Kommutator der beiden Matrizen

Neue Frage »

ronallan Auf diesen Beitrag antworten »
Kommutator der beiden Matrizen
Hallo,

Aufgabe lautet:
Berechnen Sie den Kommutator der beiden Matrizen



Ich habe leider wirklich kein Plan unglücklich . Kann mir jemand helfen oder mir vllt ne Seite sagen wo das erklärt wird? Vielen Dank im Voraus!


gruß
ron
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Mathematik%29
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm danke ist jetzt vllt dumm die Frage aber was ist jetzt bei der Aufgabe a bzw. b
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal die linke Matrix ist a (du hast oben ein Produkt geschrieben, also eigentlich nur eine Matrix). Berechne einfach mal den Kommutator, schließlich ist er antisymmetrisch, d.h. du kannst das Ergebnis notfalls noch schnell ändern Augenzwinkern
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

hihi genau das ist ja mein Problem kenne dieses Kommutator nicht (wie mans berechnet)....

also bei wiki gibts ja ne relativ kurze erklärung.

Soll ich also erstmal a mal b bzw. b mal a berechnen? ist das richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mach das mal.
 
 
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

als Lösung habe ich

für a mal b:



für b mal a:



und jetzt muss ich nur noch die Differenz bilden und die wär dann den Kommutator?

edit müsste jetzt stimmen ^.^
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Leider sind beide Ergebnisse falsch.
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

ist jetzt richtig oder smile ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die 6 müsste ne 7 sein.
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa stimmt >.<
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt stimmt es. Bilde nun die Differenz - das ist der Kommutator.
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

und als Differenz bekomme ich



Ist das jetzt der Kommutator beider Matrizen?
ronallan Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaaaaaaaaaa coooooool danke danke Freude also wenn du mal nach HH kommst spende ich dir ein, zwei Bierchen ^^
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, korrekt. Darauf werde ich vielleicht zurück kommen Prost Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »