sollte M herauskommen.

Warum soll h AB sein. Stell dir einmal ein Pyramide vor oder skizziere sie. Die Höhe muss doch sicherlich durch S gehen?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lotfußpunkt
Es gibt bereits 3 Threads von dir, zu jeweils 3 - 4 Seiten, in denen dir bestimmt 5 verschiedene Leute ausführlich und genauestens und auf viele verschiedene Arten erklärt und gezeigt haben, wie sich das Volumen einer Pyramide zusammensetzt und was man dazu braucht.

Wernerin hat dir sogar ZWEI ZEICHNUNGEN geplottet, weil du behauptet hast, du könnest dir das nicht vorstellen.

Schön langsam hab ich das Gefühl, du willst uns veräppeln.

Zum Beispiel einer von diesen Threads:

http://www.matheboard.de/thread.php?thre...htuser=0&page=2

lg kiki

edit:

Ich hab mal bei dir auf "Suchen" geklickt und DAS ist dabei rausgekommen:

Dies hast du vor nicht mal einem Monat gepostet und da wurde es dir bereits auch erklärt, was ein LOTFUSSPUNKT ist:

Zitat:
Thema: Ebenengleichung
Xtra

Antworten: 23
Hits: 210

13.03.2005 18:15 Forum: Geometrie

--------------------------------------------------------------------------------

Sorry, ich hatte mich oben in der AUfgabenstellung beim Punkt vertippt! Der richtige Punkt ist P ( -2 / -1 / -3)

So, und nun das ganze mit der Ebene zum Schnitt bringen??



so, wenn ich das dann in 3 Gleichungssysteme bringe, erhalte ich

- 2t - r - s = 5
- 2t +r - 2s = 3
- t - 2s = 4

aber wie bekomme ich dann jeweils r, s und t raus? Sind ja überall mind. 2 Variable :o//

Und da würde ich dann den Lotfußpunkt rausbekommen???


Die anderen 3 Threads sind grad mal EINE WOCHE her.

Brauchst nur deine Beiträge anschauen, DA STEHT ALLES DRIN!!!!

Vielleicht machst du dir ja mal die Mühe und schaust deine eigenen Beiträge durch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »