Texnic Center

Neue Frage »

Musti Auf diesen Beitrag antworten »
Texnic Center
Hallo hab da ne Frage

Beim starten von Texnic Center erscheint der Konifgurationsassistent das mir beim Einrichten der Ausgabeprofile helfen soll.
Nun muss ich ein Verzeichnis auswählen indem sich meine ausführbaren Dateien(Tex, Latex, etc.) meiner Tex Distribution befinden.

Meine Distribution ist MikTex, aber auf welches Verzeichnis soll ich klicken? Wenn ich auf C:Programme MikTex gehe steht:

"In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden. Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)"

Wo finde ich dieses Verzeichnis? Der Ordner von Miktex ist so groß da müsste ich lange suchen.
Sorry hab nicht soviel Ahnung von sowas.

Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst noch ein bißchen weiter runter ins Miktex-Verzeichnis. Bei mir ist es C:\Programme\MikTex2.5\miktex\bin. Dürfte bei dir (bis auf die Versionsnummer) gleich sein.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Cool Danke dir Calvin:

Nächstes Problem: Augenzwinkern
Ich soll den vollständigen Pfad eingeben, das zur Anzeige von PDf Dateien verwendet werden soll.
Da ist bei mir schon was ausgewählt und zwar:

C:\PROGRAMME\GHOSTGUM\GSVIEW\GSVIEW32.EXE

Ich denke das lasse ich so oder?

Dann steht da:

"Geben sie Kommandozeilenoption an, die verhindert, dass mehrere Instanzen des Viewers gestartet werden."

Was muss ich da eingeben bzw. was bedeutet das?
Und es steht:

"Geben sie Kommandozeilenoption an, die den viewer dazu veranlaßt, die zu einer Quelltextzeile passende Stelle anzuzeigen. verwenden sie die verfügbaren Platzhalter."

Was muss ich da eingeben?

Sorry dass ich solche Fragen stelle, ich möchte halt nichts falsch machen.

Danke
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Den Rest würde ich einfach so stehenlassen. Wenn irgendwas bei der Anzeige von pdf-Dateien nicht funktioniert, kannst du das nachträglich noch ändern.

EDIT

Ups, du hast ja noch gefragt, was das bedeutet Hammer

Es geht darum, dass du z.B. eine pdf-Datei erstellst und dir die anzeigen läßt. Wenn du jetzt den Quelltext änderst und das Dokument neu erstellst, sollte die vorher geöffnete pdf-Datei geschlossen werden. Und wenn du dir die neue pdf-Datei anzeigen läßt, soll das in dem bereits geöffneten Programm passieren.

Kann sein, dass da irgendwelche Parameter nötig sind. Aber das weiß ich nicht. Beim Acrobat-Reader werden die Parameter automatisch eingetragen.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke wenn ich weitere fragen habe werde ich sie stellen.
trottel Auf diesen Beitrag antworten »
Texnic Center
Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem und wollte es wie beschrieben lösen ("In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden. Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)). Aber bei mir gibt es folgendes Verzeichnis nicht, obwohl ich Miktex heruntergeladen und installiert habe. (C:\Programme\MikTex2.5\miktex\bin.) Bei MikTex2.6 ist Ende. Dann gibt es nur noch Updates, Settings, Preview, Browse Packages, Help und MikTex on the web.

Was mache ich falsch?

Danke!
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Suche mal deine Festplatte nach der Datei latex.exe ab. Das Verzeichnis, in dem die liegt, gibst du TexnicCenter an. Wenn die Datei nicht gefunden wird, installiere Miktex am besten nochmal neu.
Malendo Auf diesen Beitrag antworten »

>>trottel
Hallo,

ich habe leider genau das gleiche Problem und wollte es wie beschrieben lösen ("In dem Verzeichnis ihrer Latex-Distribution konnte das Programm Latex nicht gefunden werden. Geben Sie als Distributionsverzeichnis bitte das Verzeichnis an, das die ausführbaren Dateien enthält (tex.exe, latex.exe, etc.)). Aber bei mir gibt es folgendes Verzeichnis nicht, obwohl ich Miktex heruntergeladen und installiert habe. (C:\Programme\MikTex2.5\miktex\bin.) Bei MikTex2.6 ist Ende. Dann gibt es nur noch Updates, Settings, Preview, Browse Packages, Help und MikTex on the web.

Was mache ich falsch?

Danke!<<

Hallo trottel,

ich hatte auch so ein Problem! Gib mal folgendes ein:
C:\Programme\MIKTEX 2.5\miktex\bin
(zwischen MIKTEX und 2.5 muss ein Leerzeichen sein!)
Die Versionsnummer müsstest du vielleicht ändern, wenn du bereits eine neuere hast.


Wenn es nicht geklappt hat, melde dich nochmal.

Gruß

Malendo
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Malendo

das Thema ist inzwischen ziemlich genau ein Jahr alt. Vermutlich ist das Problem gelöst.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »