Volumen eines quadratischen Antiprisma

Neue Frage »

scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines quadratischen Antiprisma
Hallo ihr,
erneut eine Frage nach Anregungen bzw, Tipps:
Wir sollen das Volumen eines quadratischen Antiprismas mit berechnen. Alle Seiten sind hierbei gleich lang.
Lässt sich das Volumen hier mit der Formel A(Grundfläche)*h berechnen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Danke im Vorraus!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines quadratischen Antiprisma
wer suchet, der findet
scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines quadratischen Antiprisma
gibt es auch noch einen anderen Lösungsansatz?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jede Menge - aber ob die dir besser gefallen?

Z.B. eine Möglichkeit:



Dabei ist der Flächeninhalt der Schnittfläche, die entsteht, wenn wir im Abstand über der Grundfläche das Antiprisma schneiden. Diese Fläche ist ein Achteck, dessen Flächeninhalt sich relativ einfach bestimmen lässt.
scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »

ist y hierbei beliebig? Schneiden... parallel zur Grundfläche? verwirrt
scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »

okay,... soweit habe ich verstanden. Wie setzt sich h zusammen? Ist das die Gesamthöhe? Und warum lässt sich das mit der Formel berechnen, dachte so liesen sich nur Rotationskörfer berechnen...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, soll die Höhe sein, also im Sinne Abstand Grund- zu Deckfläche - die musst du natürlich auch noch berechnen. Und auch ja, parallel zur Grundfläche (und damit auch parallel zur Deckfläche) wird geschnitten - was sonst. Augenzwinkern
scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »

das scheint mir ja logisch, aber wie kann ich das beweisen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn du diese Grundformel (Cavalieri etc.) erst noch beweisen willst, dann nimm lieber einen anderen Weg. Augenzwinkern
scheinriese Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ok .. ich glaube ich bin auf einem guten weg... Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »