Faltung

Neue Frage »

Mr Poisson Auf diesen Beitrag antworten »
Faltung
Hallo,
Wenn X,Y unabhängige Pois-vert. ZVen sind, dann ist X+Y ja wieder pois. verteilt. Wie zeigt man am besten den allgemeinen Fall, dass das dann auch für gilt?
Über vollständige Induktion oder gibt es einen besseren Weg?

mathematische Grüße,
Mr Poisson
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Vollständige Induktion ist hier das Mittel zum Ziel, ansonsten kannst Du versuchen die Faltung auf höhere Summen aufzulösen in etwa







Aber dann weisst Du immer noch nicht ob die Y,Z poisson-verteilt sind. Diese müsstest Du wieder auflösen und naja, das ist genau das was bei Induktion passiert. Aber es gibt sicherlich noch einen anderen Weg.
Mr. Poisson Auf diesen Beitrag antworten »

okay, danke, habs hinbekommen! smile
Mr. Poisson Auf diesen Beitrag antworten »

doch noch eine Nachfrage,
wenn die unabhängig sind, kann man dann auch sagen, dass unabhängig sind?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Übrigens gut, dass du dir darüber Gedanken machst, denn das ist ein wichtiger Teil der Beweisargumentation!


Etwas allgemeiner: Wenn die Zufallsgrößen



unabhängig sind, dann sind auch die beiden Zufallsgrößen und voneinander unabhängig, wobei beliebige (messbare) Funktionen sind. In deinem Fall hier ist und einfach .


Das kann man noch allgemeiner fassen (also z.B. für mehr als zwei abgeleitete Zufallsgrößen), aber ich will ja hier keinen "Indexkrieg" anfangen. Augenzwinkern
Mr. Poisson Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut zu wissen, dankeschön!
Der Beweis für deine Aussage mit den Funktionen ist dann wohl ein Fall für die Maßtheorie...
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, kann man so sagen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »