Fläche zwischen drei Kreisen

Neue Frage »

Gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche zwischen drei Kreisen
Hi Leute,
ich hab ne Aufgabe, wo ich nicht weiß, wie man das rechnen soll. Und zwar geht es darum, das drei kreise direkt aneinander liegen und dadurch entsteht ein Dreieck. Und diese Fläche zwischen den Kreisen soll berechnet werden. Die Kreise haben jeweils einen Durchmesser von 50 Mikrometern.
So und ich habe da ehrlich gesagt kein Schnall von.
Wäre echt nett, wenn ihr mir da auch die Sprünge helfen könntet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche zwischen drei Kreisen
so verwirrt
Musti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche zwischen drei Kreisen
riwe hat dir schon eine schöne Zeichnung geliefert, wenn es die sein soll.

Nun berechne den Flächeninhalt des Dreiecks, dessen Eckpunkte die Mittelpunkte der Kreise sind.

Berechne als nächstes, den Kreisauschnitt des Kreises und überlege wieviel dieser Kreisausschnitte du hast.

Anschließend musst du die Kreisausschnitte vom Flächeninhalt des Dreiecks abziehen.
Gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau sowas soll das sein. Aber wie berechne ich denn Kreisausschnitt?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Schau mal in deine Formelsammlung Augenzwinkern

Es würde auch genügen den halben Flächeninhalt eines Kreises auszurechnen, wie man aus der Skizze erkennen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1102
Ja genau sowas soll das sein. Aber wie berechne ich denn Kreisausschnitt?


A(gleichseitiges dreieck mit der seite s = 2r) minus A(halbkreis mit radius r)
 
 
Gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich eine Formelsammlung hätte, dann hätte ich das wahrscheinlich auch so raus bekommen und hätte nicht gefragt....
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

... aber www haste schon, gell Big Laugh

klickst du hier, hast du die Formel...

Wink
Gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem versteh ich das nicht, da ich ja gar nicht weiß, wie lang die Seite s des Dreiecks ist?
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

In der Zeichnung von Riwe siehts du doch, dass s, also die Dreiecksseite, gleich 2*r ist. Und 2*r ist der Durchmesser, d. Und den haste doch... Augenzwinkern
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du in der Zeichunung sieht beträgt die Länge einer Dreiecksseite 50µ. Also beträgt der Flächeninhalt des Dreiecks ...

(Beachte: Es handelt sich um ein gleichseitges Dreick mit der Seitenlänge a, bei dem für den Flächeninhalt A gilt:
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ethused-Earthling
Wie du in der Zeichunung sieht beträgt die Länge einer Dreiecksseite 50µ. Also beträgt der Flächeninhalt des Dreiecks ...

(Beachte: Es handelt sich um ein gleichseitges Dreick mit der Seitenlänge a, bei dem für den Flächeninhalt A gilt:


ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Euhh..ja , hab vergessen die 2 zu quadrieren.
Gast1102 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
so bin euch mal wieder sehr dankbar für eure Hilfe, ich hab es (denk ich) verstanden.

LG
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemein gilt dann für den Flächeninhalt (wenn der Durchmesser eines Kreises a beträgt):



(...oder ?)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ethused-Earthling
Allgemein gilt dann für den Flächeninhalt (wenn der Durchmesser eines Kreises a beträgt):



(...oder ?)


eher oder unglücklich
diese fläche ist doch < 0!

die seite des gls. 3ecks ist s = 2r und umgekehrt ist die fläche eines halbkreises mit radius r größer unglücklich

edit: oder umgekehrt wie bei dir durch a ausgedrückt:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »