Partitionieren meines Dell Laptops

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Partitionieren meines Dell Laptops
Hi! Wink

Für das Studium habe ich mir jetzt einen Dell Laptop mit Windows Vista angeschafft. Ich möchte diesen nun partitionieren, dabei stehe ich allerdings vor mehreren Problemen...

Die Situation sieht nun wie folgt aus, nachdem ich C die etwas über 50GB abgezwackt habe:

http://img210.imageshack.us/img210/2350/datentverwaltungau9.th.jpg

- Ich kann C nicht noch mehr Speicherplatz klauen. Woran liegt das und wie kann ich es umgehen?
- Die 110MB und 2,5GB Partitionen scheinen nutzlos. Jedoch vermute ich, dass eine der beiden für das Dell Media Center gebraucht wird. Weiß jemand wie ich mit denen gefahrlos verfahren kann?
- Ich kann meinen unzugeordneten Speicherplatz leider nicht für eine neue Partition verwenden, da schon vier primäre Partitionen vorhanden sind. Wie komme ich da drumrum?

Lg,
aRo
wengelnik Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
du kannst nur 4 Partitionen aus einer Festplatte erstellen, weil es unsinnig ist sie noch mehr zu teilen.

Wie groß ist denn deine Festplatte?
Vista brauch einen bestimmten Speicherplatz deswegen kannst du nicht mehr unzugeordneten Speicherplatz erstellen.

Gruß
Torben
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Warum legst du keine erweiterte Partition an? Ein hervorragendes Programm zum Verwalten von Partitionen ist GParted.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst mindestens eine Partition löschen, dann den kompletten freien Bereich einer erweiterten Partition zuweisen. Da klappt aber nur vernüftig wenn die freien Bereiche nicht zerklüftet lagern und (möglichst) zu physikalischen Ende der Platte liegen.

Der Dualboot mit Vista bedarf zudem weiterer Spezialbehandung damit das zusammen will.




Edit
Ich habe mir die Aufteilung gerade mal angeschaut, das sieht nicht gut aus, wüsste im Moment definitiv nicht was du da löschen könntest, so wie ich das aktuell beurteile NICHTS.

1P) kann ich nicht einschätzen, scheint was mit BS-Erweiterung zu tun zu haben

2P) ??

3P) darfst nicht löschen, da sitzt Vista

4P) darfst vermutlich auch nicht löschen, weil du ansonsten ein defektes Vista nicht wiederherstellen könntest, zumindest nicht auf komfortable Art über Festplatte (kann ich nichts genaueres zu sagen).
Hast du zudem noch eine Recovery CD oder DVD?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

danke für eure Antworten.

von Gparted habe ich schon gehört. Allerdings scheint es da noch hin und wieder Probleme mit Windows Vista zu geben, wie ich dem Forum entnommen habe. Vista scheint die Partitionen anders zu verwalten, als es XP früher getan hat, so dass eine Reparatur mit Hilfe der Vista DVD nötig wird.

Ich habe soeben mit einem Dell Techniker gechatted, der zwar eigentlich nur für Hardware zuständig war, aber dennoch so freundlich, mir ein paar Tipps zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass er nun auch nicht übermäßig super bescheid wusste, aber immerhin.

Folgendes habe ich erfahren:
Die 110MB sind anscheinend für eine Diagnose gut und können seiner Aussage nach gelöscht werden, da diese auch auf der mitgelieferten DVD ist.
Die 2.5 GB haben anscheinend etwas mit Dell Media Direct, beziehungsweise speziellen Tasten des Notebooks zu tun.
Recovery ist eine Partition zum Wiederherstellen des Systems, dort ist praktisch ein Werksabbild zu finden. Da man das System aber mit der mitgelieferten DVD installieren kann, könnte man die Partition auch löschen.
Warum ich C nicht mehr Speicherplatz klauen kann, hat er mir leider nicht gesagt. Woanders habe ich jedoch gelesen, dass das damit zusammenhängt, dass Vista die Daten nicht verschiebt und damit nur das wegnehmen kann, was am Ende der Partition ist.

Ich werde nochmal im Dell Forum nachfragen, zur Not lösch ich Recovery oder das ganze System.... Teufel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres würde ich auch tun. 55 GB (das ist der nicht zugeordnete Bereich) einfach für nichts herschenken, das kann doch nicht sein; die ganze Festplatte hat ja nur 146 GB. Welcher Dilo diesen PC so konfiguriert hat, gehört -> Forum Kloppe
Wirf das OS komplett runter, d.h. mach' 2 Partitionen, eine zu 50 GB (C: ) und eine zu 96 GB (D: ) und installiere auf der ersten XP (oder wenn es denn schon sein muss, auch Vista). Und Ruhe ist.

mY+
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..ja, vielleicht wirklich das beste. die 50+GB sind ja zum Glück so nicht wirklich verloren, ich könnte sich ja immer noch C: zurück geben, nehme ich mal stark an.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Windowsmitteln bekommst den Bereich der Recovery-Partition nicht ans Ende, dh du kannst diesen Bereich nicht zusammen mit dem freien Bereich am Ende einer erweiterten Partition zuweisen. Dazu müsste die Systempartition nach vorne verschoben werden, das leistet Vista mit ziemlicher Sicherheit nicht. Gleiches gilt für die 110MB Partition, aber die würde ich schon aus anderen Gründen NICHT anrühren (BS-Erweiterung usw). Der Platz bringt ja auch nichts.

Dh, ohne auf Linuxmittel zurückzugreifen kannst nur den derweiligen Bereich am Ende, das wären die 54GB und die 2.5GB einer erweiterten Partition zuweisen. (die 2.5GB Partition musst zuvor noch löschen)

Die erweiterte Partition kannst dann in 'beliebig viele' Unterpartitionen aufteilen lassen.


So würde ich das an deiner Stelle auch machen. Die Alternative wäre alles Löschen und z.B. XP aufspielen, davon würde ich derzeit aber abraten. Wenn es 'Garantie-Probleme' gibt haben die ein Leichtes das auf deine Umbauten zu schieben ...
Downgrade auf XP in der Garantiezeit nur, wenn das von Dell so mit im Programm ist, oder du musst diverse Garantieprobleme notfalls auf deine Kappe nehmen.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. du würdest die recovery und die 110MB Partition unangetastet lassen, die 2.5GB Partition aber löschen?

Ich habe mir jetzt eine LiveCD von Gparted gemacht, ich denke damit würde ich es hinbekommen. Hoffe dann halt, dass Vista mit den neuen Partitionen zurecht kommt.

Weißt du, ob es irgendeine Rolle spielt, ob ein weiteres Betriebssystem (Linux, XP) auf einer primären oder einer Unterpartition installiert wird?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
Weißt du, ob es irgendeine Rolle spielt, ob ein weiteres Betriebssystem (Linux, XP) auf einer primären oder einer Unterpartition installiert wird?


Linux kannst du in eine erweiterte Partition installieren. Bei Windows weiß ich es nicht.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
d.h. du würdest die recovery und die 110MB Partition unangetastet lassen, die 2.5GB Partition aber löschen?

Richtig so würde ich es machen, natürlich unterstellt das 2.5GB Zeug wird wirklich nicht 'gebraucht' und der Bereich liegt auch tatsächlich am physikalischen Ende der Platte, so wie es nach Vista-Datenträgerdarstellung zu sein scheint.
(Mit Gparted kannst das nochmal zusätzlich prüfen, da bekommst es sicher in der nativen physikalischen Lage angezeigt. Da kannst auch sehen ob die Recovery-Part. tatsächlich vor der Systempartition, also an 2. Stelle liegt)


Zitat:
Original von aRo
Ich habe mir jetzt eine LiveCD von Gparted gemacht, ich denke damit würde ich es hinbekommen. Hoffe dann halt, dass Vista mit den neuen Partitionen zurecht kommt.

Mit der Gparted CD könntest sogar die Vista Systempartition nach vorne verschieben lassen. Würde ich vermutlich nicht machen, den Platz brauchst doch garnicht. 50GB für Linux sind doch mehr als ausreichend. Ich würde mir von Gparted auch NICHT an der NTFS Vista-Systempartition rumfriemeln lassen, komplett Verschieben ja, Verkleinern nein.
Wenn ich nichts verschieben müsste oder unbedingt wollte, würde ich die Änderungen über die Vista-Datenträgerverwaltung ausführen. Partition löschen und Erweiterte anlegen sollte kein Problem sein. Sollte in der erweiterten Partition noch ein Teil von Vista genutzt werden, so würde ich den auch von Vista anlegen und formatieren lassen, nicht von Gparted.


Zitat:
Original von aRo
Hoffe dann halt, dass Vista mit den neuen Partitionen zurecht kommt.


Primäre und erweiterte Partitionen sind BS übergreifend definiert und bestehen letztlich aus nichts anderem als einem 4 x 16Byte Eintrag im ersten physikalischen Sektor der Festplatte, jeweils 16Byte für eine Partition. Das ist alles.


Zitat:
Original von aRo
Weißt du, ob es irgendeine Rolle spielt, ob ein weiteres Betriebssystem (Linux, XP) auf einer primären oder einer Unterpartition installiert wird?

Linux kannst in erweiterte Partitionen installieren, da droht keine Gefahr.



Gefahr droht von wo anders. Wenn du vor einer Linuxinstallation nicht zwingend die richtigen Vorarbeiten machst, kannst Vista danach möglicherweise irreparabel nicht mehr booten!!

Unbedingt vorlesen was du alles wie zu machen hast vor der Installation, das verhält sich anders als bei XP.
Pimp_your_life Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ein ähnliches Problem und wollte eigentlich Vista pünktlich zu SP 1 neu installieren. Durch einen Wurmbefall wurde ich dazu früher genötigt. Die EISA-Konfiguration dient vermutlich der sogenannten easy-recovery. Schaue mal in Deinem Paket nach, dass Du mit dem Laptop mitgeliefert bekommen hast. Da müssten zwei DVD's zur easy-recovery enthalten sein. Bei mir hatte diese Konfiguration ihren Bootsektor verlohren. Also stand ich vor dem Problem alles Formatieren zu wollen. Konnte ich aber nicht, da die EISA-Konfiguration ziemlich unantastbar ist. Deswegen formatierte ich eine Partition, istallierte auf dieser XP, da die anderen Partitionen nicht angezeigt wurden, wiederholte ich den Vorgang und siehe da, jetzt wurden alle Partitionen angezeigt und konnten auch alle formatiert werden.

Mein Tipp:

Informiere Dich, ob Du bedenkenlos so vorgehen kannst, nutze die 49,ungrad GB für Vista, weniger würde ich auf keinen Fall empfehlen, da Vista+Updates Antivirenprogramm, Wurmkur, etc. viel Platz benötigt und ca. 15%-20% Festplattenspeicher für eine sinnvolle Defragmentierung nötig sind.
Den Rest teile in !!!sinnvolle!!! Partitionen auf. Das heißt, auf welchen Partitionen speicherst Du regelmässig große Datenmengen. Eine würde ich auf jeden Fall für alle von Dir erstellten Word-, Excel- ... Dateien nutzen. Und besorge Dir eine externe Festplatte (500 GB sind schon für ca. 90 € zu haben). Wenn Du dann in Zukunft umpartitionieren willst, verschiebe alles auf Deine Externe und alles klappt wie am Schnürchen.
Jedenfalls war das bei mir so.

P.S.: Abgesehen davon davon, das Vista mit meldet, ich solle über das Telefon aktivieren, da ich einen falschen Produktcode eingegeben hätte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist ja früh dran... Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »