Textaufgabe/ Gelichungssystem?

Neue Frage »

Farrah Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe/ Gelichungssystem?
Hi Leute!


Ich muss da so eine verzwickte Textaufgabe lösen. Ich weiß einfach nicht, wie ich das machen soll. Vielleicht könnet ihr mir helfen?

Also die Aufgabe lautet:
Eine Paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin-und Rückfahrt 6 h dauern. Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 km/h, bei Talfahrt 5 km/h.
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?


Hat jemand eine Idee?



Eure Farrah
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde mal stark vermuten, dass da eine angabe fehlt (z.b. über gesamtstrecke oder so)
weil so würde ich ohne groß zu rechnen hin- und rückfahrt jeweils 3 stunden (kein gefälle, ebenes flussbett) sagen.
dann kann man zwar über die weite nichts sagen (keine "flache" geschwindigkeit gegeben), aber das wäre ja auch nicht gefragt.

mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt keine Angabe, denn die Geschwindigkeeit in die eine und in die andere Richtung ist gegeben.
Und der Rückweg ist genauso lang wie der Hinweg, da kann man somit eine Verhältnisgleichung aufstellen und diese lösen
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, ich denk mal 6 Stunden. Aber wo ist ihr die Aufgabe verwirrt (Wie LOED schon bemerkte)

Edit: Oh sorry, falsch aufgefasst
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Da fehlt keine Angabe, denn die Geschwindigkeeit in die eine und in die andere Richtung ist gegeben.
Und der Rückweg ist genauso lang wie der Hinweg, da kann man somit eine Verhältnisgleichung aufstellen und diese lösen


du wirst trotzdem schnell merken, dass du durch die richtige steigung hier sehr viele verschiedene lösungen errechnen wirst.
insbesondere da "flach"-fahren nicht wirklich ausdrücklich verboten ist.....

@lion: das ist stark: "wie lange dauern hin- und rückfahrt zusammen?"
so aufgefasst ist es nur noch eine denkaufgabe.... hihi....
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?

Das ist die Frage und da steht
Zitat:
Hin-und Rückfahrt 6 h dauern



Man kann auch nicht sagen, das der Hiweg nun der Bergfahrt entspricht oder doch eher der Talfahrt. Aber eigentlich sollte die Aufgabe trotzdem erkennbar sein

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mal ne ganz doofe frage, ich glaube ich habe das ganz falsch aufgefasst.
das "einschließlich" hat mich stutzig gemacht....

sind die 6 stunden vielleicht gar nicht reine bootsfahrzeit, sondern:
hinfahrt zum fluu mit dem auto, dort dann rudern, rückfahrt vom fluss mit dem auto?
dann wäre es eien schöne aufgabe, wenn folgende dinge gegeben wären:
der fluss ist nicht eben; man fährt soundsoweit auf dem fluss

mfg jochen
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Weg = Geschwindigkeit*Zeit

s = Fahrtstrecke in einer Richtung

v1 = Geschwindigkeit aufwärts = 3 km/h
v2 = Geschwindigkeit abwärts = 5 km/h

t1 = Fahrzeit aufwärts
t2 = Fahrzeit abwärts
t1+t2 = Fahrzeit gesamt = 6 h.

Dann ist t1=s/v1 und t2=s/v2 mit t1+t2=6 h, daraus s, dann t1 und t2.
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Damit machst du den Umweg über die Strecke, die gar nicht gefragt war. Du kannst gleich sagen
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

@Sciendfreak:

Genau, aber aus meiner Sicht ist der logische Weg bei solchen Aufgaben:

Man sollte sich immer fragen, was ist gegeben, was ist gesucht, und dann den kompletten Gleichungssatz aufschreiben.

Außerdem: bei deiner Vorgehensweise erhältst du 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten t1 und t2, die gelöst werden wollen.

Was nun einfacher zu rechnen ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Eine Paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin-und Rückfahrt 6 h dauern. Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 km/h, bei Talfahrt 5 km/h.
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?

also ich steige da in der aufgabenstellung noch gar nicht durch.....
"einschließlich" => hinfahrt, paddelfahrt, rückfahrt, gesucht also paddelzeit, dann ist hin/rückfahrzeit=6h-paddelzeit.
also eigentlich steht das doch genauso in der aufgabe?
und dann bleibe ich dabei, dass da etwas fehlen muss.

anders kann ich diese "einschließlich" hier beim besten willen nicht auffassen.

2 beispiel rechungen (mit unterschiedlichen paddelstrecken)

man paddelt 1km flussaufwärst und zurück
paddelzeit=1/5h+1/3h=8/15h
fahrtzeit für hin und rückfahrt wäre dann: 6h-8/15h = 82/15h

man paddelt 3km flussaufwärts und zurück
paddelzeit=1h+3/5h=8/5h
fahrtzeit für hin und rückfahrt wäre dann: 6h-8/5h=32/5h

klärt mich auf unglücklich
mfg jochen
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist:"Was ist die Hinfahrt bzw. Rückfahrt?"
mögliche Antworten:
Zuhause-Fluss und umgekeht (Fahrzeit mit Auto oder ähnlichem)
oder Tal zum Berg und umgekehrt (Fahrzeit mit dem Boot)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
oder Tal zum Berg und umgekehrt (Fahrzeit mit dem Boot)

aber wieso dann "paddelnfahrt einschließlich hin- und rückfahrt"? dann besteht die ganze fahrt doch nur aus hin- und rückfahrt.

wobei ich euch in dem sinne rechtgebe.
wenn man "einschließlich" ignoriert und dem fluss eine dauersteigung<>0 zusagt, dann kann man es berechnen.

mfg jochen


ps: ich mag die aufgabe nicht unglücklich





edit: farrah wird sich freuen smile
Farrah Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung, leute, aber ich verstehe hier nur Bahnhof!

Auch wenn die Aufgabe vom Sinn her irgendwie merkwürdig ist -kann man sie denn nicht trotzdem einfach lösen, ohne soviel zu diskutieren?:-)


Farrah
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also farrah, das problem ist, du kannst das nicht lösen, wenn du nicht weißt, wie du die aufgabe überhaupt zu verstehen hast.
das siehst du ja wohl ein, oder?

halte dich am besten an das verständnis von etzwane, sciencefreak, dann ist zwar die aufgabenformulierung wirklich schlecht, aber du kannst es lösen, wie sie dir vorgeschlagen haben.

mfg jochen
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe/ Gelichungssystem?
Zitat:
Original von Farrah
Eine Paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin-und Rückfahrt 6 h dauern. Die Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 km/h, bei Talfahrt 5 km/h.
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?

Ich habe die Aufgabe wie folgt interpretiert:

Eine Paddelfahrt auf einem Fluss soll einschließlich Hin-und Rückfahrt (und Pausen) 6 h dauern. Die (mittlere) Geschwindigkeit des Bootes beträgt bei Bergfahrt 3 km/h, bei Talfahrt 5 km/h.
Wie lange dauert die Hin- bzw. Rückfahrt?

Hoffentlich ist das jetzt so auch noch richtig ...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wenn man "einschließlich" ignoriert und dem fluss eine dauersteigung<>0 zusagt, dann kann man es berechnen.

Das reicht nicht. Ich sage mal, wie fahren 10km mit einer Steigung von -1% also bergab und 1km mit 10%Steigung also bergauf. Somit fahren wir
2h+1/3h, obwohl du eigentlich etwas anderes haben wolltest.
Das müßte eigentlich heißen, das die eine Hälfte der Strecke eine positive Steigung hat und der andere Teil eine negative Steigung hat
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Das müßte eigentlich heißen, das die eine Hälfte der Strecke eine positive Steigung hat und der andere Teil eine negative Steigung hat

also das zumindest sollte aus der tatsache folgen, dass wir die gleiche strecke zurückfahren, die wir auch hinfahren.
oder argumentierst du noch mit erdrotation *g*

@etzwane: schön konstruiert, raffiniert gerettet Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte damit nur sagen, dass die Strecke bergauf nicht unbedingt genauso lang sein muss wie die Strecke bergab
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

doch muss sie, wenn man die strecke genau so zurückfährt, wie man sie hinfährt.
ich glaube, da liegt wiederum ein denkfehler deinerseits vor.
altes fahrradfahrergesetz Augenzwinkern

kann ein fluss eigentlich erst bergauf und in die gleiche richtung anschließend begab gehen? ne, oder?


edit: lustigerweise ist ja auch die geschwindigkeit bei 1% steigung gleich der geschwindigkeit bei 88%er steigung.... oder auch vertretbaren 10%.
würde gerne mal sehen, wie die einen wasserfall hochpaddeln!

hier ist tatsächlich noch mehr unlogik am spielen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor uns Farrah aus Ärger ganz verlässt:

Zitat:
Original von Farrah
Tschuldigung, leute, aber ich verstehe hier nur Bahnhof!

Auch wenn die Aufgabe vom Sinn her irgendwie merkwürdig ist -kann man sie denn nicht trotzdem einfach lösen, ohne soviel zu diskutieren?:-)

Kann man sehr wohl, und es stand hier schon da - aber das ist wohl in der Diskussion untergegangen:

Zitat:
Original von etzwane
Weg = Geschwindigkeit*Zeit

s = Fahrtstrecke in einer Richtung

v1 = Geschwindigkeit aufwärts = 3 km/h
v2 = Geschwindigkeit abwärts = 5 km/h

t1 = Fahrzeit aufwärts
t2 = Fahrzeit abwärts
t1+t2 = Fahrzeit gesamt = 6 h.

Dann ist t1=s/v1 und t2=s/v2 mit t1+t2=6 h, daraus s, dann t1 und t2.


Da muss ich als Mathematiker mal Partei für den Physiker ergreifen: Klar und logisch aufgebaut - damit müsstest du doch zurecht kommen, Farrah, oder?
Farrah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht!

Aber leider, weiß ich immer noch nicht, wie ich t ausrechnen soll. Ich habe doch nur v gegeben, aber woher weiß ich, wie groß s ist?

Ich glaube , ich stehe voll auf der leitung gerade...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
t1=s/v1 und t2=s/v2 mit t1+t2=6 h

Da hast du erst mal 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten
v1 und v2 kennst du ja. Dann würde ich dir erst vorschalgen t2 durch einen Ausdruck mit t1 zu ersetzen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
t1=s/v1 und t2=s/v2 mit t1+t2=6 h


Also ist , umgeformt zu


Wie sieht's jetzt aus?
Farrah Auf diesen Beitrag antworten »

Da müssten dann 11,25 km herauskommen.

t1=11,25km/3 kmh=3,75
t2= 11,25km/5kmh=2,25 h

Probe: 3,75+2,25= 6


Ist es so richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Farrah Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!!!!

Ihr habet mir sehr geholfen!


Farrah
aaaaa Auf diesen Beitrag antworten »

kann mit bitte jemand diese aufgabe lösen..??? verwirrt

Die Spedition Rasch & Schnell GmbH kauft einen Geschäftswagen.
Zahlungsbedingungen : 1/4 Anzahlung , Rest in 8 Monatsraten zu je 1500,00 €. Berechnen sie den Anschaffungspreis.


Der preis ist 16.000.00 €....aber die rechnung brauch ich noch..

sry...ich weiß nicht obs hier rein gehört... Erstaunt2
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

1. Mach einen eigenen Thread auf, wenn du eine Aufgabe hast.

2. Lies erstmal unser Prinzip "Mathe online verstehen!", vor allem was Komplettlösungen betrifft.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »